China: 2.000 erkannte Neuinfektionen an einem Tag

Coronavirus: Sprunghafter Anstieg von Infizierten und Toten

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus in China legt an Tempo zu. An einem Tag wurden circa 2.000 Neuinfektionen nachgewiesen. Die Zahl der Toten stieg auf 213.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Entwarnung ist noch lange nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Ausbreitung des neuen Coronavirus (2019-nCoV) in China legt an Tempo zu. An einem Tag wurden circa 2.000 Neuinfektionen nachgewiesen. Die Zahl der Toten stieg auf 213 [siehe Bericht »Spiegel«]. Mehr als 8.000 Infizierte gibt es jetzt.

Das Auswärtige Amt rät derweil von Reisen nach China ab. Verschiedene Fluggesellschaften wie British Airways, Lufthansa, Swiss Air und Austrian Airlines fliegen China nicht mehr an. Die Luftwaffe bemüht sich derweil, deutsche Staatsbürger aus China auszufliegen [siehe Bericht »n-tv«].

Auch China will nun über Charterflüge chinesische Staatsbürger zurück ins Land holen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die Zahl der Infizierten hat bereits nur wenige Wochen nach Entdeckung des Virus die Gesamtzahl der Infizierten während der SARS-Krise 2002/2003 übertroffen [siehe Bericht »Tagesschau«].

Hintergrund: Das neue Virus wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt und als solches erkannt. Erst zum Jahreswechsel kam es zum Ausbruch. Erste typische Anzeichen sind: Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Atemprobleme wie Kurzatmigkeit und Lungenentzündung. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen kann die Infektion tödlich enden. 

Aktuelle Informationen zum neuen Coronavirus (2019-nCoV) gibt es auch auf der offiziellen Seite der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: keinesorgen

dumme deutsche glaubt alles...wenn es später 20000 sind hat amn sich verzählt...das schaffen wir, danke merkel gute info.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Und warum flacht die Kurve ab? In zwei Wochen wird eine andere Sau durch das Mediendorf getrieben!

Zahlen von Wuhan:
Jan. 25: Death of a doctor confirmed. * 46 new cases, 6 new deaths.
Jan. 26: 80 new cases and 18 new deaths.
Jan. 28: 892 new cases and 22 new deaths.
Jan. 29: 315 new cases. 19 new deaths.
Jan. 30: 356 new cases and 25 deaths.
Jan. 31: 378 new cases. 30 new deaths.

Quelle: Google Maps auf
https://www.dz-g.ru/Behoerden-und-Aerzte-im-Seuchenwahn_Wenn-Impfen-krank-macht-oder-toetet

Gravatar: Herr H.B.

Und schon sind mal wieder die wildesten Verschwörungstheorien im Umlauf. Die USA sind mal wieder Schuld. Ich behaupte hingegen Russland ist Schuld.
Oder die Chinesen selbst. Sie sind zu viele und das
stimmt.

Gravatar: Armin

Ebenso möchte ich hinweisen, dass diese elitären Politiker scheinbar keinerlei Aufklärung bezüglich dem immernoch einfließenden Warenverkehr und Packeten aus China aufzeigen.
So wie ich es wahrnehmen konnte, ist der Infektionsweg immernochnich wirklich eindeutig abgeklärt und vollständig bekannt.

Welche Desinfektionsmaßnahmen werden im Warenverkehr getroffen und wie wird sichergestellt, daß zB. Lebensmittel ec. verstärkt nicht einsickern oder Ummantelungen innerlich infiziert sind?

Gravatar: Armin

Es ist ungeheuerlich, dass Mass und Spahn und Co. es zulassen, dass Infizierte bereitwillig zurückgeholt werden und damit, trotz nicht wirklich bekanntem Infektionsweg dto. , unmittelbare Gefahr der Verbreitung eingehen.

Es ist unverständlich, warum nicht eine Quarantäne in China erst einmal umgesetzt wird.

Nicht weit von Germersheim wohnend , macht sich mancher Gedanken ob diese Idee richtig ist.

Meineserachten sollten diese Politiker umgehend zurücktreten, für diese Gefahrenpotenzierung.
Unfassbar solche Verantwortungslosigkeit.

Gravatar: Schnully

Wollen wir nur hoffen das dieser Virus durch abklingt und verschwindet und sich nicht zu etwas vergleichbarem wie Aids entwickelt . Was bedeuten würde das Infizierte , infiziert bleiben was ich nicht hoffe . Ich wünsche mir Meldungen von Geheilten .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„China: 2.000 erkannte Neuinfektionen an einem Tag
Coronavirus: Sprunghafter Anstieg von Infizierten und Toten“ ...

Da der Westen im Kampf um China bzw. zu dessen Vernichtung auch in der Vergangenheit schon eher ´ungewöhnliche` Mittel einsetzte
https://www.welt.de/geschichte/article172647940/Erster-Opiumkrieg-Als-England-weltgroesster-Drogendealer-wurde.html
und die US-Regierung sich Ebola im Heimatland patentieren ließ, dessen Wirksamkeit scheinbar aber in Afrika testete
https://www.lokalkompass.de/bochum/c-politik/usa-haben-den-ebola-virus-2009-patentiert_a459239:

Warum sollten Vermutungen, dass auch dieses Virus US-Herkunft hat, tatsächlich aus der Luft gegriffen sein?

Gilt das Gleiche nicht auch für Vermutungen im Zusammenhang mit Bill Gates und den Coronavirus-Infektionen? https://www.schwaebische.de/ueberregional/politik_artikel,-coronavirus-und-bill-gates-falschbehauptungen-im-umlauf-_arid,11179089.html

War er es nicht auch, der sagte,
„DASS IMPFSTOFFE DABEI HELFEN KÖNNEN, DIE WELTBEVÖLKERUNG ZU REDUZIEREN“???
https://holistisches-gesundheitskonzept.de/bill-gates-sagt-dass-impfstoffe-dabei-helfen-koennen-die-weltbevoelkerung-zu-reduzieren/

Gravatar: karlheinz gampe

Der Virus ist nicht so harmlos wie die rote Idioten der Bevölkerung erzählen. Maas, Spahn und Merkel demonstrieren fast täglich ihre Unfähigkeit und vernachlässigen ihre Fürsorgepflicht für die Bevölkerung. Nur Idioten können sowas wählen ! Auch ihre Libyen Konfernz war zu nix nutze.Diente der nur Selbstbeweihräucherung. Sind diese roten Politiker nicht Nichtsnutze ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang