Rohölhandel in Yuan steht an der Börse in Shanghai auch ausländischen Anlegern offen

China bläst auf dem Ölmarkt zum nächsten Angriff gegen den US-Dollar als Leitwährung

Die Volksrepublik China bewegt sich seit neuestem auch auf Wirtschaftsfeldern, die sie bisher mied. An der Shanghaier Börse können jetzt auch Warentermingeschäfte im Rohölhandel abgeschlossen werden. Auch Ausländer dürfen handeln - und sogar in der chinesischen Währung Yuan (Renminbi).

Quelle: pixabay.com
Veröffentlicht:
von

Es scheint, als dass es kein Wirtschaftsfeld mehr gibt, das die Volksrepublik China nicht bespielen will. Am Wochenbeginn sind die Festlandchinesen nach jahrzehntelangem Verharren in das Warentermingeschäft beim Rohöl eingestiegen. Um dem US-Dollar als Leitwährung in diesem Geschäft den Rang streitig zu machen, wird dieser Handel an der Börse in Shanghai in der Landeswährung Yuan (Renminbi) abgewickelt. Mehr noch: diese Warentermingeschäfte in Yuan stehen auch Ausländer offen.

Zum Handelsstart wurde ein Barrel Öl (etwa 159 Liter) mit Liefertermin im September mit rund 428 Yuan (etwa 55 Euro) gehandelt. Rund 18.000 solcher Transaktionen erfolgten am ersten Tag. Die derzeit größten Börsen für diese Warentermingeschäfte sind derzeit noch die Rohstoffbörsen in Großbritannien und den USA. Mit der Eröffnung dieser neuen Rohstoffbörse in Shanghai und dem Handel in der Landeswährung greift die chinesische Volkswirtschaft einen weiteren elementaren Baustein der US-Volkswirtschaft an.

1993 hatten China bereits einen ersten Versuch unternommen, sich auf diesem Markt zu etablieren, scheiterte aber an schlechter Vorbereitung und ungenauer Planung. Dieses Mal ließ man sich Zeit, plante exakt und schuf ideale Bedingungen, um in das von zwei Terminkontrakten dominierte Geschäft einzudringen. Derzeit bezieht sich der Ölhandel entweder auf das Nordessöl Brent oder das US-Öl WTI. Die Besonderheit: selbst in Großbritannien wird dieser Handel in US-Dollar abgewickelt. Dieses Oligopol wollen die Chinesen, seit letztem Jahr größter Ölimportuer, mit dieser Offensive sprengen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Chinas und Russlands Reaktion auf das Gangstertum
der USA ist ein Krieg ohne Blutvergießen, aber auf
Leben und Tod der sterbenden Macht, USA!!!
Seit dem "Shanghaier Abkommen" ist der US-Dollar zum
Tod verurteilt, denn die jahrzehntelange erpresserische
Ausbeutung ALLER LÄNDER, die ÖL importieren müßen,
mußten die Fakturierung in Petro-Dollars tätigen; diese
Monopol-Manipulation haben den USA jährlich immense
Gewinne, sage und schreibe 500 Milliarden US-Dollar
Gewinn eingebracht, mit einem Papiergeld ohne Deckung!
Im Gegensatz zum erwähnten Shanghaier Abkommen,
wo Fakturierenden in YUAN und RUBEL, aber auch diverser Eigenwährungen getätigt werden können und diese sofort in GOLD umtauschbar sind!!!
Alle geopolitische, völkerrechtswidrige Kriege der USA
haben darauf abgezielt, ihr Hegemonie behalten zu
können, ihre Wirtschaftskonkurrenten, wie Russland und
China durch Wirtschaftsmanipulationen zu vernichten
(siehe Verfall des Öl-Preises von 117 auf bis zu 42 $(!!!),
was aber nicht funktioniert hat.
Wenn man all die Geschehnisse Revue passieren läßt,
wird es klar, warum eine Gift-Finte erfunden werden mußte
womit man sich auch noch "solidarische" Staaten hinter
sich gescharrt hat, welche dann solidarisch natürlich
reihenweise russische Diplomaten ausweisen und damit
den Krieg Schritt für Schritt vorbereiten, denn die militärische Schritte sind ja schon getan: Umzingelung
Russlands, Provokationen mit dem Iran und Nordkorea,
etc........etc........ USA, DAS IMPERIUM DES BÖSEN,
wi ein österreichischer Universitätsprofessor definiert hat!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„China bläst auf dem Ölmarkt zum nächsten Angriff gegen den US-Dollar als Leitwährung“

Wurde nicht allerspätestens anno 2015 deutlich:

„Putins, Chinas und IS(IS)´ Kriege gegen den Petrodollar machen die US desperat – und den 3. Weltkrieg wahrscheinlich“???

Die Gründe dafür sind Sicht Washingtons sicherlich längst gegeben, denn:

„Während die Welt auf die Ukraine fokussiert, spielt sich ein unblutiger, aber noch gefährlicherer Krieg auf den Ölmärkten ab: Der Petrodollar, der für den Supermachtstatus der USA entscheidend ist, entfällt nach 70 Jahren als die Reservewährung der Welt zugunsten nationaler Währungen. Der Grund dafür ist eine konzertierte Aktion Putins und Chinas (AIIB-Bank) sowie der BRICS-Länder. Das BRICS Banking-System ist bekanntlich auf Gold, Silber und echten Waren basiert – während Rothschild´s übrige Zentralbanken deckungsloses FIAT-Geld aus der blauen Luft drucken! (These/Antithese). Sogar vertreibt nun der US/NATO-Verbündete IS(IS) ihre gestohlenen Güter (Öl, Kunstschätze, geraubtes Bankengeld) nicht mehr in Dollar – sondern in eigenen IS(IS) Golddinaren an die westlichen Hehler.“ http://new.euro-med.dk/20150703-putins-chinas-und-isiskriege-gegen-den-petrodollar-machen-die-us-desperat-und-den-3-weltkrieg-wahrscheinlich.php

Zeigen die gegenseitigen Bedrohungen der westlichen Staaten mit Handelskriegen etwa nicht, dass sie längst völlig am Ende sind und der scheinbar zwangsläufig selbst von einer Göttin(?) unterstützte 3. WK besonders deshalb unabwendbar(?) vor den Türen Russlands, Chinas etc. lauert??? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10399004-robert-shiller-wirtschaftskrise-drohung-handelskriegen-ausgeloest

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang