Kritik an Behörden nimmt zu: Fahrlässive Vorbereitungen

Coronavirus: Deutschland schlecht vorbereitet

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet. Doch die Kritik wächst auf allen Seiten. Es gibt offenbar erhebliche Kompetenzprobleme.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutsche Politiker verteilen verbale Beruhigungspillen. Die Virusepidemie sei in Europa noch nicht so virulent, dass man sich Sorgen machen müsse. Eine Grippewelle sei gefährlicher. Doch das trügt. Von über 81.000 registrierten und gemeldeten Fällen haben rund 30.000 die Infektion überstanden. Aber rund 2.700 sind tot. Bei den anderen ist der Ausgang noch unklar.

Wären das neue Coronavirus (2019-nCoV bzw. SARS-CoV-) und die dadurch hervorgerufene Lungenkrankheit COVID-19 so harmlos, würden nicht fast alle Regierungen und die Weltgesundheitsorganisation WHO Alarm schlagen, würden nicht ganze Städte abgeriegelt, würden nicht enorme wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe hingenommen werden. Die Chinesen wissen schon, warum sie so hart durchgreifen. Und auch die Japaner und Südkoreaner werden wissen, was sie tun, wenn sie die höchste Alarmstufe ausrufen und öffentliche Großveranstaltungen untersagen.

Und in Deutschland? Hier herrschen Kompetenzprobleme!

In Deutschland wächst die Kritik an den Beschwichtigungen seitens der Bundesregierung und der deutschen Behörden. In einem Artikel der »Welt« wird beispielsweise kritisiert, dass es selbst auf die wichtigsten Fragen keine befriedigenden Antworten seitens der Behörden gibt: Wie lange dauert die Inkubationszeit? Wie lange muss eine Quarantäne dauern? Wer hat die Kompetenzen, einen Test durchzuführen? Wer bezahlt den Test? Wer ist bei den Behörden überhaupt für all diese Probleme zuständig? Selbst die Ärzte sind hier überfragt.

So haben beispielsweise Fragen der Kompetenz unterschiedlicher Behörden dazu geführt, dass ein EC (Euro-City-Express) aus Venedig vorübergehend gestoppt werden musste.

Klar ist: Über das neue Virus ist zu wenig bekannt. Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist extrem schnell. Der Verlauf der Krankheit COVID-19 kann von mild bis tödlich jede Überraschung parat halten. Gefährliche Mutationen des Virus sind nicht auszuschließen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutschsachse

Den Regierungsgangster ist es doch Scheißegal ob das deutsche Volk am Coronavirus oder am Asylantenvirus krepiert,Hauptsache die Grenzen bleiben offen,

Gravatar: Egon Scherzer

D ist NICHT schlecht vorbereitet!!!!

Ja, für diue Bevölkerung wurde nix gemacht, aber dutzende Gesetze in D und EU um notfalls die Menschen mit Gewalt in Quarantäne Lager zu stecken, Zwangsimpfungen durchzuführen, Aufständige notfalls ohne Richter hinzurichten usw. usw.!

Auf diesem Gebiet ist D sehr gut aufgestellt!
Übrigends 'Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten'.

Gravatar: K.H.Kötting

Ist Deutschland schlecht vorbereitet ????
Antwort : JA , aber auf jede kleine und natürlich dadurch
auch auf jede größere Krise. Dabei ist es gleichgültig ob es sich um Verteidigung, Verkehr, Gesundheit etc etc handelt. Das liegt daran, das wir von Politikern regiert werden die von ihrem Fach überhaupt keine Ahnung haben und entweder damit beschäftigt sind gegen AFD-Leute zu kämpfen oder ihren Geldbeutel zu füllen. Wenn danach noch Zeit übrig ist, wird diese dafür verwendet weitere Gesetze auf den Weg zu bringen deren Durchsetzung danach auf der Strecke bleibt.
Das ist die Realität in diesem Land geworden.
Schönes WE, armes Deutschland

Gravatar: Ulrich Dittmann

Deutschland leidet seit Jahren an Merkel - da kann selbst ein Coronavirus nicht mehr schrecken ;-)

Gravatar: Frank

Politiker und ihre Brut sind mit Sicherheit nicht betroffen. Die sind geschützt und ärztlich überversorgt. Wer am Ende keine Hilfe mehr erhält wenn sich der Virus ausbreitet ist der der den Schutz der Politker zahlt. Dieses Land wird von Unfähigen Leuten reGIERt die durch Kriechen und absolut untertäniger Loyalität zu ihren Posten kommen, und nicht durch Fachkompetenz oder Bildung. Dieser Kontinent ist verloren, und ich hoffe dass die Verantwortlichen irgend wann dafür büsen müssen....

Gravatar: Hartwig

Sehen Sie @ Sting(ilein) (27.02.2020 - 08:53),

an so einem Zitat erkennt man dann, warum Sie inkompetent sind, Zitat: "[...] wobei die Wirtschaft der USA eher dahindümpelt."

Sie haben zweierlei Maß und keine Ahnung von der Materie. Punkt.

P.S.: Die EU betrügt noch mehr bei den Zöllen als China. Und nach der erneuten Wahl Trumps geht es Ihren Blendern in der EU an den Kragen.

P.P.S.: Sie haben Warren Buffett vergessen. Der gibt Geld dafür aus, dass ungeborenes Leben getötet wird und keine Chance erhält. Die Chinesen töten ja auch gerne ungeborenes Leben. Warren wiederum soll sehr gut mit Microsoft-Bill befreundet sein.

P.P.P.S.: Ich hoffe für Sie, daß Sie nicht so verwegen sind und Microsoft-Produkte verwenden, gar anschauen.

Wenn Sie selbst NICHT lernfähig sind, sein wollen, warum erwarten Sie von anderen das Gegenteil?

Wenn Sie selbst es mit der Wahrheit nicht genau nehmen, dann sind Sie kaum besser, als die, die Sie kritisiseren.

Gravatar: Blacky

So ein Quatsch, ich bin zwar auch kein Freund unserer derzeitigen Politiker,die Nur an ihre Partei und Machtverhältnisse denkt,aber man muss auch das was Wahr ist,Wahr lassen.
Ich sehe nicht,das Gesundheitsminister Spahn die Coronasituation unterschätzt hat.
Er hat von Anfang an loreal über die Geschehnisse und den noch zu erwartenden Zustand, offen und ehrlich berichtet.
Er ging es vorsichtig an,um eine Hysterie zu vermeiden.
Es ist merkwürdig: Berichtet man zu viel und es trifft nicht vollstens ein, spricht man von Hysterie, berichtet man vorsichtig,dann jammert man über zu wenig Informationen.
Eines muss man deutlich sagen: ,
man kann es keinem Recht machen,aber das man auch selber Vorsorge treffen kann, indem man Massenaufläufe unter diesen Zuständen vorsorglich meiden kann,davon will auch keiner erwas wissen.
Man muss ja unbedingt jetzt dennoch Reisen, man muss ja unbedingt zu Karnevalumzügen oder Festveranstaltungen usw.
Jetzt werden 300 eventuelle Verdachtsfälle gesucht,die nicht oder schlecht auffindbar sind,die sich im Karneval eventuell infiziert haben.
Ist das auch ein Fehler von Spahn?,nein , das ist die Unvernunft der Menschen, Halligalli, Saufen und Party ,das hat in diesem Land ja immer Vorrang.
Und jetzt liest man schon von Hamsterkäufen, man greift sich nur noch an den Kopf.
Und dann bemängel ich mal , die Hygiene, die man oftmals sieht,wenn Menschen Niesen,da wird durch die Botanik " gerotzt" ,statt in die Armbeuge oder in ein Zewa.
Das alles sind Dinge,wo wir selber etwas gegen eine weitere Verbreitung tun könnten.
Zum Abschluss: wir haben den Gretavirus,Merkelvirus überlebt,da überleben wir auch das Corona.

Gravatar: karlheinz gampe

Idioten sind immer schlecht vorbereitet. Nicht umsonst gilt STASI zittrige IM Erika als geisteskrank.( geistig umnachtet ?) Wer nur auf Sicht im Nebel fährt ist immer unvorbereitet. Unsere roten Politiker CDU+SPD haben in krimineller, erschreckender Weise Untätigkeit und Verharmlosung gezeigt. Sie müssen vor Gericht gestellt werden !

Gravatar: Lothar Hannappel

Eine echtes Problem für unsere inkompetenten Politikdarsteller in Verantwortung. Die Realität fordert ihnen Handeln und Entscheidungen ab. Dabei ist man doch gewohnt Krisen mit alles wird gut und Sonntagsreden zu begegnen. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis Panik ausbricht

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kritik an Behörden nimmt zu: Fahrlässive Vorbereitungen
Coronavirus: Deutschland schlecht vorbereitet“ ...

Dabei handelt es sich sicherlich schon deshalb um Fake-News(?), da dieses Spahn schon vor 4 Wochen in Sachen des „Coronavirus“ tönte:

„Deutschland ist gut vorbereitet“!!!
https://rp-online.de/politik/deutschland/corona-virus-deutschland-ist-gut-vorbereitet-so-jens-spahn_aid-48585237

Weil für ihn - incl. seiner Göttin(?) & Co. – etwa auch anderweitig noch immer gilt:

„Über alles in der Welt“???
https://www.rubikon.news/artikel/uber-alles-in-der-welt-2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang