Kahlschlag bei der Commerzbank

Commerzbank will rund 200 Filialen und 4300 Stellen streichen

Passend zum Abwärtstrend in der deutschen Wirtschaft will auch die Commerzbank jede fünfte Filiale schließen und tausende Jobs streichen.

Foto: Commerzbankfiliale / Wikicommons / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Industrie, die Banken, die Konjunktur: Es geht bergab mit der deutschen Wirtschaft. Nachdem die Deutsche Bank schon reihenweise Kahlschlag angekündigt hatte, wird auch die Commerzbank nicht um Stellenstreichungen und Schließungen von Filialen herumkommen. Rund 4.300 Vollzeitjobs sollen wegfallen. Und jede fünfte Filiale soll geschlossen werden [siehe Berichte »Welt Online«, »Handelsblatt«, »T-Online«].

Stattdessen will die Commerzbank vermehrt auf Online-Banking und Mobile-Banking setzen. Das sei kostengünstiger und zukunftsorientierter. Die Commerzbank geht davon aus, dass immer mehr Bürger ihre Bankgeschäfte über das Smartphone abwickeln. Doch man fragt sich, ob das nicht letztlich nur eine Ausrede ist, um den Jobabbau zu rechtfertigen?

Der Kahlschlag beim Personal und bei den Filialen ist ein Phänomen, dass immer mehr Banken betrifft. Mittlerweile gehen Experten davon aus, dass in Deutschland rund die Hälfte aller Arbeitsplätze im Bankgewerbe in Gefahr ist [siehe Bericht »Frankfurter Rundschau«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Wer braucht schon Banken, wenn das Geld aus dem Geldautomaten kommt?

Wer braucht schon Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke, wenn der Flatterstrom aus Windkraft aus der Steckdose kommt!

Es gibt keine schlechten Wirtschaftsnachrichten und keine schlechte Wirtschaftslage. ANGELA MERKEL ist die größte FÜHRERIN aller Zeiten und ein Genie und Vorbild auf allen Gebieten. Und wenn es doch eine Rezession geben sollte, sind die bösen BREXIT-Briten und Donald Trump schuld! Sowie natürlich die AfD! Und du, werter Leser, bist schuld!

Bitte verschonen Sie mich mit Ihren schlechten Nachrichten. Als naiv-aggressiver Merkeljünger will ich mich sanft in meiner Wohlfühlblase einlullen lassen und mir nur über echte Dinge sorgen machen. Wie kann ich durch frühzeitiges Ableben meinen CO2-Abdruck noch verringern und den Klimawandel aufhalten?

BITTE, ARD und ZDF, macht mir mehr Angst und noch mehr ein schlechtes Gewissen! Ich bin schuld! Durch meinen Konsum sterben Bienen, die wiederum verkaufen Waffen in den Nahen Osten, weswegen Menschen aus Schwarzafrika zu uns fliehen! Alles hängt mit allem zusammen, und ich und DU, wir sind an allem schuld!

Gravatar: keinesorgen

zumachen sofort...wer kohle hat braucht keine bank.
er braucht einen reisepass.

Gravatar: Manfred Hessel

Oft genug hört und liest man auch von den Heldentaten der linken Randalierer, wenn wieder mal ein böses kapitalistisches Bankgebäude angegriffen wurde. Ein paar Tage später stehen die zwar dann ratlos vor verschlossenen Türen und greinen herum weil sie nicht an ihr Hartz 4 kommen ( Connewitz in Leipzig ) aber der böse Kapitalismus wurde mehr oder weniger erfolgreich bekämpft. Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft laufen jedesmal ebenso erfolgreich ins Leere. Als Banker würde ich auch den Laden dichtmachen wenn der Staat nicht einmal in der Lage ist, die elementarsten Grundsätze durchzusetzen und lieber Amok läuft, wenn es ein Bäcker in der Nähe einer Moschee wagt, Schweinsohren anzubieten. Es ist das gewollte Versagen auf der ganzen Linie und auch die elende Blödheit der meisten Wähler und dadurch werden noch viel mehr Arbeitsplätze auch in anderen Branchen verlorengehen.

Gravatar: Thomas Waibel

Selbstverständlich werden die rot-grünen Politiker und die linken Medien dafür den bösen Kapitalismus verantwortlich machen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Commerzbank will rund 200 Filialen und 4300 Stellen streichen“ ...

Im Rahmen der Erfüllung des Auftrags an unsere(?) Allmächtige(?)?
https://www.youtube.com/watch?v=JF7NQpv2SSk

Wäre die Fusion zwischen der Commerz- und der Deutschen Bank etwa nicht ganz besonders auch deshalb "grober Unfug"(?) gewesen
https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/deutsche-bank-und-commerzbank-fusion-ist-grober-unfug-a-1258503.html,
weil sie als Gesamtpacket für Goldman-Sachs zu teuer geworden wären???
https://www.youtube.com/watch?v=LKjey37HAoU

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang