Rückkehr der Kernenergie, Deutschland verliert Anschluss

China testet Thorium-Reaktor

Während in Deutschland zunächst durch die rot-grüne Politik und dann durch die Merkel-Regierung die Energiewende das Aus für die Kernkraft zur Folge hat, werden in anderen Ländern jetzt große Durchbrüche erzielt: Kernkraft ist sauberer und sicherer denn je.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland hat sich mit der rot-grünen Regierung unter Gerhard Schröder und dann unter der Merkel-Regierung Schritt für Schritt von der Kernenergie losgesagt. Die Energiewende sollte Deutschland von fossilen Brennstoffen und von der Kernenergie unabhängig machen. Doch das Ziel scheint zunehmend unerreichbar.

In anderen Ländern versucht man, die Kernenergie so zu modernisieren, sicherer zu machen und umweltfreundlicher, dass sie auch in Zeiten der Klimapolitik wieder eine neue Zukunftsperspektive bietet. Nur hat Deutschland hier seinen technologischen Vorsprung aufgegeben.

In vielen anderen Ländern wie zum Beispiel in den USA wird daran geforscht, Kernenergie mit Thorium zu nutzen. 

In China hat jetzt sogar der erste Reaktor mit Thorium-Kernenergie seinen Probelauf [siehe Bericht »Spektrum.de«]. Thorium-Reaktoren benötigen weder Wasser, um Atombrennstäbe zu kühlen, noch Uran. Sie gelten als besonders sicher und kostengünstig. Wenn der Probelauf erfolgreich sein sollte, wird die Technologie ab 2030 in Serie gehen.

Es könnte die Energie-Technologie der Zukunft sein. Im Innern des Thorium-Reaktors zirkulieren geschmolzene Salze an Stelle von Wasser. Es werden sehr viel weniger radioaktive Abfälle produziert als bei herkömmliche Reaktoren.

Deutschland hat bei dieser Technologie den Anschluss verloren. Dank der Merkel-Regierung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jan

"Und wir bauen Lastenfahrräder!"

Die Rahmen der Lastenfahrräder kommen aus China, Vietnam und Kambodscha. Hier werden nur die Teile (ebenfalls aus dem Ausland) drangeschraubt.
Schon in den 1960er Jahren hatte VW in Kenia den Käfer zusammenbauen lassen. Jetzt lassen die Firmen in Deutschland Fahrräder aus importierten Teilen zusammenbauen.

Gravatar: Manni 1

Was wollen wir denn?Wir haben Pferde,Esel,Torf,Kuhfladen,Fahrrad,Tretroller,Skater,Rollschuhe,Huskys,Baumrinde zum Knabbern(Nordkorea hat Gewürze dazu)Schafe für Wärme und Wohlbehagen,Fleischlose Nahrung(Gut bekomms),Luft zum Atmen kostenlos,Kacken zum Nulltarif ausser das Wasser,(Nicht nach Gewicht berechnet),vor allem das Finanzamt welches eure Steuern umsonst abkassiert.Ist doch alles prima,was wollen wir denn?Nicht rumjaulen,richtig wählen gehen das isses.AFD und nix anderes.

Gravatar: Karl Biehler

Und wir bauen Lastenfahrräder!

Gravatar: Christian

"Die Afd darf gerne die radioaktiven Abfälle aufessen.
Learning by doing."

Dann freuen Sie sich über die neuen Atommeiler an der deutsch/polnischen Grenze (6 Stück).
Vor Demonstrationen in Polen muss übrigens dringend abgeraten werden, die polnische Polizei untersteht nicht rot-rot-grüner Weisung. Dies musste die Berliner Antifa bereits feststellen... ;)

Gravatar: Karl Napp

Der deutsche Ausstieg aus der (ursprünglich aus Deutschland stammenden) Kernenergie ist eine weitere schlimme Hinterlassenschaft von Frau Dr. A. Merkel. Diese Frau hat unserem Land sehr, sehr geschadet. Vielleicht war sie doch eine Langzeit-Agentin der SED, deren Jungendorganisation FDJ sie weiland als Funktonärin angehört hatte. Endlich geht sie in Pension! Vielleicht hat Frau Honecker in Chile noch eine Einliegerwohnung für sie frei.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Ratzeberger Hansi 20.09.2021 - 20:15 , wahrscheinlich haben Sie schon mal gekostet. Kommt mir jedenfalls so vor, im ganzen Text ist kein Zusammenhang mit der AfD erkennbar oder gibt es die jetzt in den USA und China auch ? Übrigens wird in Deutschland immer noch DEUTSCH geschrieben.

Gravatar: winfried

Da mit diesem Typ ein physikalische hohe Sicherheit einhergeht mit einerm enorm hohen Wirkungsgrad, wird er alle anderen Meiler schlagen. Das man mit ihm die alten Atommüllstoffe noch verbrennen kann braucht man keine Endlager mehr und wenn brauchen sie nur für 300 Jahre halten und sind sehr klein!

Gravatar: Ratzeberger Hansi

Die Afd darf gerne die radioaktiven Abfälle aufessen.
Learning by doing.

Gravatar: Florian

"Wer hat den Transrapid erfunden? Die Deutschen.
Wer benutzt ihn? Die Chinesen
Wer benutzt ihn nicht? Die Deutschen."

Warum benutzen ihn die Deutschen nicht? Weil die Grünen gesagt haben, es gäbe "bereits ein schnelles Verkehrsmittel: Das Flugzeug".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... “Deutschland hat bei dieser Technologie den Anschluss verloren. Dank der Merkel-Regierung.“

Im Rahmen ihres göttlich(?) durchdachten Planes
https://www.amazon.de/Geplanter-Untergang-Merkel-Deutschland-zerst%C3%B6ren/dp/3939562556,
bei dessen Umsetzung auch Russland zur Strecke gebracht werden könnte?
https://www.xing.com/communities/posts/russland-trocknet-aus-ist-us-klimawaffe-im-spiel-1001624964

https://politik.in-russland.com/2021/09/nochmals-zum-thema-klimawaffen.html?m=0

Würdigte die Baerbockige ihr Merkel nicht auch deshalb für ihren Dienst an der freien(?) Welt?
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/gastbeitrag-baerbock-wuerdigt-merkel-im-dienst-fuer-eine-freie-welt/27596290.html?ticket=ST-3404620-jZ5Uf3TA3IfWD7zOuUN9-ap6

Auch weil ihre Göttin(?) in einem Interview frei weg erklärte, dass sie Russland ´entsprechend` bestrafen will/wird???
https://www.welt.de/politik/deutschland/article135110372/Wuerden-Sie-Krieg-mit-Russland-fuehren-Frau-Merkel.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang