Kein Datum ist in der deutschen Geschichte so bedeutsam wie der 9. November

Der 9. November - Deutschlands Schicksalstag

Der 9. November nimmt in der deutschen Geschichte einen ganzz besonderen Platz ein. Wegen der zahlreichen Vorkommnisse, die sich an diesem Tag ereigneten, wird der 9. November als Schicksalstag der Deutschen bezeichnet. Einige Vorkommnisse sind bekannt, andere laufen Gefahr, vergessen zu werden.

Foto: Landeszentrale für politische Bildung
Veröffentlicht:
von

Der 9. November hat viele Ereignisse und Vorkommnisse in Deutschland hervor gebracht. Natürlich sind der Sturz der Monarchie 1918, die Pogrome 1938 oder die Öffnung der Mauer 1989 die herausragenden Eckpunkte in den Gechichtchen und Geschichten rund um diesen Tag. Doch es gibt noch viel mehr, was in diesem Zusammenhang bereichtenswert ist.

9. November 1848 – Hinrichtung Robert Blums bei Wien, einem der führenden Köpfe der Demokraten im Rahmen der Deutschen Revolution und in der Frankfurter Nationalversammlung.

9. November 1918 – Novemberrevolution in Berlin:Ausrufung der Republik in Deutschland. Der wenige Wochen zuvor berufene Reichskanzler Max von Baden verkündet angesichts der bevorstehenden Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraut Friedrich Ebert (SPD) mit den Amtsgeschäften.

9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München: Der Nationalsozialismus wird erstmals international wahrgenommen. Adolf Hitler, der bis dahin in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannte Parteichef der NSDAP, unternimmt einen Putschversuch gegen die demokratische Reichsregierung bewusst am 5. Jahrestag der Ausrufung der Republik. 

9. November 1938 – Scheitelpunkt der Novemberpogrome (7. bis 13. November 1938): Nach dem Mordanschlag auf einen deutschen Diplomaten in Paris inszenieren die Nationalsozialisten die Novemberpogrome (bis in die Gegenwart ist die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 oft auch unter dem euphemistischen Begriff „Reichskristallnacht“ bekannt). 

9. November 1967 – Bei der feierlichen Amtseinführung des neuen Rektors der Hamburger Universität entfalten Studenten ein Transparent mit dem Spruch Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren, der zum Symbol der 68er-Bewegung werden wird.

9. November 1969 – Die linksextremistische Terrororganisation Tupamaros West-Berlin platziert eine Bombe im Jüdischen Gemeindehaus in Berlin. Die Bombe explodiert jedoch nicht.

9. November 1974 – Der inhaftierte RAF-Terrorist Holger Meins stirbt nach 58 Tagen Hungerstreik.

9. November 1989 – Mauerfall: Die Öffnung der deutsch-deutschen Grenze verdeutlicht und verstetigt den Erfolg der friedlichen Revolution in der DDR, dem am 3. Oktober 1990 mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland die deutsche Wiedervereinigung folgt (siehe auch Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (bis 1990) und Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Dieser Kalendertag war nie gut für Deutschland.

Und für mich auch nicht: Da wurde ich geboren. Punkt.

Gravatar: Desperado

Pfizer bestätigt offiziell, dass die Gentherapie die Verbreitung von Corona nicht verhindert!Impfpflicht und Ausgrenzung von Millionen von Menschen basieren auf einer riesigen Lüge (Südthüringer Rundschau)


4 Milliarden EUR für Corona -Tests: nur in Österreich ist man so idiotisch!
Interessant wäre zu wissen, welche Politmarionetten hier wie viel mitverdient haben!
DA haben sich einige Gangster einen vollen Sparstrumpf erbeutet.

Gravatar: Desperado

.„Vollständig geimpft“ war von Beginn an eine der unzähligen Lügen - das Impf-Abo war geplant.

Silvia Limmer stellt aktuell wichtigste Frage nach Studien zu Dauermedikation: Probleme damit veranlassten drei Pharmariesen zum Ausstieg aus mRNA-Therapie.EU gibt zu: Dauerimpfung geplant!
+++ EU gibt zu: Dauerimpfung geplant! +++

https://youtu.be/THuTbGC1JRk

Gravatar: Gerhard G.

Wann gibt es wieder so einen/den nächsten ,,09.11.'' ???

Gravatar: Hajo

Dem Datum und den Ereignissen nach kann man zustimmen, aber jeder Tag, wo ein neuer von dieser Sorte in diese Welt eintritt ist ein verlorener Tag, denn Sozialisten und Kommunisten waren schon immer das Unglück einer jeden Nation und wenn sie mal was auf die Beine gestellt haben, dann nur durch die Leistung der Vorvorderen, wo sie gerade dabei sind alles zu zerdeppern.

Deshalb kann man auf ihren Neuzuwachs durch "Eigenleistung" oder "Import" gerne verzichten, weil das sonst niemals aufhört, wenn die Vernunft nicht unsere Geschicke bestimmt, sondern deren Idiologen, der Minderwertigkeitskomplexe wegen weil sie sich im tiefsten Innersten noch immer als die zu kurz gekommenen betrachten und sich gegen andere auflehnen und ihnen dabei ihre Meinung und Lebenstil aufdrängen wollen, den sie selbst nicht haben und sich damit auch entsprechend verhalten, was so nicht sein dürfte, wenn man miteinander auskommen will.

Wir werden schrecklichen Zeiten entgegen gehen, denn was sich derzeit überall durch deren Taten aufgebaut hat ist nicht in wenigen Monaten zu beseitigen, das wissen sicherlich viele und haben nicht den Mut mit großen Mehheiten aufzubegehren, denn unsere Verluste werden groß werden und wer das zuläßt versündigt sich am Volk und Vaterland und das darf man nicht als Kavaliersdelikt betrachten, weil die zu allem fähig sind ihre erworbene Hoheit zu verteidigen.

Es wäre nicht das erste mal das Sozialisten auf Bürger schießen lassen, das war in der Weimarer Zeit unter dem roten Noske schon der Fall, dann kamen die braunen Sozialisten mit ihren Gräueln nach innen und anschließend wieder die roten Genossen in der DDR.

Fragt doch mal die Insassen von Bautzen die ja noch leben und ihre Erfahrungen mit den Roten gemacht haben und weil sie das wissen, verhalten sie sich auch heute so, denn die wollen nicht mehr zurück in alte Zeiten, da haben sie die Schnauze voll und können aber erahnen, was es heißt, wenn Rote über sich hinauswachsen und ob die nun Grün angestrichen sind oder Schwarz rot bleibt rot im Kern und das ist das eigentlche Problem auch wenn der Oberrote bei einer Frage erklärte, daß man nicht vor hat auf Bürger schießen zu lassen, denn dessen Wort ist wie Schall und Rauch und am Ende hat er das Gesagte vergessen, was dann auch noch passieren kann.

Gravatar: Desperado

Vogelsterben unter 5G? Ende Juli 2022 veröffentlichte „cellphone taskforce.org“ eine alarmierende Beobachtung in Bezug auf 4G und 5G EMF und einem „mysteriösen“ Vogelsterben auf einigen Nordseeinseln und an der holländischen Nordseeküste.

Gravatar: Desperado

Iran: Basidsch-Milizen fordern Vorgehen gegen Deutschland

Die systemtreuen Basidsch spielen in Iran eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung von Protesten. Von ihrer Führung fordern sie nun ein hartes Durchgreifen gegen Diplomaten. Auch Deutschland nehmen die Paramilitärs ins Visier.Iran: Basidsch-Milizen fordern Vorgehen gegen Deutschland©Vahid Salemi / dpa
In Iran verschärft sich der Ton gegen Deutschland. Mehrere Studentenorganisationen der berüchtigten Basidsch-Milizen fordern nun in einem offenen Brief an das iranische Außenministerium gegen deutsche Diplomaten vorzugehen, wie die Nachrichtenagentur Fars berichtete. »Mit der Identifikation der ernsten Rolle einiger Botschaften bei den jüngsten Unruhen, darunter Deutschland und England, hat sich die Szene der Konfrontation verändert«, hieß es. Der Appell folgte einer zunehmend ablehnenden Haltung der Hardliner in Iran gegenüber europäischen Ländern.Deutschland fordert Bundesbürger zum Verlassen des Iran auf..
( Einfach alle Iraner in die BRD hohlen ,es kommt hier sowieso zum großen Knall bei dieser H-Ampel ) Das islamische Herrschaftssystem in der grünen BRD ist dann vollkommen).

Gravatar: Desperado

Nie wieder Bargeld? Das plant Christian Lindner
Gleichwertiger "Ersatz für Scheine und Münzen": Lindner macht sich für "digitalen Euro" stark...."Die Einführung eines digitalen Euro sollten wir für einen großen Innovationssprung nutzen: Digitales Bargeld kann unseren Alltag leichter machen & ein Wachstumsmotor für die Wirtschaft sein", Das Volk spielt dabei keine Rolle. Mit einem digitalen Euro stünde eine weitere Bezahlmöglichkeit zur Auswahl. Er würde das Bezahlen einfacher machen und so zur Zugänglichkeit und Inklusion beitragen", Dann beginnt wieder die Jagd auf Bargeld Zahler ,wie auf Ungeimpfte.( Und bei Stromausfall sind die Digital Zahler im Arsch genauso wie die Geimpften.)Bei Stromausfall können sie nicht mit Karte bezahlen.Um nicht zu hungern müssten sie sich zu Gruppen formieren um sich Lebensmittel von den Verursachern dieser Lage zu besorgen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Wie ich finde, eine etwas mühsam zusammen gefriemelte Liste von 8 Ereignissen, dessen erstes rund 200 Jahre zurück liegt und zwei ausschließlich Einzelpersonen betreffen, von denen einer sogar ein brutaler Mordgeselle war.

Was hat das mit deutscher Schicksalsgeschichte zu tun?

Schließlich wurde alles von innen oder außen provoziert und letztlich in beflissener Heimarbeit ausgeführt.

Oder waren die obrigkeitsgehorsamen Deutschen, die 1914 jubelnd in den WW1 zogen und das nach der Niederlage dann 39 unbedingt im WW2 noch mal zelebrierten, etwa nur machtlose Phantome?

Ist es Schicksal, wenn die eigenen Entscheidungen mehrmals schrecklich scheiterten? Oder ist es nur kollektive Dummheit? Schadet diese Extrawurstbraterei uns nicht heute schon wieder und isoliert uns von unseren Nachbarvölkern? Und wurde die BRD nicht eher von der DDR übernommen als umgekehrt, wenn viele Stasi-Verbrecher in höchsten Staatsämtern sitzen wie seinerzeit die Nazis im Adenauerkabinett?

Hat sich wirklich etwas geändert, oder lebt dieser üble Ungeist immer noch unter der Demokratiefassade? Wir werden durch 24/7-Propaganda ständig belogen und betrogen und sind erneut so einfältig, um den schäbigen Scheinheilspredigern alles zu glauben.

Seit 200 Jahren ein Trottelvolk, das über Generationen hinweg herbei fantasierten Fata Morganen hinterher hetzt, um eine Oase zu erreichen, die nur in ihrer Halluzination existiert.

Aktuelle Wahlen beweisen überdeutlich, dass die Folge kein Schicksalsfutter, sondern die zuvor bestellte Speise ist. Sie ordern immer wieder nur dieses Menü und meckern dann rum, dass es nicht auch jenes beinhaltet.

Ein Volk von infantilen Tagträumern, die oft im Allmachtsrausch Amok laufen müssen, um sich wichtig zu fühlen. Das hat mit Schicksalskräften nix zu tun, sondern ist offensichtlich ein vererbbarer Gendefekt.

Exzellente Ingenieure sind sie, ansonsten aber naiv wie Kinder.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang