41.000 Kilometer Flugstrecke nach Fidschi und retour

Claudia Roth mit ganz eigener Klimarettungsoffensive

Für Claudia Roth von den Grünen ist kein Weg zu weit, um das Klima zu retten. Im Februar flog sie dafür extra zu den Fidschi-Inseln. Das sind 41.000 Kilometer Flugstrecke. Bei einer durchschnittlichen Schadstoffmenge von 380 Gramm pro Person und Kilometer kommt da einiges zusammen.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Grünen wollen sich so gerne als Umweltschutzpartei darstellen. Allerdings führen einige prominente Köpfe aus ihren Reihen dieses Ansinnen immer wieder ad absurdum. Sei es wie zu Weihnachten, als gleich zwei Grüne mit ihren per Flugzeug absolvierten Kurztrips zum Eisessen nach Kalifornien respektive zum Wandern nach Südamerika für Kopfschütteln sorgten. Doch es scheint, dass manch Parteimitglied aus dem nachfolgenden Shitstorm gerade einmal gar nichts gelernt hat.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Claudia Roth im Februar eine Kurzreise per Flugzeug zu den Fidschi-Inseln unternommen. Angeblich wollte sie sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen des Kliamwandels machen. Bei dieser Reise legte sie etwa 41.000 Kilometer zurück. Experten haben errechnet, dass bei einer Flugreise Schadstoffe in einer Größenordnung von etwa 380 Gramm pro Person und Kilometer anfallen. Claudia Roth hat bei dieser Reise also Schadstoffe von etwa 15,6 Millionen Gramm generiert.

Ein moderner PKW mit Verbrennungsmotor verursacht wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge etwa 110 Gramm Schadstoffe pro Kilometer Fahrleistung. Dieser müsste über 140.000 Kilometer gefahren sein, um die Schadstoffmenge, die Claudia Roth mit ihrem Flug verursacht hat, zu übertreffen. Im Schnitt legen PKW laut Untersuchungen in Deutschland eine Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometer pro Jahr zurück. Oder anders ausgedrückt: Claudia Roth ist mit dieser Reise für die selbe Menge Schadstoffe verantwortlich, die ein PKW in Deutschland in zehn Jahren ausstößt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd

Das Schlimme daran ist die Bigotterie der Gruenen, wie zB hinter einem Schild herzulaufen, auf dem "Deutschland verrecke" steht, und sich als BT-VizePraes rd. 16 000 EUR Monatsgehalt plus Dienstwagen vom Steuerzahler bezahlen zu lassen, so wie es Claudia Roth macht, die auch jetzt wieder keine Hemmungen hatte, ebenfalls auf Steuerzahlerkosten, diesen Vergnuegungstrip zu machen. Interessant uebrigens, dass die Medien, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ueber diesen Lusttrip nicht berichten....haben wir eigentlich eine freie Presse ?

Oder Karin Goering-Eckardt, die unlaengst verlangte, jeder solle einen Fluechtling zuhause aufnehmen, nur sie selbst koenne es nicht, weil sie fuer sowas keine Zeit habe....
die Reihe von Beispielen liesse sich problemlos fortfuehren.
Und diese Partei steht derzeit so hoch in der Waehlergunst ?? Das muss man doch fuer ein Geruecht halten.

Gravatar: Mayer

Der Fischer hat an Demonstrationen teilgenommen und die waren auch gewalttätig,da dabei u,a.Pflastersteine auf die Polizei und Gegen Demonstranten geworfen wurden,weil die Steinewerfer gegen den Deutschen Staat waren und bis heute auch noch sind.
Und der Joschka wurde dann auch noch Aussenminister. So kann es gehen. Spätestens da haben die Grünen gezeigt ,wessen Geistes Kind sie sind.Vorher extrem schlampige , schmuddelige Erscheinen, um dem deutschen Staat die Verachtung zu zeigen, dann als Ministerle Masskleider vom feinsten.
Die Grünen:Wasser predigen und selber die Eiswein-Beerenauslese trinken.Auf gut Deutsch: Leutverarschung hoch drei.

Gravatar: Karsten T.

Diese Aktionen bestätigen mal wieder das ein Grossteil unserer sogenannten Volksvertreter alles nur inkompetente überforderte Dummschwätzer und Schmarotzer sind. Man sollte all diese, Volksvertreter unehrenhaft aus ihrem Amt entlassen und arbeiten schicken. Da sie aber nicht wissen was arbeiten heisst, werden sie sehr schnell bei Hartz V landen und merken was sie geleistet haben. PS. Armes Deutschland.

Gravatar: francomacorisano

Claudia Roth steht wie schon Karl Marx auf dem Standpunkt, dass kein Wegweise den Weg auch geht, den er weist...!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Was soll man dazu noch sagen, das spricht doch für sich.
Ausser ; Für mich unwählbar.

Gravatar: Matthias Rahrbach

Was den Klimaschutz angeht, kam mir neulich schon der Gedanke, dass der ganze Hype um Greta Thunberg vor allem einen Sinn hat: Die Untertanen in Europa dazu zu bringen, bei der Europawahl eher an den Klimaschutz als an die Gefahren und Probleme zu denken, die mit Zuwanderung und Islamisierung zusammenhängen.

Der drohende "Rechts"-Ruck soll verhindert werden. Wie ich darauf kam? Nun, die Mainstreammedien sind fest in der Hand von "denen da oben" und propagieren nie oder fast nie etwas, was dem Wohl der Allgemeinheit zuträglich ist bzw. was ethisch angemessen wäre.

Und jetzt, heute Abend, auf GMX

https://www.gmx.net/magazine/politik/greta-thunberg-europawahl-hoeren-33661934

ruft Greta Thunberg persönlich dazu auf, bei der Europawahl an den Klimaschutz zu denken. (Ihr selbst mache ich ja keinen Vorwurf daraus. Es wird ihr jemand eingeflüstert haben.)

Doch welche Parteien sind denn typischerweise für den Klimaschutz und welche sind dagegen oder sehen ihn kritisch?

Der Medienhype um Greta Thunberg und die friday for future-Demos, das alles soll vermutlich in Wahrheit nicht das Klima schützen, sondern das Establishment vor den "rechts"-populistischen Parteien.

Die gewaltige Medienaufmerksamkeit schenken die Medien nicht einfach so einer Einzelperson, dazu noch einer 16-Jährigen, die das Klima schützen will.

Gravatar: Kim Kordes

Umso erstaunlicher ist es aber, dass so viele Wähler von den Grünen begeistert sind. Würde man den Umfragewerten glauben, gehen die Werte ja fast durch die Decke. Frau Roth müsste einmal hart arbeiten, was sie tut ist doch Feizeitbeschäftigung und noch dazu sehr Klimaschädlich. Warum sagt ihr das niemand?

Gravatar: Ebs

Frau Roth verursacht nicht nur Schadstoff wenn sie fliegt, sie ist Schadstoff.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Klaus Ermecke ( 16.04.2019 - 14:40 ) , diese " lieben Leute " hier im Forum bestehen glücklicherweise nur aus drei lächerlichen Schreiberlingen, Hans Peter Klein, Hans Diehl und Werner Mueller. Alle anderen ( und normale ) Menschen wissen schon wie wir abgezockt werden sollen.

Gravatar: lupo

Die Ideologie der bekifften Grünen ist eine Heuchelei die seines gleichen noch nicht gegeben hat und viele Idioten fallen auf so eine Politik herein - was ist nur aus Deutschland geworden , Armut, sozialer Abstieg der Mittelschicht, Betrug wird Tür und Tor geöffnet, Politiker korrumpiert durch das Finanzmafiatum, Kriminalität der Clans denn sie ja gehen Hand in Hand mit der Politik und der Wirtschaft. Also wer die noch wählt hat den Knall nicht gehört.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang