»Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi!«

Chinesen protestieren gegen Null-Corona-Strategie der Kommunistischen Partei

In Shanghai, Peking, Kanton und anderen Städten Chinas werden erneut strenge Corona-Maßnahmen umgesetzt. Doch diesmal reicht es den Bürgern so sehr, dass sie auf die Straße gehen und mutig gegen das Regime protestieren.

Foto: Screenshot YouTube/NBC News
Veröffentlicht:
von

»Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi!« — Solche Rufe sind derzeit in Shanghai und anderen Städten Chinas zu vernehmen [siehe Berichte »Tagesschau.de«, »ZEIT«, »FAZ«]. Denn in China begehren immer mehr Menschen gegen die »Zero Covid Strategy« bzw. Null-Corona-Strategie der Kommunistischen Partei auf, die von Peking aus seit über zwei Jahren ein strenges Pandemie-Regiment mit brutalen Maßnahmen durchsetzt. Sobald irgendwo einige wenige Fälle gemeldet werden, wird die Quarantäne über ganze Millionenstädte verhängt. Selbst Shanghai hat es mehrfach getroffen. 

Die Polizei geht brutal gegen die Demonstranten vor. Doch Shanghai ist nicht der einzige Ort in China, wo die Menschen sich trauen, aller Überwachung zum Trotz auf die Straßen zu gehen. Auch in vielen anderen Städten, sogar an der renommierten Tsinghua-Universität in Peking gab es massive Proteste.

Die Null-Corona-Strategie ergibt aus der Sicht vieler Menschen keinen Sinn mehr, weil das Virus sowieso schon einmal um die Welt gekreist ist und immer wieder nach China zurückkommt. Während sich im Rest der Welt die Herdenimmunität breit macht, werden die Chinesen isoliert. Früher oder später wird sich jedoch diese Isolation nicht mehr halten lassen, wenn China weiterhin mit dem Rest der Welt Handel treiben will. 

Doch aktuell sind die meisten Großstädte Chinas mit neuen Corona-Maßnahmen belegt worden. Teilweise wurden wieder so strenge Regeln verhängt wie auf dem Höhepunkt der Epidemie. Selbst in Peking sind zurzeit wieder Schulen, Hochschulen und Geschäfte geschlossen. Wenn das so weitergeht, wird nie wieder Normalität ins Land zurückkehren. In Guangzhou (Kanton) gibt es sogar wieder einen totalen Lockdown.

Die Regierung von Xi Jinping hat sich selbst ins Abseits manövriert. Denn wenn die Kommunistische Partei Chinas jetzt die Regeln lockert oder das Coronavirus entdramatisiert, demaskieren sich die Machthaber in Peking. Dann würde allen Menschen in China klar werden, dass die Maßnahmen bislang völlig überzogen und somit die vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Opfer umsonst waren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Die Niederschlagung dieser Proteste ist vorprogrammiert. Die Kommunistische Partei Chinas sieht sich als wohlsorgende Mutter. Diese Fassade duldet keine Risse.

Gravatar: Ketzerlehrling

Jetzt wird es selbst den duldsamen Chinesen zu bunt. Nieder mit allen Kommunisten und deren Parteien, weltweit. Hoffentlich ist dieses Signal aus China stark genug, um sich weltweit fotzusetzen, anders herum. Die Proteste gegen Impfwahn, gegen Lockdowns in Europa haben sich auch wie ein Lauffeuer um die Welt verbreitet. Die Menschen, die ein normales Leben führen wollen, und das sind immerhin einige Milliarden, sitzen im gleichen Boot und sollten deshalb ihre Kräfte bündeln, Proteste organsieren, weit über die jeweiigen Grenzen hinaus. In Fällen wie diesem trifft es zu, gemeinsam sind wir stärker und stark.

Gravatar: D.Eppendorfer

Mal wieder typisch Bessermenschen-Doidschland: Während die eigenen Demonstranten gegen die eigenen rigorosen Coronamaßnahmen der Regierung bzw. des Regimes als geisteskrank oder kriminell gebrandmarkt wurden und bis heute wie Ketzer behandelt werden, um den schildbürgerlich stupiden Erlösungsglauben an die Heilsspritzen zu schützen, werden alle Ausländer in sogenannten Diktaturen, die dasselbe tun, zu Helden aufgeblasen.

Dieses Volk der angeblichen Dichter und Denker ist längst zu einem Haufen Irrer verkommen, die sich ihre Weltsicht nach hormoneller Tageslaune zurecht fabulieren.

Intelligentes Leben sucht man bis auf sehr wenige Ausnahmen hier inzwischen vergeblich, denn sie lieben ihr Dasein als Herdennutzvieh und feiern dazu ihren Wahn, die Welt müsse mal wieder am deutschen Wesen genesen.

Mir fehlen längst die passenden Kraftausdrücke, um meine Verachtung dieser bunten Primitivität adäquat zu formulieren.

Gravatar: Freichrist343

In China ereignet sich eine beispiellose demografische Katastrophe, von dem hauptsächlich die Kommunisten betroffen sind. Die Opposition (u. a. Evangelikale) setzt sich durch. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Werner Hill

Bisher hat die chinesische Parteidiktatur zwar die Menschenrechte mit Füssen getreten, aber immerhin die politischen und wirtschaftlichen Interessen des Landes in kluger Weise ausgebaut.

Was durch die sinnlose 0-Covid-Politik an Schaden - nicht nur für die unterdrückten Bürger - sondern auch für das Land, angerichtet wurde und wird, hat mit kluger Politik nichts mehr zu tun. Was haben die Parteibonzen geraucht, daß sie plötzlich blindwütig eine Revolution, ihre eigene Entmachtung und den Niedergang des Landes riskieren?

Die Zustände im Iran sollten ihnen ein warnendes Beispiel sein! Kein gutes Omen auch für den Great Reset! Vielleicht läßt sich die Menschheit doch nicht so leicht versklaven ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi!« — Solche Rufe sind derzeit in Shanghai und anderen Städten Chinas zu vernehmen“ …

Ähnlich wie in Deutschland bis zum vorigen Jahr die GroKo betreffend und in Weiterführung göttlicher(?) Politik nun die Ampel
https://kommunisten.de/rubriken/kommentare/8381-die-ampel-und-der-dreck-am-stecken,
die auch m. E. längst schon ins schon von den Neandertalern erfundene Jenseits gehört, da auch sie bereits Trauer kannten?!
https://www.spektrum.de/news/weit-gereist/906627

Weil sie noch nicht wissen konnten, dass Gott „die Welt“ erst am 23.10. anno 4004 vor Chr. erschafft
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-erschaffung-welt-100.html
und es ´einige` Tage später in Deutschland scheinbar die kommunistischen Systemparteien sind, die zu Nazis werden???
https://www.wochenblick.at/politik/weil-er-ihre-corona-politik-entlarvt-systemparteien-beschimpfen-hauser-als-nazi/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang