Ökonom: Erholung werde »Jahre dauern«

Corona-Politik: 350 Milliarden Euro Schaden für die Wirtschaft

Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns ist seit Beginn der Corona-Krise der deutschen Wirtschaft ein Schaden von bereits 350 Milliarden Euro entstanden, beziffert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Politik zuerst der Merkel-Regierung und dann der Scholz-Regierung kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen. »Jahre dauern«. Durch die Corona-Maßnahmen und Lockdowns ist seit Beginn der Corona-Krise der deutschen Wirtschaft ein Schaden von bereits 350 Milliarden Euro entstanden, beziffert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Dies berichtete die »Frankfurter Allgemeine«. Allein durch den wegfallenden Konsum der Bürger ist bereits ein Schaden von 270 Milliarden Euro entstanden.

Im Verlaufe der nächsten drei Monate könnten weitere 50 Milliarden Euro Schaden hinzukommen. Wie lange wird das noch so weitergehen, ohne dass das System zusammenbricht? Und wie lange wird es dauern, bis sich die deutsche Wirtschaft davon erholt? Nach Aussage des IW-Ökonoms Michael Grömling werde es auf jeden Fall noch »Jahre dauern«, bis sich das Land und die Wirtschaft davon erholt haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Erholen?

Ich wuste gar nicht, daß die deutschen Staatsfinanzen sich erholen werden.

Wenn man zu dem Schaden, den die Corona-Hysterie verursacht hat und verursachen wird, die 60 Milliarden Euro, die jährlich den deutschen Staat die Massenzuwanderung von Menschen aus fremden Kulturkreisen, von denen 60% Muslime sind, kostet und den Abbau der deutschen Wirtschaft, dazu nimmt, ist dieser Schaden nicht mehr reparabel.

Gravatar: Friedrich Holmen

Die Zahl liegt bei 1,8 Mrd. bitte nachlesen.
Dazu kommen die weitere Kosten für Klimawahn.
2 Mio. frieren in D. weil sie die Heizkosten nicht bezahlen können, eine Schande.
Trittin ist auch uninformierte, wenn er sagte, daß die Jamal-Gasleitung mehr kann, als Nordstream, aber in welchen alten und schlechteren Zustand ist diese Leitung, will er nicht wissen.
Nur Verblödung.
Was soll die Hetze gegen Rußland?
Laut Kiew plant Rußland gar keinen Einmarsch, aber die Ukraine wollen Donbass überfallen, weil die Amis das so wollen.
Wir müssen uns auf evtl. Krieg vorbereiten, wir sind nur eine Kolonie.

Gravatar: Hajo

Das sind ja nicht seine Schulden, sondern die der Betroffenen und die aller Steuerzahler und solange die EZB noch Geld druckt auf Teufel komm raus ist ihm das doch völlig egal, das sieht man schon an ihrer Handlungsweise, die absolut gegensätzlich sein müßte, wenn man diesen Job ernst nimmt und Verantwortung übernimmt im Sinne der Bürger und nicht im Sinne anderer Halunken, die es zu Hauf gibt.

Seine Vorgängerin hat sich ja nun entgültig ihrer eigenen Partei gegenüber geoutet, denn nun muß sie keine Rücksicht mehr auf ihre Scheinheiligkeit nehmen und er ist der gleiche Kerl, denn Sozialisten und Kommunisten haben vieles gemeinsam und wer meint, die würden die Interessen der Bürger verteidigen, der irrt gewaltig, die sind schon von innen heraus bereit das verhaßte Bürgertum auszuschalten und das geht nur, wenn man ihre Grundlagen entzieht um dann mit einem Proletariat von innen und außen die neue sozialistische Ordnung einzuleiten.

Die kennt man ja von vier Systemen, den Braunen und Roten in Deutschland und den Hardcore-Kommunisten der ehemaligen Sowjetunion und China. Darum wollen sie ja auch nur eine Zweiklassengesellschaft und nicht drei Klassen, wie wir sie derzeit noch haben, denn sie brauchen nur die Prolls in der Fläche und sie selbst stehen über allem, was völlig reicht, wenn man es aus ihrer Sicht betrachtet.

Gravatar: Lutz

Die Ankurbelung der Wirtschaft wird mit Gedächtnislücken-Ole und dem Kuhscheiße-Stapler nicht klappen.

Wenn massenweise die 2 G-Regelungen nicht mehr beachtet werden (begründeter Akt der Notwehr gegen Existenzvernichtung!), kann die Kauflust wieder gesteigert werden. Gegen Hunderttausende sind Polizei und Ordnungsämter machtlos.

Merke: Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben. Und wir sind keine Halben (Franz-Jpsef Strauß, ehem. Ministerpräsident von Bayern [nicht Södolfistan])!!!

Gravatar: Roland Brehm

Das ist nur der Schaden für die Wirtschaft. Hinzu kommen noch astronomische Verschuldungen von Merkel und Scholz. Insgesamt haben diese beiden alleine in den vergangenen zwei Jahren einen Schaden von mindestens ! 1,5 Billionen Euro angerichtet.
Wenn man für jede Million denen ein Jahr Knast geben würde, was sehr milde wäre, müssten die beiden eine Millionfünfhunderttausend Jahre eingelocht werden !

Gravatar: Zicky

Das ist aber auch schon das einzige, was diese Hornochsen können. Uns und unserem Land Schaden zufügen.
Es ist ein verachtenswerter Haufen da in Berlin.
Jeden Tag bete ich, dass die wirklich geimpft sind und der Impfstoff endlich sein Werk vollendet. Die Hirne dieser Typen sind offensichtlich schon schwer angeschlagen.
AfD nehme ich da noch aus.

Gravatar: Ede Wachsam

An alle Blogger und Kommentatoren.

Die Infos unter diesen Links sollten so viele wie möglich gesehen haben und den Link weiterleiten. Es ist eine Zusammenfassung des Corona Ausschuss unter der Federführung von RA Dr. Reiner Füllmich. D/USA
Hier sein Vortrag als Video in Deutsch,

https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Reiner-Fuellmich-Introduction-Deutsch_BestCut:c

Hier folgend die Infos über den Corona-Ausschuss mit vielen Beiträgen von Wissenschaftlern uvam.

https://corona-ausschuss.de/

MfG
Ede Wachsam

Gravatar: D.Eppendorfer

Null Problemo!

Dann werden die bunten Scholzanbeter kollektiv die Ärmel hoch krempeln - zupacken - aufbauen, wie es ein früherer Protestbarde (Degenhard) mal sang.

Wie es scheint, hat Vati auch 50 Jahre später Recht behalten, denn linke Parolen kann man bis heute nicht essen.

Gravatar: Gerhard G.

Hr.Scholz ...diesen Betrag auszugleichen schaffen sie nicht. Erst recht nicht mit diesem Wirtschaftsminister !
Welcher Teufel hat sie geritten den Habeck ein solches Amt anzuvertrauen ???

Gravatar: Werner Hill

"350 Mrd. Schaden für die Wirtschaft".

Zumindest für jenen bedauernswerten Teil der Wirtschaft, vor allem des Mittelstands, der nicht an der Plandemie verdient. Zum Ausgleich wurden aber viele Milliarden "gemacht" allein mit Masken, Tests und vor allem Impfungen.

Und mit diesen Milliarden kann "man" sich dann "erkenntlich zeigen" bei denen, die fleißig Coronapanik schüren und Impfpropaganda machen und alles tun, um die Menschen an den Verlust von Freiheit und Grundrechten zu gewöhnen.

So finanziert sich der Great Reset von selbst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang