USA/EU tragen mit ihrer Sanktionspolitik zur neuen Block-Bildung in Asien bei

China und Indien weiterhin gegen Russland-Sanktionen

Die zwei größten Nationen der Welt, China und Indien, sind weiterhin gegen die Russland-Sanktionen. Lawrow konnte bei seinen Besuchen in den beiden Ländern sich deren Kooperation versichern.

Fotomontage: Freie Welt, Quellen: YouTube/CGTN, Wikimedia, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Idee einer globalen Konsens-Regierung, in der eine international vernetzte Elite die Einzelstaaten auf ideologische Linie bringt, ist grandios gescheitert. Selbst der Chef der weltweit größten Schattenbank BlackRock, Larry Fink, erkennt nun den Prozess der einheitlichen Globalisierung, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion einsetzte und drei Jahrzehnte von den USA geführt andauerte, für beendet.

Das zeigt sich aktuell wie durch den Fokus eines Brennglases:

Die zwei größten Nationen der Welt, China (1,4 Milliarden Einwohner) und Indien (1,3 Milliarden Einwohner), sind weiterhin gegen die Russland-Sanktionen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow konnte bei seinen Besuchen in den beiden Ländern sich deren Freundschaft versichern. 

Zwar tun Indien und China nichts, um den Westen bei der Sanktionierung Russlands zu sabotieren, aber sie Verhängen ihrerseits keine Sanktionen. Und sie verurteilen Russland nicht. Im Gegenteil: Das flächenmäßig größte und an Ressourcen/Rohstoffen reichste Land der Erde (Russland) rückt mit den zwei einwohnerstärksten Staaten der Welt (China, Indien) enger zusammen. Viele kleinere Länder Asiens, von der Mongolei bis zum Iran, schließen sich dieser Tendenz an.

China, Indien und Russland planen zudem, ihre Bezahlsysteme vom SWIFT-System zu emanzipieren. China hat bereits Alternativen, Russland und Indien planen ebensolche. Es wächst wirtschaftlich, geopolitisch und geostrategisch zusammen, was auch geographisch zusammengehört: Kontinental-Asien.

Damit trägt der US/EU-geführte Westen mit seiner Politik der Sanktionen und Isolierungen zur Blockbildung bei. Der Iran begrüßt die Entwicklung. Je mehr Länder im Boot der vom Westen geächteten sitzen, desto stärker ist deren Block. An Ressourcen und Einwohnern ist dieser Block dem Westen schon jetzt haushoch überlegen. Und wenn China seine technologischen Initiativen vorantreibt, wird Peking am Ende von der westlichen Außenpolitik profitieren: Es wird Führungsmacht des neuen Blocks werden.

Dabei muss China gar nicht mal aktiv im Politik-Getrommel mitmischen: Die Gravitation der Ereignisse treibt die Länder in die offenen Arme des ostasiatischen Riesenreiches. So kann China jetzt relativ neutral tun. Der chinesische Außenminister Wang Yi erklärte: »Wir sind gegen Sanktionen. Die Auswirkungen dieser Sanktionen könnten auch auf den Rest der Welt übergreifen.« Wang forderte, dass Chinas normaler Handel mit Russland »nicht beeinträchtigt werden sollte«. Zum Wohle der Weltwirtschaft müsse es darum gehen, »eine mögliche Unterbrechung der Liefer- und Industrieketten zu vermeiden«.

Eine Unterbrechung der Liefer- und Industrieketten erlebt zurzeit vor allem Europa. Damit zeichnet sich auch der große Verlierer der ganzen Entwicklung ab. Europa wird in seiner Bedeutung weiter zurückfallen. Asien gegen Amerika: Das ist die Zukunft. Die Europäer sind das Museum am anderen Ende der Welt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Der Ukrainekonflikt ist ein Bürgerkrieg zwischen dem Regime und der unterdrückten russischprachigen Minderheit, die Russland um Hilfe gebeten hat.
Ansonsten wird dieser Konflikt von gewissenlosen US- und Nato-Politikern genutzt, um Russland zu schaden.
Warum machen wir da mit?
Einfach mal nachlesen auf www.free21, über die militärische Lage in der Ukraine.... Hier läuft ein weiteres Muster der Kriegstreiberei nach bekanntem Schema ab.
Warum machen wir uns, zu unserem Schaden, zum US-Handlanger, der letztlich den "Kürzeren" ziehen wird?

Gravatar: Harald Kolter

Wenn jetzt die EU nicht aufwacht, wird sie sich selbst untergraben.
Unabhängigkeit!!!!!
Polen kann die 30 Bonbons aus Büchel als Geschenk bekommen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zwar tun Indien und China nichts, um den Westen bei der Sanktionierung Russlands zu sabotieren, aber sie Verhängen ihrerseits keine Sanktionen. Und sie verurteilen Russland nicht. Im Gegenteil: Das flächenmäßig größte und an Ressourcen/Rohstoffen reichste Land der Erde (Russland) rückt mit den zwei einwohnerstärksten Staaten der Welt (China, Indien) enger zusammen. Viele kleinere Länder Asiens, von der Mongolei bis zum Iran, schließen sich dieser Tendenz an.“ ...

Kann Putin eine Eskalation mit dem Westen nicht auch deshalb in Kauf nehmen, weil es ihm ein Leichtes sein dürfte, Europa und die USA zwingen, die Gaspipeline Nord Stream 2 zu öffnen, indem er die Gaspipeline durch die Ukraine zudreht???
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/meinungsumfragen-und-nord-stream-2-warum-putin-eine-eskalation-mit-dem-westen-in-kauf-nimmt/

Wobei er sich vor Meinungsumfragen scheinbar nicht zu fürchten braucht, da es selbst für mich offensichtlich ´Putin` war/ist, der den Russen Mangels kritischem Denken ihr Selbstwertgefühl zurückgab!!!
https://www.wiwo.de/politik/ausland/warum-das-volk-hinter-putin-steht-putin-gibt-den-russen-ihr-selbstwertgefuehl-zurueck/10657292-2.html

Gravatar: Lutz

"Zum Wohle der Weltwirtschaft müsse es darum gehen, »eine mögliche Unterbrechung der Liefer- und Industrieketten zu vermeiden«."

Männeken HaBück, das ist Wirtschaftspolitik, die Könner machen!!!

Gravatar: werner S.

Die Weltvorherrschaft wird sich verschieben und die Deutschen werden wegen ihrer Volldeppen in den Regierungen, durch die sie seit über 70 Jahren abgezockt und hinters Licht geführt werden, die den Klang der Zeit nicht gehört haben, zu den großen Verlierern gehören.

Gravatar: Schnully

Und unsere Regierung bestraft Deutschland weil es Biden so will . Nicht zu fassen ! Bin auf die Wahlen im Mai gespannt . Dann könnte die Inflationsrate über 10 % liegen wenn die Regierung so weiter macht und genau danach sieht es aus .Abbau der Versorgung durch Preiserhöhungen , Frieren für Frieden , Hungern für Klimaschutz , Radfahren und Geschwindigkeitsbegrenzungen gegen CO/2 . Am geplanter Abbau der deutschen Wirtschaft arbeitet Habeck gerade kann er den noch durch Verzicht auf Russengas beschleunigen.

Gravatar: Sascha

China und Indien? Zählen Sie besser, wer die Sanktionen unterstützt. Die Liste ist viel kürzer als die der Gegner. Ungefähr ein Viertel.

Gravatar: harald44

Außerdem bewirken diese Sanktionen in keiner Weise das, was man sich im Westen davon erhofft hatte, nämlich den Krieg zu beenden. Rußland ist nämlich so groß und so reich, daß es aus sich selbst existieren kann, wohingegen der Westen, und vor allen Dingen die BRD aus eigener Dummheit ihrer Politiker auf Energie- und sonstige Importe aus Osteuropa und vor allem aus Rußland dringend angewiesen ist. Wir schießen uns also damit (den Sanktionen gegen Rußland) in' s eigene Bein, aber weil wir, der Westen, ja die Guten und die richtig Denkenden sind, werden natürlich diese unnützen Sanktionen fortgesetzt - denn "der Westen" kann sich ja nicht irren.
Unter diesen Umständen billige ich zwar nicht Putins Angriff auf die Ukraine, aber ich verstehe ihn. Und das umso mehr, je einseitiger gegen ihn gehetzt wird, ohne mal seine Argumente zu bringen oder auch kritisch zu beleuchten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang