CDU/CSU verliert rund eine Million Wähler an die Grünen

Darum biedert sich die CDU/CSU den Grünen an

Die Stimmung zwischen Union und Grünen ist gut. Die SPD wurde abgeschrieben. Doch es hat noch einen anderen Grund: Die CDU/CSU hat rund eine Million Wähler an die Grünen verloren. Die will man wieder haben.

Screenshot, Parteien-Logos, Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die SPD fällt und fällt. Mit der SPD ist keine Regierung mehr zu machen. Jedenfalls nicht langfristig. Die SPD braucht eine Auszeit, um sich zu erholen. Sonst wird sie zur Splitterpartei.

Dagegen bahnt sich eine Annäherung zwischen der Union und den Grünen an. Die Stimmung ist bestens. Die Grünen wähnen sich schon als Volkspartei. Sie wollen auch bei den anderen Wahlen die 20-Prozent-Marke sprengen. Sogar Friedrich Merz liebäugelt schon mit den Grünen. Die Grünen seien »sehr bürgerlich, sehr offen, sehr liberal und sicherlich auch partnerfähig«, sagte Merz gegenüber der »Bild am Sonntag«.

Doch es gibt noch einen anderen Grund: Die Union hat laut einer Umfrage von »Forsa« rund eine Million potentielle Wähler an die Grünen verloren [siehe Bericht »Welt«]. Das ist ein Alarmsignal für die CDU/CSU. Sie verliert mehr Wählerpotential an die Grünen als an die AfD. Diese will man sich natürlich zurückholen. Es ist also wahrscheinlich, dass die CDU/CSU ideologisch und politisch »grüner« wird. Damit muss nicht unbedingt der Umweltschutz gemeint sein.

Unterstützt wird diese Tendenz durch die Umfragewerte, die »schwarz-grüne« eine Mehrheit verheißen [siehe Bericht »n-tv«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Herbert

Wie dumm muss man eigentlich sein, um diese pädophile
linksversiffte Grünen, ohne jeglichen Sinn für Politik und dessen Bürger zu wählen. Diese Partei des Deutschlandhasses müsste vom Verfassungsschutz sofort *********** werden.

Gravatar: Thomas Waibel

Einem Konservativen, der nach wie vor die "C"DU/"C"SU wählt, weil sie das geringere Übel sein soll, ist mehr zu helfen.

Für einen Konservativen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die AfD wählen, als das geringere Übel, oder nicht wählen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nicht das Ziel , sondern das Bewusstsein Recht zu haben , Macht aus zu üben , die ,, Welle " sein . Eine Bewegung zum Abgrund fern ab von Tolleranz und Voltair das ist Faschismus von dem Ignatius Silone sprach !! Und all die ,, unschuldigen" blauäugigen Schaafe auf dem Weg in die Gewalt dieser ewigen Kreidefresser.. !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„CDU/CSU verliert rund eine Million Wähler an die Grünen
Darum biedert sich die CDU/CSU den Grünen an“ ...

Wurde bei der Aufzählung der Gründe für die Anbiederung an die Grünen nicht ein ganz wesentlicher Punkt vergessen?

Ist bei anhaltendem Trend des Verlustes an Wählerstimmen der CDU nicht auch damit zu rechnen, dass sie unter die 18000er Marke kommt und in Sachen Wählerstimmen aus der Parteienfinanzierung herausfällt???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/parteienfinanzierung-mit-18-000-stimmen-gibt-s-geld-vom.976.de.html?dram:article_id=375958

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang