Sammlung von Aussagen des Papstes dem Lehramt der Kirche gegenübergestellt

Denzinger-Bergoglio: Online-Liste fragwürdiger Lehren von Papst Franziskus

„Wer ist Franziskus? Ein Prophet unserer Zeit? Gottes Instrument für die Erneuerung der Kirche? Die Ankündigung eines neuen Frühlings in der Kirche?“ Mit einer Sammlung der wichtigsten fragwürdigen Lehren des derzeitigen Papstes versucht eine Webseite diese Fragen zu beantworten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der „Denzinger-Bergolgio“ ist eine neue Webseite, die mit 160 umfangreichen Einträgen auf die wichtigsten Lehren von Bergoglio eingeht.

 

Unter Themenbereichen wie „Soziallehre der Kirche“, „Ökumenismus“, „Hölle“, „Moral“ und viele Mehr wurden Fragen gestaffelt wie „Kann der Papst ein Kommunist sein?“, „Wer bin ich, dass ich richte?“, „Kam Jesus in diese Welt, um zu lernen ein Mann zu sein?“ die mit Auszügen aus Lehramtlichen Aussagen der Kirche beantworten und dann mit den Worten Papst Franziskus vergleichen werden, um eventuelle Klarstellungen anzubringen.

 

Der „Denzinger-Bergoglio“ lehnt sich mit seinem Namen an das „Enchiridion Symbolorum“ oder den sogenannten Denzinger-Hünermann an, eine handbuchartige Sammlung der wichtigsten Glaubensbekenntnisse zu Fragen des Glaubens und der Sitten, die seit über hundert Jahren als Referenzwerk gilt.

 

Die Webseite ist auf Englisch und Spanisch zugänglich und nach Selbstangabe sind die Autoren der englischen Ausgabe „eine Gruppe von Priestern, die von ihren Pfarrkindern dieselben bewegenden Fragen gestellt bekommen habe, die unsere spanischen Brüder dazu verleitete, den ersten berühmten ‚Denzinger-Bergolgio‘ zu veröffentlichen.“

 

Die Priester laden alle Leser und Gläubigen dazu ein, weitere Fragen an sie zu schicken, um den „Denzinger-Bergolgio“ zu vervollständigen.

 

Die Webseite versucht auf ihre Weise den Unklarheiten in den Aussagen Franziskus eine Antwort zu bieten.

 

Franziskus hat in seiner bisherigen Regierungszeit bereits keinen Stein auf dem anderen gelassen, wenn es um ambivalente oder unklare Aussagen geht. Themen wie Homosexualität, Kommunion für Protestanten, Allerlösung, die Soziallehre der Kirche, Sinn es Leidens, Sünde, Kommunismus, Muslime und Liturgie sind nur ein Ausschnitt der Themen, von denen Franziskus fragwürdige Lehren verkündet hat.

 

Ein – ironisches – Pendant zum „Denzinger-Bergolgio“ ist das „Kleine Buch der Schmähungen von Franziskus“, was bereits seit 2013 eine Sammlung mit Schimpftiraden aus Franziskus Ansprachen, Predigten und Dokumenten zusammenstellt.

 

Katholiken mussten sich von Anfang an Beschimpfungen wie: „Rosenkranz-Zähler“, „Pelagianer“, „Funktionär“, „Alte Jungfer“, „ideologische Christen“, „lasche Christen“, „Triumphalisten“, „rigide Katholiken“, „oberflächliche Christen“, „Sklaven der Oberflächlichkeit“, „Museums-Mumien“, „Miesepeter“ und viele mehr gefallen lassen.

 

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Religionen sind grundsätzlich fragwürdige Lehren, die die Sinn-Leere im Menschen füllen wollen. Lehren - Leere!! Falls Religionen überleben wollen, müssen sie sich der Moderne anpassen. Der Islam z.B. ist anti-wissenschaftlich. Beispiel: Ramadan. Innerhalb von 16 Stunden nichts zu essen spielt keine große Rolle für den Körper jedoch das Nicht-Trinken. Es macht müde, unkonzentriert und vor allem kann es auslösen: Exsikkose (gefährliche Abnehme von Körperwasser), Zucker-Entgleisung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Gicht. Und Leute, die diesen Blödsinn neben uns für 4 Wochen durchführen sollen wir Nicht-Muslime ertragen. Ramadan gefährdet die Sicherheit im Straßenverkehr. Diese Idee soll göttlichen Ursprungs sein. Gott als Blödmann erfunden, oder wie?

Gravatar: Hans von Atzigen

@ Jürg Rückert
Sehr gut ihre Ausführungen, insbesondere der Schlussatz.
Zitat.
Jeder ist Fachmann seiner Meinung.
Zitat Ende.
Stimme dem voll zu, sovern diese Aussage für ALLE
aber nun wirklich ALLE gilt.
Könnte man die Bibel nicht auch ganz nüchtern
und voll rational betrachten???
Die Bibel als sicher interessantes, ganz einfach
Geschichtsbuch.
Das alte Testament als Geschichte des Judentums,
des Jüdischen Volkes / Nation.
Das neue Testament als Geschichte des Christentums,
hervorgegangen aus einer Abspaltung, sicher auch eine gewisse Weiterentwicklung, des Judentums.
Fazit:
Aus der Geschichte sollte man lernen und nicht wie das leider viel zu oft der Fall ist, Geschichte mussbrauchen.
Missbrauch zur legitimation von Einfluss und Machtanspruch.
Freundliche Grüsse

Gravatar: Jürg Rückert

Bergoglios aktuelle Forderung nach Therapie jugendlicher homosexueller Neigungen durch Psychiater, hat ihn schlagartig zum Feind aller homosexuellen Verbände gemacht!
Der Aufstand der Seinigen ist dagegen nur ein Sturm im Wasserglas!
Bisher hatte diese Truppe still gehalten, weil der Papst sich so verständnisvoll gab und weil bei dem kirchlichen Missbrauch die Rolle männlicher Homosexualität zu groß war.
Bergoglio, jetzt knallt es richtig.

Gravatar: Jürg Rückert

Atzigen:
P. Lapide sagte, es sei korrekter statt "sollst" zu sagen "wirst". Du wirst nicht töten, denn dieses Gebot wird Gott in dein Herz eingeschrieben haben. Das ist eine andere Moral!
Im übrigen war damit nur das zornmütige Töten eines Stammesgenossen gemeint. Sonst hätte Mose keine Kriege führen dürfen und das Alte Testament ist voll davon.
Petrus (und andere Jünger) führten ein Schwert.
Die Bibel ist eine bunte und vielfältige Materie. Es gibt wenig Kundige, aber viele Unkundige.
Jeder ist Fachmann seiner Meinung ...

Gravatar: Hans von Atzigen

Der Papst und die Todesstrafe?
1.Bibel altes Testament.
Die 10 Gebote
2.Das 6. Du sollst nicht Töten.
3.Im neuen Testament werden die 10 Gebote
nicht in Frage gestellt.
4.Im neuen Testament gibt es weder
von Christus noch seinen Jüngern eine
Legitimation der Todesstrafe.
5.Die Botschaft Christi lautet vergebung der Sünden.
Wer öhne Sünde ist werfe den ersten Stein.
6.Auch nicht das anstreben Irdischer Macht.
Auch hier eine klare Botschaft.
7.Gebt Gott was Gott ist.
Dem Kaiser ( Staat) was des Kaisers ist.
Bergpredigt:
8.Selig die Armen im Geiste denn ihrer
ist das Himmelreich.
( Na ja auch so kann man sich das
Himmelreich verdienen.)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Denzinger-Bergoglio: Online-Liste fragwürdiger Lehren von Papst Franziskus“

Nun; Religionen liegen auch aus meiner Sicht die Auswirkungen von etwas übertriebenem Drogenkonsum schon in der Frühzeit der Menschheit zu Grunde https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x ,
was wissenschaftlich fundiert ist“! http://www.siegfriedhagl.com/religionsgeschichte/vom-ursprung-der-religionen:

Könnte etwa das den Papst dazu veranlasst haben, zu derart fragwürdigen Lehren zu kommen???

Da aber auch ein Großteil der Deutschen nicht nur sehr viel Alkohol konsumiert sondern auch anderweitige Drogen:

Ist es möglich, dass dies auch von entsprechend fragwürdigen, westlichen Politikern ausgenutzt wird und ein Grund dafür ist, dass wir heute von einer Göttin(?) regiert werden?

Sind die Regierungen der Nato-Allianz etwa nicht
die weltweit größten Drogenhändler – „die USA vorne weg“ - https://faszinationmensch.com/2013/06/11/regierungen-sind-die-grosten-drogenhandler-und-die-usa-vorne-weg/
weil es doch heißt:

„Kein Krieg ohne Drogen“!!!

Hieß es nicht schon in der Antike: „Heeresführer bekommen fünf Krug Bier am Tag, Schreiber und Kammerherren einen“?!

Hat etwa auch der Franziskus – als Heerführer der Christen – etwas zu tief in Glas geschaut oder Anderes zu sich genommen???

Gravatar: Thomas Waibel

Die Tatsache, daß wir Katholiken uns von Anfang an Beschimpfungen wie: „Rosenkranz-Zähler“, „Pelagianer“ und Ähnliches anhören mußten, zeigt, daß die "Barmherzigkeit" von Bergoglio genauso verlogen wie seine "Bescheidenheit" ist.

Gravatar: Thomas Waibel

Bergoglio widerspricht massiv das Lehramt.
Der letzte Verstoß gegen die Lehre der Kirche war seine Verurteilung der Todesstrafe, obwohl diese Strafe biblisch begründet ist.

Damit zeigt Bergoglio nicht katholisch und kein Papst zu sein.

Daraus resultiert, daß jeder wahre Katholik sich von ihm öffentlich, vollständig und endgültig trennen muß, weil sich einem falschen Papst unterzuordnen genauso schismatisch ist wie sich einem wahren Papst nicht unterzuordnen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Ach ja Beschimpfungen.
Auch aus der R.K. wird massiev Beschimpft,
einfach deutlich besser versteckt und ,,geschmiert,,.
Das beste Credo ist und bleibt das echt Liberale.
Tja geistige Freiheit ist nicht jedermann, fraus Sache.
Der Liberale respektiert auch Dogmatiker solange
der Dogmatiker nicht Absolutismus und Aleinherrschaft einvordert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang