Ministerin für Kultur und Medien mag keine Kreuze

Claudia Roth will an das Kreuz auf dem Humboldt-Forum ran

Die 66-jährige Politikerin der Grünen, Claudia Roth, kritisiert die Inschrift und das Kreuz auf der Kuppel des Humboldt-Forums.

de:User:Eilmeldung; CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Kuppel des Humboldt-Forums wird wie die Vorlage des Stadtschlosses und demokratisch entschieden von einem Kreuz und einer Inschrift gekrönt: »Es ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn in dem Namen Jesu, zur Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.« Vielen Politikern und Intellektuellen sind Kreuz und Inschrift ein Dorn im Auge. Nun meldet sich die Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Die Grünen, zu Wort.

In einem Interview mit dem Tagesspiegel erklärt Frau Roth, ihr sei es »schleierhaft«, wie die Inschrift und das Kreuz auf die Kuppel kämen. Dann fährt sie fort: »Und dann setzt man auch noch ein Kreuz oben drauf als Beleg der großen Weltoffenheit. Also, da will ich ran.« Und man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Frau Roth plant, sowohl die Inschrift als auch das Kreuz entfernen zu lassen. Ein Standpunkt, der sicher von etlichen Intellektuellen unterstützt werden wird, die in der Inschrift einen christlichen Unterwerfungsanspruch und Herrschaftsanspruch der Hohenzollern gegenüber den demokratischen Bestrebungen von 1848 lesen wollen.

Während also in einigen deutschen Städten Sozialdemokraten, Linke und Grüne alles dran setzen, dass Moslems Moscheen bauen und von Minaretten den Muezzin zum Gebet rufen lassen mit einem Spruch: »Allah ist groß, es gibt keinen anderen Gott außer Allah«, echauffieren sie sich über eine Inschrift, die lediglich die historischen Verhältnisse auf dem Gebäude wiedergibt. Es geht ihnen also nicht um Unterwerfung an sich, sondern um die Frage, wer wen unterwirft. Und mit der einen Unterwerfung können sie offenbar ganz gut leben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wäre sie doch als Närrin ode weibl. Clown beim Theater geblieben! Dort hätte sie nur Freude verbreitet, während sie als Politikerin nur für Kopfschütteln und Demokratie-verzweiflung sorgt!

Gravatar: Cobra

Die Frau SPIIINNNNNNT !!!!!

Gravatar: Hajo

Und die Kirchen klatschen Beifall, bevor der rote Halbmond anschließend installiert wird.

Gravatar: Frank

Unterwerfung dem Islam. Genau das wünsche ich all denen die die die Deutschenfeindlichen Grünen, SPD oder auch die FDP gewählt haben. Arbeitsscheue*innen und Dauerstudierende*innininen von Herzen. Menschen die noch nie etwas für das Gemeinwohl getan haben, nie Steuern gezahlt haben, noch werden. Nur fordern. Schmarotzer unter dem Herrn. Die Muslime aber werden den Teufel zu für sie zu arbeiten.

Gravatar: Peter Meyer

Was die Linken, insbesondere die Grünen für Weltoffenheit halten, wird uns ja permanent vor Augen geführt. Dass die Abschaffung von Familien und anderen haltgebenen Dingen in dieser mittlerweile kaputten Welt vorangetrieben wird, dient nur der Unterdrückung und Gleichschaltung der Menschen. Immer frei nach dem Motto: Und willst du nicht meiner Meinung sein, dann schlage ich dir den Schädel ein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es geht ihnen also nicht um Unterwerfung an sich, sondern um die Frage, wer wen unterwirft. Und mit der einen Unterwerfung können sie offenbar ganz gut leben. ... „Es geht ihnen also nicht um Unterwerfung an sich, sondern um die Frage, wer wen unterwirft. Und mit der einen Unterwerfung können sie offenbar ganz gut leben.“

Lässt sich das von ´angeblichen` Christen(?) wie dieser Roth, der Pfarrerstochter Göring-Eckardt, unserer(?) heißgeliebten schwarzen Göttin(?) & Co. mit einem ´Halbmond` nicht am allerbesten darstellen???

Gravatar: Fritz der Witz

Kreuze mag SIE nicht,
dafür aber DEUTSCHLAND VERRECKE!

Ginge es nach mir, hätte diese UNPERSON längst keine Bürgerrechte mehr.

Gravatar: Lutz

Fräulein Roth, die Kuppel mit Kreuz und Inschrift ist ein Stück deutscher Kultur, auch wenn es grünen Kulturbanausen nicht paßt. Merken Sie sich das gefälligst!

Deutschland: Von Otto gegründet und von Bismarck vollendet.

Das Kabinett Scholz gehört nicht zur deutschen Kultur. Auf den Müllhaufen der Geschichte damit!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang