Ein Beispiel für die Veränderungen des Alltagslebens

Das Ende der Bockwurst in Neuss

In Neuss wurden die Speisepläne den Wünschen einiger muslimischen Gäste angepasst. Der Fall zeigt exemplarisch, wie so eine Anpassung vor sich geht: Da gibt es auf der einen Seite hochgefahrene Empfindlichkeiten, die beharrlich vorgetragen werden, auf der anderen Seite stellt sich Resignation und Nachgiebigkeit ein.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht um die Wurst, sagt der Volksmund. Auf eine Titelzeile, die so ähnlich klingt, mochte der Stadt Kurier Neuss offenbar nicht verzichten. »Es geht um die Bockwurst«, schrieb das Blatt. »Ein paar Muslime haben durchgesetzt, dass es im Nordbad nur noch Hühnchen gibt.«

Das Nordbad in Neuss hatte traditionell die als legendär geltende »Bockwurst mit Senf« auf der Speisekarte. Nun wurde sie von der Wirtin aus dem Angebot genommen; die Wurst wurde »beerdigt«, wie es der Stadt Kurier formulierte.

Auf der Speisekarte des Humboldt-Gymnasiums ist ebenfalls kein Schweinefleisch mehr zu finden. Nur im »Nelly« gibt es manchmal noch eine Frikadelle. Die ist dann allerdings deutlich mit einem Schwein-Warnhinweis versehen. So hat sich Neuss der muslimischen Essens-Kultur angepasst.

Der Bürgermeister Reiner Breuer betont, dass die Regelung nicht von oben kommt. Es gibt keine Vorschrift in den Verträgen mit den Betreibern und Caterern, es gibt also kein offizielles städtisches Schweinefleisch-Verbot aus dem Rathaus mit Rücksicht auf die Muslime.

Die Umstellung fand auch so statt. Die Wirtin Monika Rötzsch war die vielen Diskussionen leid. Die muslimischen Gäste mochten nicht, dass die Hühnchen-Currywurst durch den gleichen Wursthacker geht wie die Schweinewurst oder gar im gleichen Fett gebraten wird. »Ich stelle aber nicht zwei Hacker hin«, klagte Rötzsch. Dann gibt es eben keine Bockwurst mehr.

Das Mensa-Unternehmen Dennis Vieten sieht es auch so: »Es ist für uns einfacher, ganz auf Schweinefleisch zu verzichten«. So ändert sich das Alltagsleben in kleinen Schritten. Was uns als Bereicherung angepriesen wurde, erweist sich als Verarmung – als Einschränkung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anke bähr

Und Leute....hört endlich auf weiterhin auf die Lügenpresse...sogenannte Medien zu hören

Gravatar: Anke bähr

Ey Leute...sagt mal geht's noch....wieso müssen wir uns anpassen...das ist unser Land ....fährt doch mal ins Ausland und verlangt eine Bratwurst ...dann werdet ihr höchstwahrscheinlich gesteinigt... wenn ich so einen Mist höre.. lese....man hatte keine Lust mehr auf Diskusionen... ne ich hätte auch nicht Diskutiert....dann sollen se woanders essen gehen...merkt ihr eigentlich noch irgendwas....erst nehmen die uns unsere betitelung der Gerichte....Zigeunerschnitzel...Leverkusen...Weihnachtsmarkt....Sankt Martin...etc. jetzt unsere Gerichte....Bratwurst...Currywurst...Schweinefleisch....und es wird nicht mehr lange dauern...dann nehmen sie uns das ganze Land.... wie lange wollt ihr Euch von u deren sogenannten Gästen noch vorschreiben lassen was wir wie zu tun und zu lassen haben....Armselig....echt....könnte nur noch im Strahl kotzen was hier abgeht....Und NEIN ich bin weder rechts noch Nati....sondern einfach nur ein Mensch mit einer Gott sei Dank eigenen Meinung

Gravatar: Rolf Koch

Wie hiess noch dieses Buch, dass alle verteufelt haben. "Deutschland schafft sich ab".
Jetzt könnt ihr Volldeppen schauen: Wort für Wort wird eintreffen. Wir sind mittendrin beim "Abschaffen".
Gute Nacht

Gravatar: Jürgen Bendig

Der Kommentar ist totaler Unsinn. Ich muss in meinem Heimatland keinen Fragen was ich essen darf oder was nicht. Passt das den Personen die in dieses Land eingereist sind nicht, können Sie gerne in ihre Heimat zurückkehren.Uu

Gravatar: Bart

Liebe Freunde der Bockwurst:
Gesund war sie ohnehin nicht. Das WAHRE Problem mit unseren zugewanderten und sich hier rasend vermehrenden Gäste liegt leider GANZ woanders. So wie die Bockwurst verschwunden ist werden WIR eines Tages verschwunden sein. Ausgetaust, ersetzt, verdrängt, ausgestorben oder auf andere Weise gestorben.
Der Tanz hat noch gar nicht begonnen....

Gravatar: Jochen Reimar

Somit ergeht der Aufruf an alle Neusser: Boykott dieser Imbißstände. Ausweichen auf halalen Hähnchenfraß muß boykottiert werden!

Gravatar: Wilhelm Erdmann

Erstickte Tiere sind gesundheitsschädlich, denn nach dem Verzehr beharrt man dickköpfig auf seinen Standpunkt!

Schweine werden im Schlachthof erstickt und werden dadurch genauso ungenießbar wie geschächtete Tiere.

Gravatar: Tom der Erste

Da kann man der Wirtin nur zum vorauseilenden Gehorsam gratulieren. Bald wird sie allein in ihrer Kneipe hocken und ganz scharf nachdenken warum der Umsatz zurückgeht. Mal sehen , ob sie darauf kommt - sieht aber nicht so aus...

Im Übrigen hat die Dame auch nur halbe Sachen gemacht - getrennte Küchen , Bestecke und Teller wären angemessener. Und eine Trennmauer durch die Gaststätte.

Mal ganz ehrlich - bei uns hätte solch ein Laden eine Überlebenszeit von wenigen Wochen, dann könnte er dicht machen. Wir haben das schon mit einem linken Zeitungsladen durch. Der Händler hatte nur Kommunistenschund im Angebot und nun rennt er sich die Hacken ab wo er Arbeitslosengeld her bekommt, denn unsere Firmen wollen ihn auch nicht haben.

Gravatar: karlheinz gampe

Die deutsche Esskultur leidet)verschwindet) unter den roten Politidioten ! Weg mit den Parteien, die uns das eingebrockt haben. Weg mit CDU; SPD und Grünen den antidemokratischen, roten Islamparteien !

Wer ist so krank und wählt diese rote Pack, welches zum Schaden Deutschlands agiert ?

Gravatar: Rietz

Ehrlich...wer sooo bescheuert ist und diesen ewig jammernden Moslems nachgibt, hat es nicht anders verdient ! Ich, und all meine Bekannten, würden dort nix mehr konsumieren. Sollen diese Kioske doch von ihren Moslems leben.....Es ist nur noch zum Ko.t.en mit diesen ständigen Forderungen der Moslems ! Wen es denen hier nicht gefällt, dann sollen sie doch dort hingehen, wo sie herkommen !!! Erst kommen die hier hergesch.ss.n, weil es ihnen zu Hause nicht mehr gefällt....und dann wollen sie alles wieder so haben, wie zu Hause !....Die ticken doch nicht richtig und viele Deutsche geben diesen Forderungen auch noch nach !!! Wie blöd kann ein Volk sein.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang