China treibt seine Wirtschaft voran, Deutschland reduziert seine Wirtschaft

China baut 24 und plant 47 neue Kernkraftwerke

Während Deutschland seine Kernkraftwerke abgestellt hat, plant China den bau von 47 neuen Atomkraftwerken. 24 davon sind bereits im Bau befindlich.

Symbolbild Kernkraft. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Während Deutschland seine Kernkraftwerke abgestellt hat, plant China den bau von 47 neuen Atomkraftwerken [siehe Daten von Statista]. 24 davon sind bereits im Bau befindlich [siehe Bericht »china.org«]. China will in allen Energien und Technologien führend sein. Außerdem hat das Land mit seiner wachsenden Industrie einen enormen Energiehunger. 

Gleichzeitig werden rund 200 neue Kohlekraftwerke gebaut. Ebenso werden Wasser und Windkraft ausgebaut. Kurz: China setzt auf alle Entwicklungen gleichzeitig.

Was ist mit den Klimaversprechen? China pocht darauf, die neuen Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke so sicher und umweltfreundlich wie möglich zu bauen und plant diese Technologie dann zu exportieren. So hat China beispielsweise ein besonders »sauberes« Kohlekraftwerk für Dubai gebaut [siehe Bericht CCTV].

Außerdem wird China in Zukunft zusätzlich auf mehr Erdgas setzen. Denn das kostengünstige Erdags, dass Russland bislang nach Europa exportiert hatte, soll in Zukunft der chinesischen Wirtschaft zugute kommen.

Die Deutschen müssen sich zukünftig mit Windrädern, Solaranlagen und teurem LNG aus den USA über Wasser halten. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Das Problem in Deutschland ist, das Minusmenschen und Schulabbrecher das Sagen haben. Sie werden von einem Volk gewählt welches nicht einmal seine eigene Geschichte kennt. Denn sonst hätten sie sich nicht die Merkel gewählt. Dazu kommen heute grüne, rote, gelbe und schwarze Rechenkünstler die meinen, das wir mit unseren 80 Millionen Bewohnern, die Welt mit 8 Milliarden Menschen retten können. Und es ist natürlich logisch, das durch das Verbildungssystem die Masse das rechnerisch nicht wuppen. GEZ an, Staatsgeld kommt aufs Konto und gut ist!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Das geht eben nur in totalitären Systemen. Würden die Chinesen nach Ihrer Meinung gefragt, und sei es durch freie Wahlen, sähe es wohl anders aus.

MfG, HPK

Gravatar: Croata

"....Die Polizei stoppte zwei Fahrzeuge mit slowenischen Kennzeichen. Einer wurde von einem 70-jährigen Mann gefahren, der andere von einem 46-jährigen Mann und sie fuhren von Bosnien und Herzegowina nach Zagreb.
Dejan Nemec, 46, ehemaliger Torhüter der slowenischen Fußballnationalmannschaft, wurde festgenommen. 10.Mai bei der Aktion der kroatischen Polizei in Slavonski Brod in der Nähe der Autobahn A3.

Sie werden verdächtigt, 14 Chinesen für Geld nach Kroatien geschmuggelt zu haben. In einem Auto saßen fünf Personen und im anderen vier Personen, und die Polizei verhaftete in der Nähe drei weitere Personen, zwei kroatische Staatsbürger und einen Serben, unter denen sie fünf weitere illegale Migranten fanden.
USKOK sagte in einer Erklärung, dass der Untersuchungsrichter des Bezirksgerichts Osijek vorschlagen habe, das Untersuchungsgefängnis gegen alle Angeklagten zu bestimmen.
Slowenische Medien sagen, es sei Nemec, aber es gibt vorerst keine offiziellen Informationen. Der ehemalige Fußballtorhüter Dejan Nemec war Teil der slo. Nationalmannschaft bei der Euro 2000. in Belgien und den Niederlanden sowie bei der Weltmeisterschaft 2002. Jahre in Südkorea und Japan, trat aber nur einen Seniorenauftritt an. Er verteidigte für Club Brugge, Beltince und Mares und erlangte seinen größten Ruhm als Torhüter von Mura und Domžale. Derzeit ist er Torwarttrainer der Zweitliga-Mannschaft von Beltinac..... "
schreibt heute Vecernji list.

-Was man nicht (alles) für das Geld so macht?!?!

Gravatar: dankefuernichts

Das Wall Street Journal titelte schon 2019 über Deutschland: "Dümmste Energiepolitik der Welt" (World's Dumbest Energy Policy) - die Abschaltung von Kohlekraft und Kernkraft zugleich. Und damals gab es noch billiges russisches Gas!

Die Chinesen planen dagegen langfristig und dauerhaft - um es mit einer Modevokabel zu benennen: nachhaltig.

Gravatar: massmaennchen

Und bekommt 300 Millionen Entwicklungshilfe von Deutschland während hier einkommensschwache Deutsche Rentner verarmen. WIESO wählt man eigentlich so eine *********** wenn man das weiss.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „China will in allen Energien und Technologien führend sein. Außerdem hat das Land mit seiner wachsenden Industrie einen enormen Energiehunger.“ …

Kommt es der Baerbockigen da nicht gerade Recht, dass die EU von China scheinbar sogar ausgetrickst werden ´will`
https://www.focus.de/politik/ausland/eu/china-beim-un-klimagipfel-200-neue-kohlekraftwerke-im-bau-china-trickst-die-eu-klimapolitisch-brutal-aus_id_24398872.html,
da dem Drachen wohl längst sehr viel mehr als klar wurde:

„Ohne China wird Deutschland zusätzlich ärmer werden“?
https://www.deutschlandfunk.de/interview-wansleben-es-gibt-keine-unabhaengigkeit-von-china-100.html

Was sicherlich nicht nur dem Schäuble W
https://www.youtube.com/watch?v=tRDjReJc7wo
sondern besonders auch diesem Schwab K sehr viel mehr als Recht sein wird!

Ja mei: Da lässt es natürlich nicht nur ´mich` ganz furchtbar zweifeln, wenn sich sogar ein Karli über die für ihn scheinbar so grauslich indigenen Patrioten unseres Heimatlandes ´herzeigreifend`(?) beschwert:
https://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=6563758

Wird ihnen dieser Widerstand von Art. 20 GG nicht aber sogar vorgeschrieben???
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Gravatar: Werner Hill

"Die Deutschen müssen sich zukünftig mit Windrädern, Solaranlagen und teurem LNG aus den USA über Wasser halten".

Und - nicht nur die Chinesen, sondern fast die ganze übrige Welt wundern sich über die (scheinbar) deutsche Energiepolitik.

Was werden die uns alle beneiden, wenn wir 2045 (und womöglich schon früher) dank des Wegfalls klimaschädigender Industrien "klimaneutral" sein werden und das noch dazu ohne atomare Risiken.

Auch wird es viele neue Arbeitsplätze bei der Entsorgung schrottreifer Windräder und Solaranlagen geben ...

Gravatar: Fritz der Witz

Die Schlauen knacken, die Doofen kacken...;-)

So kann`s gehen...

Gravatar: Sigmund Westerwick

Frei Fahrt für China

Dank der deutschen und europäischen Energiepolitik ist China auf der Überholspur. Wie jeder halbwegs talentierte Wirtschaftsexperte weiss China, dass günstige Energie in beliebiger Menge der Motor der Wirtschaft ist.

Im Gegenzug ist bei uns eben dunkel, Habeck sei Dank ( sagen die Chinesen ).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang