Schon 2012 warnte Gertrud Höhler in einem Buch vor Merkels Regierungsstil

Der autoritäre Stil der Angela Merkel

Bereits 2012 warnte die Publizistin und Politikberaterin Getrud Höhler in einem Buch vor Merkels Regierungsstil. Merkel trage mit ihrem System Mitschuld an einer Entdemokratisierung Deutschlands, hieß es schon damals.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Im Sommer 2012 erschien ein brisantes Buch, eine interessante Streitschrift der Publizistin und Politikberaterin Getrud Höhler. Das Buch trug den Titel »Die Patin: Wie Angela Merkel Deutschland umbaut«. Die These des Buches: Angela Merkel bedient sich der Kernbotschaften anderer Parteien, ohne sich zu deren Werten zu bekennen. Machterhalt geht vor Parteienvielfalt. Die brisante Kernfrage des Buches lautete sinngemäß: »Ist Deutschland auf dem Weg zu einer Einheitspartei-Regierung?«

Zum Erscheinen ihres Buches sagte Getrud Höhler damals, Merkel trage mit ihrem System Mitschuld an einer Entdemokratisierung der Gesellschaft in Deutschland [siehe damalige Berichte im »Handelsblatt« und in der »FAZ«]. Ihr Buch sollte ein »Weckruf« sein. Wenn man sich die heutigen Verhältnisse anschaut, war das Buch prophetisch.

Im Buch gibt es Sätze zu lesen wie die folgenden:

»Wer Normen und Werte einer demokratischen Gesellschaft zur Manövriermasse macht wie Angela Merkel, der arbeitet am Zerfall der Demokratie.«

»Der autoritäre Sozialismus, der im System M angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt.«

Eines ist klar: Merkels Politikstil ist ein völlig anderer als bei Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Helmut Kohl oder Gerhard Schröder. Es hat noch nie ein Kanzler das Land so gespalten.

Nachbemerkung: Empfohlen sei auch folgendes Buch von Getrud Höhler: »Demokratie im Sinkflug: Wie sich Angela Merkel und EU-Politiker über geltendes Recht stellen«. Hier werden das »avantgardistischen Demokratieverständnis« und die Alleingänge von Angela Merkel zur Eurokrise und zur Grenzöffnung 2015 kritisch beleuchtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

Mir berichtete vor ca. 2 Jahren ein CDU-Mitglied, dass fast alle CDU-Mitglieder, die man kannte, BETONKÖPFE sind, so die Aussage, dass sie selbstständig nicht denken können, naiv glauben, weil alles um sie selbst herum so schön und friedlich ist, es ebenso in ganz Deutschland sein muss und stets so bleibt und Deutschland sehr reich ist und finanziell niemals ausgeschöpft sein wird - durch die Massenzuwanderung besteht keine Gefahr in keinster Weise.
Merkel (ihre Göttliche) stets immer recht hat, alles richtig gemacht hat und weiter macht, alles NUR EINZELFÄLLE sind wenn es um Ausländer geht, die Morden, Messerstecherei, Vergewaltigung, Terroranschlag, Überfälle, Massenschlägereien, Gewalt gegen die Justiz, Betrügereien usw. begehen, wir ein soooo reiches Land sind und wir schaffen das.

Sie sprechen Sätze nach wie Geklonte, die ihnen vorgegeben wurden, glauben ihrer "Göttlichen" alles, wollen sie sehr gerne behalten, weil es IHNEN SELBST -N O C H- GUT GEHT, sie nicht zukunftsorientiert klar denken wollen und evtl. können und angst nur um sich selbst haben, wozu gerade keine besteht - das ist sehr naiv, dumm und sehr sehr unsozial!!!

Was wollen DIESE Betonköpfe später ihren Enkeln antworten, wenn sie von denen eines Tages gefragt werden:
"Habt ihr davon gar nichts gewusst und wenn ja, warum habt ihr nichts dagegen unternommen?"

Gravatar: Rita Kubier

@renhard 12.02.2020 - 15:06

"... Ich persönlich werde mein Wahlrecht erst dann wieder
wahrnehmen, wenn mein Glaube an die Rechtsstaat-
lichkeit und parlamentarische Ordnung wieder herge-
stellt ist und Sie, Frau Merkel, vor Gericht stehen!"

Damit Letzteres geschehen, aber diese Diktatorin zuvor abgewählt bzw. gestürzt werden kann, sollte JEDER und IMMER sein Wahlrecht in Anspruch nehmen, um genau DAFÜR zu sorgen - AUCH, wenn das nicht gelingen sollte. Denn jede Stimme gegen das Merkel-Regime zählt!! Und von selbst geht diese Herrschsüchtige nicht. Selbst wenn Merkel mal nicht mehr Kanzlerin ist, wird sie die Fäden im Hintergrund ziehen, an denen dann immer noch ihre Marionetten hängen. Daher sollte jeder Vernünftige und Demokratieliebende alles tun, damit diese Frau gänzlich beseitigt wird. Nur von allein geht das nun mal nicht. Die Volksmasse hätte die Macht dazu. Aber sie nutzt diese Macht, ihre Kraft und Fähigkeit, leider nicht. DAS haben nur die Oststdeutschen1989 hinbekommen und vollbracht!!

Gravatar: renhard

Es sind ja nicht wenige, die seit langem vor Merkel und
ihrer Politik warnen! Doch unternommen haben all diese
ernstzunehmenden Persönlichkeiten aus dem öffent-
lichen Leben bisher nichts. Zumindest haben Sie nichts
unternommen, um weiteres Unheil zu verhindern.

Und man fragt sich schon warum nicht? Sind Sie zu
feige Merkel zu stoppen oder haben Sie Angst um Ihre
Reputation?

Wenn all diese Damen und Herren sich öffentlich ent-
sprechend erklären und sich gegen Merkel erheben
würden, dann glaube ich, wäre diese unheilvolle Kanz-
lerschaft schon längst beendet. Aber es geht nicht nur
um Merkel, es geht um viel mehr es geht nämlich um´s
Ganze.

Jetzt wäre es an der Zeit, endlich hinter dem Vorhang
der Vertraulichkeit hervorzutreten und gemeinsam mit
Professoren an deutschen Hochschulen zu sagen, ge-
nug ist genug, Frau Merkel. Wir fordern Ihren sofortigen
Rücktritt!!! Und sollten Sie nicht freiwillig zurücktreten,
so dürften in den Reihen der Kritiker genügend rechts-
staatliche Mittel und Argumente vorhanden sein, um
Ihren Rücktritt zu erzwingen.

Ich persönlich werde mein Wahlrecht erst dann wieder
wahrnehmen, wenn mein Glaube an die Rechtsstaat-
lichkeit und parlamentarische Ordnung wieder herge-
stellt ist und Sie, Frau Merkel, vor Gericht stehen!

Gravatar: Rainer Berg

Es ist wie mit vielem; die das lesen sollten, lesen es nicht - und wählen immer noch CDU. Wir Deutschen neigen wohl dazu, Veränderungen möglichst zu vermeiden, wenn es uns noch einigermaßen gut geht und haben Angst vor dem Risiko des Neuen. Nur wenn wir subjektiv das Gefühl haben, dass es uns unter den gegebenen Verhältnissen nicht mehr gut geht, streben wird Veränderungen an. Ich denke zum Beispiel an die Entwicklung in der DDR. Irgendwie wusste jeder, der es nicht bewusst ausgeblendet hat, dass es politische Gefangene gibt und dass wir praktisch in der DDR eingesperrt sind. Deswegen ist aber keiner demonstrieren gegangen. Erst als es uns wirtschaftlich immer schlechter im Verhältnis zum Westen ging, wurden wir aktiv. Viele nannten später als Grund die fehlende Reisefreiheit; aber wie weit hätten wir wohl mit DDR-Mark reisen können?
In der CDU sitzen Politiker, die bewusst nichts an der Merkel-Politik ändern wollen. Erstens, weil sie durch die Parteiführungen (besonders Merkel) sehr schnell ihre einträglichen Posten loswerden könnten und zweitens, weil man beim Anstreben von Veränderungen auch Fehler machen und deswegen Nachteile bekommen kann. Also, besser alles so laufen lassen wie es ist, so lebt man als Politiker gut und riskiert nichts ... und viel zu viele Deutsche wählen immer noch die CDU und damit diese Politiker.

Gravatar: Demokrat

Für mich ist Frau Merkel ist eine lupenreine Soziopathin. Sie als Lügnerin zu bezeichnen wäre falsch. Für Merkel gibt es kein Wahr (Richtig) oder Falsch, sondern zielführend (nützlich) oder nicht zielführend. Erst wer das erkannt und akzeptiert hat, wird die Entscheidungen und das Handeln dieser Frau verstehen.

Sie schiebt gerne humanitär Gründe vor, aus denen sie die vielen Migranten in unser Land gelassen hat. Aber einen Menschen mit ihrer antisozialen Persönlichkeit den interessiert weder das Wohlergehen der Bundesbürger noch der Migranten, dass ist hundertprozentig sicher.

Sie hat die Grenzen geöffnet, um ihre Macht zu sichern. Nach dem Motto „Divide et impera” hat sie die Bevölkerung gespalten, was ihr ganz gut gelungen ist, und durch die Radikalisierung der beiden Lager konnte sie die Freiheitsrechte der Bürger einschränken und teile der Opposition als „Nazis“ verunglimpfen.

Das funktioniert aber nur solange der staatliche Rundfunk (Wilhelm Intendant des Bayerischen Rundfunks ehemals Chef des Bundespresseamts unter Merkel) und große Teile der „freien Medien“ unter ihrer Kontrolle sind. Nachdem jeder erleben konnte wie sie mit Maaßen umgegangen ist (wurde gefeuert), Mohring abgestraft hat usw. muss jedem klar sein, eine lukrative Sendelizenz gibt es nur wenn man Merkel huldigt und der Sender ihrem Machterhalt dient.

Eine weitere Unterstützergruppe sind die Feministinnen, die die SPD, Linke und Grünen unterwandert haben, die interessiert auch nur der eigene Machtgewinn (ohne Rücksicht auf die Folgen) und persönliche Bereicherung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bereits 2012 warnte die Publizistin und Politikberaterin Getrud Höhler in einem Buch vor Merkels Regierungsstil. Merkel trage mit ihrem System Mitschuld an einer Entdemokratisierung Deutschlands, hieß es schon damals.“ ...

Davon bin auch ich überzeugt!!!

Könnte der Grund hierfür in einer auch mir auffallenden dysfunktionalen, neurozerebralen Habitualisierung dieser Frau(?) liegen???

Gravatar: Klaus

Ich bleibe dabei : Merkel ist eine macht-und rachsüchtige Emanze.
Schon Kohl warnte : "erst macht sie das Land kaput und dann die Partei".
Sie ist voll damit beschäftig und devote Lakeien und Hofschranzen beten sie an. und rennen iuhr hinterher.
Wie lange noch ?
(allerdings hat Kohl diese Frau erst gemacht ! )

Gravatar: Rita Kubier

Eigenartig, alle wissen um Merkel Bescheid. Alle wissen nun auch immer offizieller, was Merkel mit Deutschland anrichtet und wie sehr sie diesem/unserem Land und Volk schadet, wie sehr sie dieses Land spaltet, bis es wahrscheinlich mal im
Bürgerkrieg angekommen ist. Und trotzdem stößt sie keiner von ihrem Kanzlerstuhl?!
Hätte Merkel nicht ihre immens vielen Millionen SED-Altkommunisten aus der DDR inklusiv deren Nachfolgegenerationen und die Linken aus der Alt-BRD um sich und hinter sich, wäre Merkel niemals so weit gekommen. Dann wäre sie auch niemals so mächtig geworden.
Aber da der "Rest" des Volkes von Gesamtdeutschland doch nun bestens Bescheid weiß über diese machtbesessene kommunistische Merkel, die Deutschland in einen kommunistischen Staat alias DDR umwandeln will, was absolut offensichtlich ist, ist es völlig unverständlich und unglaublich, dass der "Rest" des Volkes das einfach so geschehen und Merkel uneingeschränkt kommunistisch agieren lässt??!! Warum geschieht das immer noch alles so weiter - bis zum bitteren Ende für Deutschland?!

Gravatar: Wolfram

Wer die Regeln (Gesetze) bewusst und gezielt missachtet, die er eigentlich einzuhalten,. sich verpflichtet hat - und das auch noch regelmäßig tut und auf Gewohnheitsrecht setzt - , ist der größte und heimtückischtste Feind.

Das gilt für alle Gebiete des Lebens, sowohl für Politik, für Sport; für alle Bereiche der Gesellschaft - sollte es eigentlich gelten.

a b e r

nur in der Arbeitswelt wird jemand abgemahnt oder fliegt raus

nur in der Leichtathletik oder beim Radsport wird ein Doper gesperrt

j e d o c h

in der Politik helfen gesponnene Netzwerke, Beziehungen usw. bis in die Justiz hinein durch Geheimlogen-Schutz u.ä.. vor Strafverfolgung. (Ja, es gibt sie, die geheimen Strippemzieher hinter dem Vorhang !!!)

Und im Fußballsport ist man den als Spieler Schiedrichtern und als Trainer den Mangern hoffnungslos und gnadenlos ausgeliefert (Wer nur ein wenig Charakter hat, wirft irgendwann entmutigt das Handtuch, wenn er als dort Agierender ständig benachteiligt wird - wie kürzlich ein Spieler und ein Trainer in Berlin durch sich kumulierende Schiri-Fehlentscheidungen)

Natürlich schweigt sich die Mainstream-Presse bei solchen peinlichen Regel-/Gesetzes-Brüchen meist artig angepasst und politisch korrekt aus, blendet weg, verschweigt, vertuscht - was beim Bürger ein Gefühl der permanenten Ungerechtigkeit bewirkt und publiziert - wenn doch einmal etwas an die Oberfläche dringt - ganz andere Ursachen !!!

Die Bücher von Frau Wöhler sollten in allen Schulklassen ab Mittelstufe Pflichtlektüre werden, ebenso wie die von Sarazin, Ulfkotte, Heisig usw. (das Buch "UNFAIR PLAY" über die mächtige Wettmafia übrigens in allen Jugend-Fußball-Mannschaften verteilt)

All diese Schieflagen, Verzerrungen in Wahrheit und Gerechtigkeit beschwören nur den Zorn, die Wut, die Enttäuschung der Bevölkerung, der Wähler, der Fans usw. herauf !!!

Doch Politik und Sport sind geschlossenen Systeme wie auch die Kirchen, wo den Herrschenden, Regiegenden, Befehlenxen, Richtenden(Zudeckenden, Vertuschenden ) kaum beizukommen ist !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang