Ende der bürgerlichen Freiheit und staatlichen Souveränität

»Corporate Socialism« – Der »Great Reset« bringt den neuen Sozialismus

Sozialismus für Reiche, Kapitalismus für Arme: Die Global-Konzerne und Wirtschaftseliten wollen die Märkte regulieren und ihre Privilegien sichern. Die Bürger verlieren weiter ihre Freiheit. Ein Kommentar.

Klaus Schwab und Prince Charles, World Economic Forum, Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Solange die Ressourcen und Märkte unendlich erscheinen ist der Ruf nach freier Marktwirtschaft groß. Doch wenn die Ressourcen und Märkte begrenzt sind, neigen die mächtigsten Wirtschaftseliten dazu, sich den bestehenden Kuchen aufzuteilen.


Dazu werden die Regierungen gedrängt, Gesetze zu erlassen, und die internationalen Organisationen dazu gezwungen, Programme zu starten, die eine freie Marktwirtschaft zugunsten von Partikularinteressen beschränken.


Genau dies passiert gerade. Die Corona-Krise soll den Startschuss für den großen Neuanfang, den »Great Reset« (»Das Große Zurücksetzen«), geben. Dann soll die bisherige Form des Kapitalismus komplett überdacht werden.


Doch es sind nicht die Bürger freier Nationen, die die Initiative starten und gestalten, sondern die Wirtschafts- und Finanzeliten sowie zahlreiche linksprogressive Politiker aus unterschiedlichen Staaten.


Der Begriff »The Great Reset« wurde über das Weltwirtschaftsforum von dessen Vorsitzenden Klaus Schwab und von Prinz Charles vorgestellt. 2021 soll der »Great Reset« das Hauptthema des Weltwirtschaftsforums sein. Beim Stelldichein der Eliten werden also die Details diskutiert.


Sozialismus für Reiche, Kapitalismus für Arme


Die Ideen des »Great Reset« entsprechen weder den Anhängern der Freien Marktwirtschaft, noch den Anhängern der Sozialdemokratie oder des Sozialismus.


Die Anhänger der Ideen von F. A. Hayek und Ludwig von Mises kritisieren [siehe auch HIER], dass durch die Pläne des »Great Reset« die bürgerlichen Freiheiten und die wesentlichen Bestandteile der freien sozialen Marktwirtschaft außer Kraft gesetzt werden und das Programm nur bestimmten Großkonzernen nutzt.


Der »Great Reset«, so wird kritisiert, sei eine riesige Propaganda-Kampagne, um der Machtübernahme durch die Global-Konzerne ein positives Image zu verpassen. Es ist von Verantwortlichkeiten gegenüber der Umwelt (Klimawandel, etc.) die Rede. Doch in Wirklichkeit gehe es um die neofeudale Aufteilung der Märkte zu Sicherung von Investoreninteressen. Große Konzerne profitieren, kleine Unternehmen und Selbstständige gehen weltweit zugrunde.


Und die Anhänger sozialistischer Ideen kritisieren, dass es sich um einen »Corporate Great Reset« der Konzerne handelt, wie der sozialistische Vordenker Slavoj Žižek es beschrieb. Es sei ein Sozialismus für Reiche, aber Kapitalismus für Arme, der nur den Investoreninteressen diene.


Wie auch immer man die Ideen des »Great Reset« deutet, immer geht es darum, die Menschen und ihr wirtschaftliches und politisches Handeln zu kontrollieren: Sei es durch mehr Überwachung, durch Beschränkungen nationaler Souveränitäten, durch den Transhumanismus, der uns Menschen mit der digitalen Maschinenwelt verkuppelt, sei es durch das Aufzwingen neuer Lebensweisen (Abkehr vom Fleischkonsum, Abkehr vom Benzinmotor, etc.).


Der »Great Reset« ist ein elitäres Denkkonstrukt das elitären Interessen weniger dient. Es ist keine Basis-Bewegung freier Bürger. Dementsprechend sollte die Öffentlichkeit mit kritischem Interesse dem Treiben des Weltwirtschaftsforums und seiner Teilnehmer auf die Finger schauen. Sonst wird über die Köpfe der Bürger hinweg der letzte Rest an Freiheit fortgefegt.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Jesaja 5
…19und sprechen: Laß eilend und bald kommen sein Werk, daß wir's sehen; laß herfahren und kommen den Anschlag des Heiligen in Israel, daß wir's innewerden. 20Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen! 21Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!…
In vergenderten ,elitären Verbrecher-Zeiten ,scheuen sich diese nicht mehr vor Heiligem zurückzuschrecken ,sondern sie führen die Lügen +Mord-Dienste ihres Vaters aus ,um sich zu hofieren und dafür noch "Mogel-Preise" zu erhalten ,dennoch hat sich unter dem Himmel nicht viel geändert ;denn schon vor ca.2000 Jahren flogen diese Täuscher und Münzverbrecher aus dem Tempel raus,eine der wenigen biblischen Aktionen des Herrn ,in der ER Gewalt anwandte. Nun ,der Abfall muss sich zeigen ,und all diese ,die der Welt Schaden antun ,werden ihre Konsequenzen tragen müssen .Dann wird es Weinen und Zähnknirschen geben ,anstelle von Orden ,denn ihre Dummheit kennt keine Grenzen .Aber alles hat seine Zeit ( Prediger ).Begegne Gott mit Ehrfurcht! Besinne dich, bevor du zum Tempel Gottes gehst! Wenn du bereit bist, wirklich auf Gott zu hören, ist das viel wertvoller als die Opfer der Unverständigen. Denn sie wissen nicht, worauf es ankommt; sie merken nicht einmal, dass sie Böses tun.

Gravatar: Karl

"Sozialismus für Reiche, Kapitalismus für Arme"

Nein, beim Great Reset ist es genau umgekehrt.

Die Superreichen machen ihren Monopol-Kapitalismus. Der Rest wird mit Sozialimus gefügig gemacht und kontrolliert.

Echter Kapitalismus (Marktwirtschaft) sorgt nämlich für Freiheit und materiellen Wohlstand.

Dagegen gibt es kein besseres System als den Sozialismus um die Massen zu unterdrücken. Und das wissen die ganz genau.

Gravatar: Marcus

Gute sachliche Analyse. Viele erkennen offensichtlich die Bevormundung nicht oder wollen sie nicht sehen. Vielleicht sind sie einfach nur zu pragmatisch.

Gravatar: Patricia

Das werden die Eliten Stück für Stück umsetzen. Der Strick wird in kleinen Schritten immer weiter zugezogen und die Schuld wird im Endlauf, anderen zugeschustert. Und ich musste feststellen, dass das gros gar nicht begreift was hier passiert. Vielleicht kommt das Erwachen ja, wenn es dann zu spät ist und man erkennt, das nicht der Bote der Botschaft der böse war, sondern das er nur der Überbringer war, aber ändern wird es dann nichts mehr.

Gravatar: Reiner

Bevor das Langohr aus London nicht bei seinem persönlichen Vermögen mit dem Great Reset anfängt, ist der vollkommen unglaubwürdig.

Gravatar: Gretchen

#Andreas Schulz:sehr guter Kommentar!

Das Bild mit Prinz Charles und Schwab sagt schon alles:Kronsatanisten unter sich!
Diesen Entitäten dürfen wir die guten Menschen (im christlichen Sinne)niemals überlassen!Zu ihrem Herrn,dem Teufel mit Ihnen!Dafür sollten wir beten.

Gravatar: Andreas Schulz

Habe das Machwerk, Covid 19 der große Umbruch, von Schwab gelesen.
Meiner Meinung nach die Vorstellung eines arroganten, halbsenilen, an elitären Vorstellungen hängenden Fatzkes.
So sicher, dass deren Plan aufgeht sind die sich selber nicht.
Und, wie man aktuell an den Politikern in Buntland sieht, erst an einer Leine gezogen und jetzt fallen die schon übereinander her. Wird da genauso passieren. Und einen Haken hat das Buch auch, es fehlt völlig der Ansatz, wie die es durchsetzen wollen.
Denn, wenn das schiefgeht, wovon ich 1000 Prozent überzeugt bin, dann gibt es kein Loch, wo die Herrschaften sich verkriechen können.
Und sie brauchen jede Menge exekutive Unterstützung, denn selber und alleine sind die zu nichts in der Lage. Zu garnichts, außer Allmachtsfantasien, feuchte wahrscheinlich.
Jeder einzelne kann genug machen, Abos kündigen,GEZ verhungern lassen, Geld von der Bank, aber alles. Versicherungen nur noch die Basis lassen, Versndhandel meiden,lokal kaufen. Und ganz wichtig, den Fernseher in den Keller räumen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ende der bürgerlichen Freiheit und staatlichen Souveränität
»Corporate Socialism« – Der »Great Reset« bringt den neuen Sozialismus“ ...

Sollte die Skepsis in Sachen »Great Reset« nicht auch deshalb als Verschwörungstheorie deklariert werden, weil schon Prinz Charles während der Präsentation des Planes betonte, „dass der darin niedergelegte Inhalt, nur mit der Zustimmung der Menschheit geschehen solle“?
https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Reset

Allerdings hielt unsere(?) Heißgeliebte(?) dem mit ihrem schon im Vorfeld geprägten Diktat sicherlich auch dies bzgl. ´endgültig` entgegen:

„Das Volk wird nicht gefragt“ ... „sonst könnten wir das nicht machen“!!!
https://www.bitchute.com/video/cWDkePiDqHt7/

Gravatar: Hajo

Schon erstaunlich wie quasi ein Familienunternehmen namens WWF sich die Welt geneigt gemacht hat und die Reichen und Schönen hinter sich versammelt hat, die über diese Plattform den Kuchen unter sich aufteilen und dabei sich der Politik bedienen, die es umsetzen muß und der Souverän, der diesen Typen seine Stimme gab, geht dabei leer aus und das ist fast wie ein übler Traum, wo sich wenige der Weltherrschaft bemachtigen unter Ausschluß der Öffentlichkeit und wer hier noch glaubt, daß demokratische Prinzipien angewandt werden, der muß ein Träumer sein oder es fehlt der Verstand solche negativen Entwicklungen überhaupt zu erkennen.

Im übrigen sind all diese Typen eine einzige Zumutung, denn nicht nur ihre Habgier treibt sie zu solchen Eskapaden, sie wollen auch noch dazu hin den Mitbürgern ihre Intelligenz absprechen und das ist der Gipfel der Unverfrorenheit, denn wer sich über Geld definiert ist nicht unbedingt weiser, eher korrupter oder hinterhältiger und das sind verdammenswürdige Merkmale und haben mit Wissen und der damit verbundenen Einsicht wenig zu tun und das war schon früher so und wird sich vermutlich auch nicht ändern, denn nur dadurch sind sie ja auch vermögend geworden, weil mit normaler Arbeit kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang