Ein Beispiel für die Veränderungen des Alltagslebens

Das Ende der Bockwurst in Neuss

In Neuss wurden die Speisepläne den Wünschen einiger muslimischen Gäste angepasst. Der Fall zeigt exemplarisch, wie so eine Anpassung vor sich geht: Da gibt es auf der einen Seite hochgefahrene Empfindlichkeiten, die beharrlich vorgetragen werden, auf der anderen Seite stellt sich Resignation und Nachgiebigkeit ein.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht um die Wurst, sagt der Volksmund. Auf eine Titelzeile, die so ähnlich klingt, mochte der Stadt Kurier Neuss offenbar nicht verzichten. »Es geht um die Bockwurst«, schrieb das Blatt. »Ein paar Muslime haben durchgesetzt, dass es im Nordbad nur noch Hühnchen gibt.«

Das Nordbad in Neuss hatte traditionell die als legendär geltende »Bockwurst mit Senf« auf der Speisekarte. Nun wurde sie von der Wirtin aus dem Angebot genommen; die Wurst wurde »beerdigt«, wie es der Stadt Kurier formulierte.

Auf der Speisekarte des Humboldt-Gymnasiums ist ebenfalls kein Schweinefleisch mehr zu finden. Nur im »Nelly« gibt es manchmal noch eine Frikadelle. Die ist dann allerdings deutlich mit einem Schwein-Warnhinweis versehen. So hat sich Neuss der muslimischen Essens-Kultur angepasst.

Der Bürgermeister Reiner Breuer betont, dass die Regelung nicht von oben kommt. Es gibt keine Vorschrift in den Verträgen mit den Betreibern und Caterern, es gibt also kein offizielles städtisches Schweinefleisch-Verbot aus dem Rathaus mit Rücksicht auf die Muslime.

Die Umstellung fand auch so statt. Die Wirtin Monika Rötzsch war die vielen Diskussionen leid. Die muslimischen Gäste mochten nicht, dass die Hühnchen-Currywurst durch den gleichen Wursthacker geht wie die Schweinewurst oder gar im gleichen Fett gebraten wird. »Ich stelle aber nicht zwei Hacker hin«, klagte Rötzsch. Dann gibt es eben keine Bockwurst mehr.

Das Mensa-Unternehmen Dennis Vieten sieht es auch so: »Es ist für uns einfacher, ganz auf Schweinefleisch zu verzichten«. So ändert sich das Alltagsleben in kleinen Schritten. Was uns als Bereicherung angepriesen wurde, erweist sich als Verarmung – als Einschränkung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Es geht doch in Wahrheit der islam. Community und ihren dauerempörten Kultursprechern hierzulande nicht um das religiös verbrämte Schweinefleischverbot, sondern um das Erringen von Vorherrschaft/Macht. Sie habens ja auch leicht bei der tatkräftigen Unterstützung durch entsprechend gepolte Parteien und deren mediale Kampagnenschreiber.
Vor Jahren verlangte ein Grüner in einer Diskussion i.S. problemat. Migration völlig westkulturfremder Menschen, seinerzeit (auch) vorwiegend Türken, dass die Deutschen endlich Türkisch lernen sollten.
Es ließe sich eine lange Liste darüber erstellen, was hierzulande schon alles in Sinne der Moslems an Althergebrachten verdrängt wurde. Nebenbei werden alle Andersdenkenden und -meinenden noch kräftig diffamiert, mit den dafür üblichen Attributen belegt. ES WIRKT!
Übrigens haben die Juden bekanntlich auch ihre (Halal-)Essens- und Zubereitsvorschriften (u.a. z.B. getrenntes Geschirr für Fleisch- und Milchprodukte), denen der Moslems nicht unähnlich. Doch die jüd. Mitbürger/die jüd. Gemeinde fordert von der NICHT jüd. Gesellschaft nicht, dass diese ihr Gewohntes (u.a. z.B. in Kitas, Mensas, Kantinen etc.) von der Speisekarte nehmen.

Gravatar: Peter Schings

Heinz Becker !
Albert Einstein hat sich ähnlich mal geäußert ,über die Unendlichkeit des Universums , und die Dummheit der Menschen ! ( Ömme ? )

Gruß !!

Gravatar: Trump Fan

Und niemand muss eine Dönerbude betreten und dort
essen. Ich verweigere Halalkost. Nie im Leben in eine
Dönerbude.
Echte Patrioten essen keinen Döner, Boreck und Co.
Das kann jeder boykottieren.CHFAN

Gravatar: wiedenn

Was mache ich den da, denn ich esse nunmal kein Geflügel, ich will Bockwurst haben.

Gravatar: Jutta

Ich hoffe so langsam wirklich, dass das bald ein Ende hat.
Wenn dann die Neubürger kommen, dann lasst uns doch bitte den Islam ausrufen als Landesreligion, die meisten sind ja schon islamisiert und islamophil und dann gehen die Christen hier eben auch ins Gefängnis, werden gefoltert und getötet.
So what ?
In dreiviertel der Welt ist es so und kein Hahn kräht danach und die, die sich hier über einen Schweinekopf vor einer Moschee aufregen, können sich dann die Hände reiben, dass endlich endlich die gewalttätigen faschistischen intoleranten Bombengürteltragenden mordenden messerstechenden Christen erledigt sind.

Fragt sich, was sich dann noch alles von selbst so erledigt durch Scharia und Burka.

Die Bibel hat es prophezeit, also der dreieine wahre lebendige Gott, und so kommt es.

Aber es wird für die Gottlosen ein böses Erwachen im Jenseits geben.

Psalm 2

1 Warum toben die Heiden[1] und ersinnen die Völker[2] Nichtiges?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten[3]:
3 »Laßt uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!«
4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.
5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm:
6 »Ich habe meinen König eingesetzt[4] auf Zion, meinem heiligen Berg!« –
7 Ich will den Ratschluß des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.
9 Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«
10 So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und laßt euch warnen, ihr Richter der Erde!
11 Dient dem Herrn mit Furcht und frohlockt mit Zittern.
12 Küßt den Sohn,[5] damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm![6]

Schlachter2000

Gravatar: Volker Hüttemeister

Wir sind erst der Anfang der Islamisierung. Der Dank dafür geht an alle Gutmenschen!

Gravatar: Fragezeichen

Soweit also zum friedlichen Miteinander der Religionen..... was das für die Kids bedeutet , überlege ich mir gerade .... die Deutschen Kinder lernen doch nur noch , für allen und jeden Platz zu machen , zu verzichten und hinten anzustehen ..... wo sind denn die anderen Eltern ? Die der Nichtmuslimischen Kinder ? Nur nichts sagen um nicht aufzufallen .....gab es schon mal ..... hat lange gedauert bis die Mauer gefallen ist... hier werden neue errichtet ....im eigenen Land ,gegen die eigenen Landsleute ....und das deutsche Schaf folgt gehorsam ...... mir bleibt nur das Riesengroße Fragezeichen

Gravatar: Ernst Josephs

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn den ersten Schwulen "Grünen"-Parteigenossen und ihre Klientel, von den Radikal-Islamisten ihre Eier(chen) abgeschnitten werden! Spätestens dann wird die Bockwurst wieder Einzug halten!

Gravatar: Freigeist

Wenn ich an einer Theke stehe und einkaufe, sich ebenfalls einige Kopftücher dort befinden, verlange ich ausdrücklich etwas vom Schwein. Ausdrücklich Schweinebraten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang