Hat Habeck die Kontrolle über das Wirtschaftsministerium verloren?

Dabei ist er selber mitschuld: Habeck moniert »Mondpreise« beim Gas

Der Preis für Flüssiggas sei übertrieben hoch, monierte Habeck in einem Gespräch mit der NOZ. Er sprach von »Mondpreisen«, die einige Länder, »auch befreundete«, verlangten und schickte einen klaren Seitenhieb in Richtung Biden-Regierung hinterher.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der größte Profiteur der derzeitigen Energiekrise sind die USA. Das »Fracking-Gas«, dessen Förderungsstechnik massiv und nachhaltig die Umwelt zerstört und in der derzeit angewandten Form noch nicht absehbare Folgen nach sich ziehen könnte, wird mit hohem Energieaufwand verdichtet und in einen flüssigen Aggregatzustand versetzt. Dieses Flüssiggas wird dann unter enormen Kostenaufwand mit zu LNG-Transportschiffen umgebauten alten Kähnen aus den USA quer über die Weltmeere geschifft. Diese Seelenverkäufer werden mit Schweröl betrieben und sind daher alles andere als umwelt- respektive energiebewusst. Das stört die Biden-Administration aber nicht wirklich, schließlich können sie ja ihr umweltschädigendes Fracking-Gas zu übertriebenen Preisen an die Länder der EU verticken. Nach den Sabotageakten an den beiden Nord Stream-Leitungen besteht derzeit schließlich keine Gefahr mehr, dass man in Berlin politisch umdenkt und das wesentlich weniger umweltzerstörende und billigere Gas aus Russland doch noch bezieht. Diese Sabotage spielt den USA perfekt in die Karten.

Dennoch ist nicht eitel Sonnenschein. Ausgerechnet Habeck nämlich ist es, der jetzt aufmuckt. Er moniert die übertrieben hohen Preise, die von einigen Lieferstaaten für das Gas verlangt werden. Wörtlich sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung: »Einige Länder, auch befreundete, erzielen teils Mondpreise.« Dieser Seitenhieb geht direkt in Richtung der Biden-Regierung, denn Habeck ergänzte: »Die USA haben sich an uns gewandt, als die Ölpreise hochgeschossen sind, daraufhin wurden auch in Europa die nationalen Ölreserven angezapft. Ich denke, eine solche Solidarität wäre auch zur Dämpfung der Gaspreise gut.«

Das nun ausgerechnet aus den Reihen der sonst gegenüber Washington unterwürfigen Berliner Ampel Kritik an der US-Administration laut wird, kommt dort mutmaßlich nicht gut an. Allerdings steht bisher eine Reaktion noch aus: in Washington schläft man noch und hat die Habeck-Äußerungen bisher noch nicht zur Kenntnis nehmen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Habeck ist als gelernter Lehrer in unserem Industriestaat eine Fehlbesetzung auf einem für die Wirtschaftspolitik maßgebenden politischen Posten. Er sollte bei seinen Leisten bleiben, also maximal als Kultusminister in der Staatslenkung tätig sein. .

Gravatar: Croata

Ja. Wir haben uns neue Freunde geschaffen.
Katar, Saudi Arabien, ect.....
"Baume pflanzen gegen Putin" steht zur Zeit in Mode.

Gravatar: Sam Lowry

Doitsche waren, sind und bleiben Idioten; und wählen immer weiter ihren eigenen Untergang. Habeck, Bärbock... Alda

Gravatar: maasmaennchen

Schuld ist das Volk.Dieses grünen Schandpack kann das nur tun weil die Deppendeutschen sie gewähren lassen.
Würden sie nur EINMAL Blau wählen wäre die ganze Sachen schon ad acta gelegt und diese Verräter abgesetzt.
Aber nein was tun sie sie wählen wie dumme Schafe immer wieder ihre Peiniger.Wie hohl in der Birne muss man eigentlich sein um nicht zu merken was diese antideutschen Politgaukler vorhaben.

Gravatar: Knast oder Klapse

.. sag' ich doch - die rotgrünbraune ...

https://www.youtube.com/watch?v=nOMW8Kn4OLw

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn

... auf zwei Beinen "vom Hause her" perfektioniert "Muttis" Münchhausen by Proxy (bekannt auch als FDP) ...

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom

... und institutionalisiert endgültig den Wahnsinn: Erst alle krank und verrückt machen und eine Krise nach der anderen stiften, um sich dann aufspielen zu können als "RetterInnen", als "SchützerInnen" und als einzige, die die Bevölkerung mit dem von der Bevölkerung selbst erarbeiteten Geld wieder aus der Krise befreien und heilen und überhaupt "die Welt retten" können.

Das ist pathologisch bei denen, die sind reif entweder für die Klapse oder für den Knast.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Preis für Flüssiggas sei übertrieben hoch, monierte Habeck in einem Gespräch mit der NOZ. Er sprach von »Mondpreisen«, die einige Länder, »auch befreundete«, verlangten und schickte einen klaren Seitenhieb in Richtung Biden-Regierung hinterher.“ …

War es nicht aber dieses Roby, welches sich bedingungslos seinem Joe unterwarf … und nun erntet?

Und nun will die EU auch noch einen Preisdeckel für russisches Öl?
https://test.rtde.tech/international/150704-medienbericht-eu-einigt-sich-auf-preisdeckel-fuer-russisches-oel/

Weil der ´freie` Markt entscheidet und Rohöl in den USA bzw. bei den Saudis – bestimmt aber dem ´Iran` - noch sehr viel günstiger zu bekommen ist, da die Bundesregierungen Deutschlands das von ihnen diktierte Land seit anno 2005 sukzessive selbst mattsetzten???
https://test.rtde.tech/meinung/150606-deutschland-ist-mattgesetzt-der-wirtschaftspolitisch-perfekte-sturm/

Gravatar: harald44

Es waren die GRÜNEN, unterstützt von der dusseligen Merkel und den willfährigen Sozis, die Wirtschaft und Industrie regelrecht in die Erdgasversorgung hineingetrieben hatten, nachdem
- beschlossen worden war die AKW's sukzessive abzuschalten,
- man die Braunkohle verteufelt hatte (Energie aus dem eigenen Land ist immer pfui),
- und man unter dem Jubel aller Parteien, bis auf die AfD, das wohl letzte Steinkohlekraftwerk geschlossen hatte, wobei dem BP Steinmaier mit seinem dümmlichen Grinsen das "letzte" Stück Steinkohle als "Andenken" überreicht wurde.
Ja woher, verdammt nochmal, sollte denn die benötigte Energie für Wirtschaft und Haushalte denn anders herkommen als aus dem Erdgas, welches Rußland bis zum Februar dieses Jahres preiswert und zuverlässig geliefert hatte. Und selbst diese letzte Option wurde willkürlich oder strunzdämlich mit den idiotischen Sanktionen gegen Rußland auf Befehl der USA "zerschossen".
Und nun wundert sich ein gewisser Herr Habeck....abe rnur er.

Gravatar: Lutz

Toller Leser-Beitrag dazu aus JF-Online kopiert:

"Eberhard Schmidt sagt:
5. Oktober 2022 um 13:18 Uhr

– hohe Kosten
– befreundete Länder
– Mondpreise
– Redebedarf
– Solidarität
– Dämpfung der Gaspreise
– Blick auf die Regierung in Washington.
– Marktmacht der EU

Der Mann ist Wirtschaftsminister? Vielleicht ist er gerade mal für die Gesprächsführung in Stuhlkreisen geeignet. Was hat Solidarität mit Preisen auf dem Markt zu tun? Wo sind „befreundete Länder“?

– kluges und synchronisiertes Einkaufsverhalten
– Einkaufsverhalten der EU-Staaten orchestrieren
– Marktmacht der Mitgliedsstaaten

Wenn ich so etwas vorhabe, posaune ich das doch nicht öffentlich aus! Da wird hinter den Kulissen heftig verhandelt und abgesprochen und beschlossen, und selbst dann wird das nicht unbedingt dem (Markt)gegner präsentiert!

Dazu brauche ich keine Spieltheorie (die das übrigens behandelt); das weiß aus dem Bauch eigentlich jeder. Habeck ist nicht einmal als Marktfrau geeignet, da würde ihn jeder in die Tasche stecken. Mann, mann. Unsere Regierung."

Die sagenumwobene Kompetenz des Kuhscheiße-Staplers wird kritisch betrachtet - Männeken hau ab!!!

Ein schönes Protest-Plakat in Sachsen-Anhalt: "Deutschland säubern - Weg mit dem grünen*) Dreck!"
*) Es gibt auch noch anderen.

Gravatar: Erdö Rablok

Alle Doppelwummpser in Affenhaus im Berliner Zoo.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang