Rede von »Pandemie der Ungeimpften« ist »falsch und gefährlich«

Corona-Experte: Stigmatisierung Ungeimpfter nicht gerechtfertigt

Der Corona-Experte Prof. Dr. Günter Krampf hat im führenden Medizinjournal »The Lancet« die Ausgrenzung von Ungeimpften in Deutschland scharf kritisiert. Gerade angesichts der deutschen Geschichte sei eine Stigmatisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu unterlassen.

Foto: Günther Krampf
Veröffentlicht:
von

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der ex-Gesundheitsminister Jens Spahn und andere Politiker nannten die aktuellen Corona-Fälle eine »Pandemie der Ungeimpften«. Diese Darstellung sei »viel zu vereinfacht«, so Prof. Dr. Günter Krampf, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin in Hamburg und Gastdozent der Uni Greifwald, im Lancet.

Es gebe immer mehr Hinweise, dass Geimpfte »eine relevante Rolle im Infektionsgeschehen« spielen, so Krampf. In den USA wurden bis 30. April 2021 10.262 Coronafälle bei Geimpften gemeldet, von denen 2725 (26,6%) keine Symptome zeigten, 995 (9,7%) ins Krankenhaus kamen und 160 (1,6%) starben. In Deutschland waren 55,4% aller symptomatischen Coronafälle über 60 geimpft. In Münster erkrankten von 380 Geimpften oder Genesenen nach einem Club-Besuch 85 (22%) an COVID-19, so Krampf.

»Geimpfte Menschen haben ein geringeres Risiko, schwer zu erkranken, aber spielen immer noch eine relevante Rolle im Infektionsgeschehen«, so Krampf. Es sei deshalb »falsch und gefährlich« von einer  »Pandemie der Ungeimpften« zu sprechen, so Krampf.

»In Deutschland und den USA sind Menschen historisch aufgrund ihrer Hautfarbe oder Religion stigmatisiert worden,« so Krampf. »Deshalb rufe ich hochrangige Politiker und Wissenschaftler dazu auf, die unangemessene Stigmatisierung der Ungeimpften zu beenden, die unsere Patienten, Kollegen und Mitbürger sind.«

 

 Exxpress: Neue Daten: Pfizer-Impfstoff hat plötzlich doch mehr als 100 Nebenwirkungen

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Und das Lauterbächle ....
Corona-News im Ticker: Lauterbach erwartet massive fünfte Corona-Welle

Bald gaben wir jeden Monat eine neue Welle.
Also ,,Laborratten'' ans Werk ...für unsere Kassenbeiträge können wir für jede Welle eine extra Spritze einfordern ...

das meine ich nicht ironisch ...eher sarkastisch/gruselig

Gravatar: Zicky

Wieder ein "Experte" der morgen ein Schwrubler sein wird.

Gravatar: Ein Krampf

Aber Herr Professor Krampf, die NASPD, die neuerdings die deutsche Bundesregierung anführt, die hat die Volksverhetzung, die Ausgrenzung, die Spaltung, die Diskriminierung, den Rassismus, die Stigmatisierung und die Denunziation doch längst in ihrem politischen Grundsatzprogramm stehen ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 !

Für die rotbraunen Socken und nationalen SozialistInnen ist die deutsche Geschichte eine Fundgrube, eine wahre Inspiration. Die werden in dieser Hinsicht überhaupt nichts "unterlassen".

Deutsche Feminazis dürfen das und sind willkommen mit dem, was Nazis dort Gott sei Dank schon lange nicht mehr tun dürfen.

Gravatar: Hajo

Eine Bekannte im gleichen Geiste fragte mich heute morgen an der Haustür süffisant, warum ich noch nicht den gelben Stern trage und diese Einlage war natürlich nicht ernst gemeint, sagt aber etwas über den Zustand dieser Republik aus und das hat sich erneut eingeschlichen, wo wir alle glaubten, es nach schlimmsten Erfahrungen hinter uns gelassen zu haben und nun ist es wieder da.

Der neue Bunzelheini kann nicht erkennen, daß es bedrohliche Spaltungstendenzen gibt, von ihnen selbst innitiiert und wer solche Erinnerungslücken hat, der ist auch noch zu anderen Aussagen oder Taten fähig und warten wir es ab, das löst sich von ganz allein, aber nicht zu Gunsten der politischen Akteure, die werden dabei verlieren, weil sie die Welt nicht wahrnehmen wie sie ist, sondern in ihrer eigenen Blase leben und dabei die Haftung generell verlieren.

Es brodelt weit mehr als sie gemeinhin annehmen, denn selbst die Geimpften sind mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden und nur die Angst ist für viele noch der ständige Begleiter um sich noch weiterhin spritzen zu lassen, aber genau das wird ihnen zum Verhängnis werden, wenn die Leute die Sinnlosigkeit erkennen und dann ihrer Wut gemeinsam mit den anderen freien Lauf lassen, warten wir es doch einfach ab, das erledigt sich von ganz allein.

Gravatar: Jockel

Corona-Experte: Stigmatisierung Ungeimpfter nicht gerechtfertigt

Was heisst denn "nicht gerechtfertigt"?
Eine Stigmatisierung ist ein Angriff auf "die Unverletzlichkeit des Körpers", auf die "freie Selbstbestimmung", auf den "Nürnberger Kodex" und mithin ein grandioses Verbrechen.
Es dient der Nötigung und der Erpressung der Menschen.
Und die Stigmatisierung bereitet eine menschenverachtenden Umgang in der Gesellschaft hin zur Totalitarität vor. Alles in Allem dient es einem gigantischen, globalen Genozids seitens der Plutikraten!

Gravatar: Ketzerlehrling

Hier werden Einheimische ausgegrenzt, das macht nichts. Da greift die deutsche Geschichte nicht.

Gravatar: Klaus.P.

Als würde das jemanden aus der Politik interessieren, was der gute Herr Krampf zu sagen hat.
Scholz und seine korrupte Bande sind alle komplette Versager.

Gravatar: Werner Hill

Wenn Geimpfte geschützt wären - was sich selbst mit gefälschten Statistiken nicht beweisen läßt - würden sich die meisten Ungeimpften gerne und auf eingene Kosten impfen lassen.

Da dies aber - auch was die angeblich milderen Verläufe betrifft - nicht bewiesen ist, muß man auch nicht die deutsche Geschichte bemühen, um jegliche Benachteiligung Ungeimpfter und erst recht eine Impfpflich abzulehnen.

Gravatar: karlheinz gampe

Es ist eine Fake-Impfung! Die Impfung schützt nicht vor Corona und auch nicht vor einem hartem Verlauf. Meine Cousine mehrfach geimpft hat nun einen harten Verlauf! Politiker sind verlogen und betrügen das Volk ohne juristische Konsequenzen! . Nun wollen kranke Menschen Geimpfte vor Ungeimpften schützen. Die Überträger sind jedoch die Geimpften, denn Ungeimpfte sind viel vorsichtiger. Die Geimpften waren früher auch Ungeimpfte. Aus kriminellen Politiker spricht inzwischen blanker Hass auf Ungeimpfte und kritische Menschen. Die Polit-Idioten sollen sich öffentlich der Diskussion stellen! Graphen beweisen mit der Impfung steigt die Zahl der Corona-Fälle und die Zahl der Toten. Sind es Impfmörder, welche gesunde Bürger zu einer Impfung zwingen wollen? Zwang ist Zwangsherrschaft also Tyrannei und Diktatur! Klagt das Pack an, welche die Freiheit nimmt und Genspritzen in die Menschen jagt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang