Die AfD ist Teil der gesellschaftlichen Mitte

»Daten deuten darauf hin, dass die AfD auf dem Weg zur Volkspartei ist«

52 Prozent der AfD-Wähler ordnen sich der bürgerlichen Mitte zu. Nur 12 Prozent sehen sich als »Rechts«. Das Milieu der AfD ist sehr divers. Experten sprechen von einer »Mehrmilieupartei« auf dem Weg zur Volkspartei.

Screenshot AfD
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt« berichtet, ist die AfD eine Partei, die immer mehr Schichten der Bevölkerung anspricht: »Die Daten deuten darauf hin, dass die AfD auf dem Weg zur Volkspartei ist.«

Der Soziologe Nils Kumkar von der Universität Bremen sieht die Partei als »Mehrmilieupartei«.

Deutlich ist, dass die Zahl der Anhänger im Osten größer ist als im Westen und dass bei Bürgern über 50 Jahren die Zahl der Anhänger höher ist als bei den Jüngeren. Dies kann daran liegen, dass insbesondere im Osten diejeinigen Bürger, die die DDR miterlebt haben, kritischer gegenüber der Regierungspolitik sind.

Rund 44 Prozent der AfD-Wähler sind weiblich. 82 Prozent der AfD-Wähler sind mit der Ampel-Politik sehr unzufrieden. 83 Prozent wollen die Zuwanderung beschränken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: User

(Ampel des grauens) Energiewende beutet das es noch Strom gibt, aber nicht dann wenn man ihn braucht.
Der Wirtschaft geht es gut, nur die Zahlen sind schlecht!

Diese Liste des Versagens ist lang...

Gravatar: asisi1

Da braucht man gar kein Zeichen, denn die Parteien der letzten Jahre, waren deutsch feindlich und devote Idioten für die amerikanischen Kriegstreiber!
Sie dürfen absolut nicht entkommen. Der ganze Beamtenapparat gehört zu 90% entfernt, und zwar nach Sibirien!

Gravatar: S. Reicht

Rechts, was heißt hier Rechts. Es bleibt doch festzuhalten, dass, solange dieses Land konservativ und mit Verstand regiert wurde, hier alles funktionierte! Ob wäre die "alte" BRD ein "Naziland" gewesen! An Schwachsinn kaum zu überbieten...

Gravatar: Semenchkare

Das hier hätte die AfD heute beim

Zusatzpunkt 16-> Aktuelle Stunde
auf Verlangen der Fraktion der AfD
Meinungsfreiheit an Schulen schützen - Schule als ideologiefreien Raum sicherstellen
(https://www.bundestag.de/tagesordnung)

mit ansprechen müssen!!
:::::::::::

Straflager für AfD-Mitglieder: Lehrer sorgt für Eklat an sächsischer Schule

....Während einer Doppelstunde des Fachs Gesellschaftskunde, Rechtserziehung und Wirtschaft (GRW) hielt dieser nach Informationen von Die Sächsische eine Stunde zu Legitimationen von Staaten, Meinungsbildung und die Rolle des Bürgers in diesem System. „Zum Beispiel wäre es sehr effizient, alle AfDler in ein Straflager sperren zu lassen und sie umzubringen. Jedoch wäre das absolut nicht legitim. Weil, wenn wir hier in Deutschland Menschen ins Straflager sperren und sie umbringen, würde das gegen den Legitimitätsgrundsatz verstoßen“, dieser Satz sorgt nicht nur bei einigen Schülern für Unruhe, sondern ruft auch zahlreiche Eltern auf den Plan. ....

(kurzer Auszug)

https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/straflager-fuer-afd-mitglieder-lehrer-sorgt-fuer-eklat-an-saechsischer-schule

...!!

Gravatar: Semenchkare

....Deutlich ist, dass die Zahl der Anhänger im Osten größer ist als im Westen und dass bei Bürgern über 50 Jahren die Zahl der Anhänger höher ist als bei den Jüngeren. Dies kann daran liegen, dass insbesondere im Osten diejeinigen Bürger, die die DDR miterlebt haben, kritischer gegenüber der Regierungspolitik sind. ...

Jawoll!
Aber! Das zum Einen ....
Und zum Anderen, Frau Dr. Weidel und Herr Chrupalla, also die Parteiführung, werden hier im Osten mehrheitlich als Atheisten (gut so ) wahrgenommen!

Ein(e) oder Doppelspitze von
jüdisch-/christliche(n) Dogmatiker(in) an der Parteispitze und das wars dann mit der AfD!
Von islamischen U_booten ganz zu schweigen!

AfD hat z.Z. die richtigen Leute (z.B. Urban, Höcke, Tillschneider, ...) als auch die wählbaren Kandidaten an der richtigen Position und das ist sehr gut so!!

Gravatar: Werner Hill

NUR 83% der AfD-Wähler wollen angeblich die Zuwanderung beschränken.

Ist diese Aussage schon höchst unplausibel, kommt dieselbe Umfrage auch noch zu dem in krassem Gegensatz zur erlebten Wirklichkeit stehenden Ergebnis, daß angeblich nur 39% der Wähler anderer Parteien eine Beschränkung der Zuwanderung wollen.

So malt man sich die Welt, wie es den Totengräbern Deutschlands gefällt ...

Gravatar: karlheinz gampe

Die AfD ist längst Volkspartei! Man schaue auf die Splitterparteien SPD und Grüne mit je nur um die 5%. Es ist fraglich ob die je wieder in ein Parlament einziehen.

Gestern noch auf stolzen Rossen, heute durch die Brust geschossen. Siechtum und Untergang warten auf die alten Parteien. Die CDU wird auch längerfristig verschwinden. Wo Neues gedeiht, da muss Altes vergehen!

Gravatar: Eirene

Wenn die Altparteien mit ihrer Politik zur "SED" verkommen, braucht es eine Partei, die wieder konservativen Wählern eine Heimat gibt- konservativ Mitte rechts- bürgerliches Spektrum. Ich hoffe, dass immer mehr Menschen aufwachen und kritisch bedenken, was sie für eine Politik mit welchem Ziel in unserem Land wollen und entsprechend wählen. Es geht nicht nur darum, eine Ampel nicht gut oder schlecht bzw. schädlich für unser Land zu finden, man muss auch ernsthaft abwägen, wie man von diesem falschen Kurs wieder wegkommt- wie man die Wirtschaft wieder auf die Beine stellt, wie man Demokratie und Freiheit schützt. Danach muss man wählen!

Gravatar: asisi1

Ich hoffe die AfD kommt einmal in die Verantwortung.
Das erste Gesetzt müsste heißen: Alle etablierten Politiker
, samt ihren Sippen müssen vor ein ordentliches Gericht. Aber nicht diese Gesinnungslosen deutschen devoten Richter!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang