Sowohl Autmobilhersteller wie auch Zulieferer betroffen

CAR rechnet mit Wegfall von 100.000 Arbeitsplätzen in der Automobilbranche

In der Automobilindustrie werden wegen der immer schärferen Klimavorschriften bis zu 100.000 Arbeitsplätze wegfallen. Das erwartet das »Center Automotive Research« (CAR). Die Merkel-Regierung sieht der Vernichtung jener Arbeitsplätze in Deutschland tatenlos zu.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Etwa 850.000 Menschen in Deutschland haben ihren Arbeitsplatz in der Automobilindustrie, sei es direkt bei Fahrzeugherstellern oder bei Zulieferfirmen. Eine weitere halbe Million Menschen in Deutschland haben ihre Arbeitsplätze im Kfz-Handwerk, den Reparatur-Werkstätten, in Tankstellen, dem Handel und dem Verkauf. Das sind rund 1,3 Millionen Menschen in diesem Geschäftsbereich. Doch viele dieser Arbeitsplätze sind aktuell wegen der immer schärfer werdenden Klimavorschriften der EU in Gefahr. Das »Center Automotive Research« (CAR) erwartet einen Wegfall von 100.000 Arbeitplätzen alleine bei den Fahrzeugherstellern und den Zulieferern, wie es dazu in einem Bericht bei Welt Plus (hinter Bezahlschranke) heißt.

Experten fürchten durch den Wegfall dieser Arbeitsplätze einen Dominoeffekt, der sich auch auf andere Wirtschaftsbereiche vor allem in strukturärmeren Regionen durchschlägt. Oftmals lässt sich der Wegfall von Arbeitsplätzen in einem Wirtschaftszweig in seinen Auswirkungen in bestimmten Gebieten einzig und allein auf diese Branche beschränken. Als Beispiel sei hier die norddeutsche Stadt Emden genannt. Dort gibt es etwa 29.000 Beschäftigte, davon alleine 8.000 im örtlichen Volkswagenwerk. Entlassungen dort hätten massive Auswirkungen für die Stadt und die gesamte Region zufolge.

Doch die Merkel-Regierung steht tatenlos daneben, wenn durch immer neue Auflagen und Beschränkungen Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet oder sogar vernichtet werden. Und obwohl hierzulande immer mehr Arbeitsplätze verschwinden, propagiert man dennoch den Fachkräftemangel und versucht, Billigarbeitskräfte aus aller Welt herbeizuschaffen. Dabei stünde die Sicherung der Arbeitsplätze hier im Land der Merkel-Regierung gut zu Gesicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: L´epouvantail du Neckar

An
Manfred Hessel 16.07.2020 - 11:31

"...wird noch lustig und wenn der Import mit dem Aufräumen fertig ist dann hat er keine Unterstützung mehr und wird wieder rechtskräftig außer Landes gebracht....
.
Ich kann Ihnen emotional folgen aber Sie sollten erklären, wer dann "aufräumen" und "außer Landes schaffen" soll.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @Frank ( 16.07.2020 - 01:26 )

, ich fürchte, damit fangen die Probleme erst mal an. Wenn der Sozialstaat pleite und die Polizei heruntergewirtschaftet ist , dann werden sich die Unterschichten ( Gammler, Asoziale und links-grüne Nichtsnutze ) mit der dank Merkel importierten Unterschicht zusammentun wollen und plündern , überfallen oder einbrechen.. Die importierte Unterschicht aber wird wohl wenig Lust haben mit der inländischen Konkurrenz zu teilen und alles gern selbst haben. Also werden wohl die einheimischen Nichtsnutze gejagt weil sie für das Zusammenbrechen des Sozialstaates haftbar gemacht werden.

Das wird noch lustig und wenn der Import mit dem Aufräumen fertig ist dann hat er keine Unterstützung mehr und wird wieder rechtskräftig außer Landes gebracht. Die für die Misere zuständigen Politiker sind dann vermutlich auch schon alle weg.

Ich persönlich gehe sogar davon aus, daß uns dabei die Türken behilflich sein können, denn die können weder Syrier noch Schwarzafrikaner leiden , also sollte man dieses Potential ausnutzen.

Gravatar: Grit

Keine Panik, das Volk hat es so gewollt. Wer Grün oder Rot oder Schwarz wählt landet irgendwann auf der Straße.Ich wette mit Euch es kommt zu keiner einzigen Demo. Die wollen das so.

Gravatar: Frank

Auf der einen Seite tut es mir leid um die Menschen welche ihr Herz, ihre Lebenszeit, ihre Arbeitskraft, ihr Vertrauen, ihre Wählerstimme und damit ihre Seele an dieses Restgebietsverwaltungskonstrukt verloren haben.

Auf der anderen Seite freue ich mich sehr zu sehen das man die Wirtschaft dieses Konstruktes noch viel schneller vor die Wand fahren kann als ich es mir je hätte träumen lassen.

Nein, nicht deshalb weil sich seit 30 Jahren zum ersten mal wieder Menschen im Niedrig qualifiziertem Sektor zur Arbeit melden, sondern weil es das Ende des Sozialstaates sein wird. Und damit hätten wir dann 90% aller Probleme gelöst.

Alles in der Natur gleicht sich aus. Sie lässt kein Ungleichgewicht zu.

Gravatar: Anne

Übrigens setzen amerikanische Hersteller (nachdem VW als Wettbewerber erfolgreich aus dem Feld geschlagen wurde) jetzt verstärkt Diesel ein. Die Tesla-Elektrokarren sind in den USA eher nicht zum Fahren gedacht, sondern sind ein Statussymbol ähnlich eines IPhone.

Gravatar: Sting

Unternehmer Hans Peter Stihl: E-Autos werden sich in der Fläche nicht durchsetzen
-
https://deutsch.rt.com/inland/96091-unternehmer-hans-peter-stihl-e/
-
Die Elektromobilität wird sich als Antrieb für Autos außerhalb der Städte nicht durchsetzen. Das meint der frühere Unternehmer und Verbandsführer Hans Peter Stihl. Die deutschen Autohersteller hätten nach dem Dieselskandal den nächsten großen Fehler begangen.
-
ZITAT: "Von daher werden auch in den nächsten zehn Jahren noch jede Menge Fahrzeuge mit Hubkolbenmotoren fahren, und die werden dann gegebenenfalls vermehrt mit synthetischen Kraftstoffen angetrieben".
-
"Woher der für die zahlreichen neuen Elektrofahrzeuge benötigte Strom und die Ladeinfrastruktur kommen sollen, ist noch weitgehend offen".

Gravatar: Sting

Nehmen wir einmal für einen Moment an der ganze KLIMA-HYPE wäre wahr, obwohl dieser natürlich durch unsere Befehlsempfänger (ALTPARTEIEN) von Soros & Freunden in die Welt gesetzt wurde, damit diese durch Spekulation mit KLIMA-ZERTIFIKATEN noch reicher werden....Wir werden natürlich dabei ärmer (CO2-STEUER).
-
Staaten mit Milliarden Bevölkerung werden hier nicht mitmachen und das bedeutet: DIESE GANZE AKTION IST VÖLLIG SINNLOS FÜR DAS KLIMA !!
-
UNSERE AUTO- & ZULIEFERUNGS-INDUSTRIE WIRD KAPUTT GEMACHT !!!
-
Außerdem werden sich die Vulkane, die weitaus mehr CO2 ausbringen, nicht an diesen ganzen Quatsch halten, sondern wie gewohnt weitermachen.
-
Und schon 2010 sagte Ottmar Edenhofer, der Leiter des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in einem Interview:
_
„Man muss sich von der Illusion freimachen, internationale Klimapolitik sei Umweltpolitik. Wir verteilen durch die Klimapolitik das Weltvermögen um.“

Gravatar: Sting

Was man von Merkel zu halten hat (so was nennt sich auch noch Physikerin) weiß man wenn man auch ihre GRÜNEN IDEEN anschaut.
-

Gravatar: Heinz Becker

Es sind noch zu wenige Arbeitsplätze, die wegfallen, denn rein statistisch haben von diesen 100.000 Menschen ca. 80.000 die grünen Altparteien gewählt - selber schuld, wenn sie nun auf der Straße sitzen. Mir tut niemand davon leid.

Wie sagte Bertolt Brecht noch einmal schnell: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber“.

Wie nahe sind wir wieder den geschichtlichen Umständen, die Brecht kritisiert hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang