Das »Hamstern« hat wieder begonnen

Bundesregierung facht mit eigener Werbung die Notkäufe an

Diesmal ist es nicht die Corona-Krise, sondern die Sorge vor einem Blackout und vor einer beschleunigten Inflation, die die Bürger in die Supermärkte treibt.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Es ist wie zu Beginn der Lockdowns, als die Bürger massenweise Toilettenpapier auf Vorrat kauften. Nun geht es wieder los. Wer aufmerksam durch den Supermarkt oder eine Drogerie geht, wird feststellen: Wo immer Produkte im Sonderangebot angepriesen werden, sind sie schneller ausverkauft, als man gucken kann. Besonders Grundnahrungsmittel und wichtige Haushaltsartikel, aber auch Batterien werden in Massen gekauft. Klar ist: Die Menschen wollen nicht nur der Inflation zuvorkommen. Sie bereiten sich auch auf etwas vor, nämlich dass es zum Blackout kommt und die Lieferketten zusammenbrechen.

Die Ampel-Regierung hat selbst zu diesem Verhalten beigetragen. Denn seit einiger Zeit sieht man immer häufiger Plakate der Bundesregierung selbst, die zum Anlegen von Notfallvorräten raten [siehe Titelbild]. Verantwortlich für die Ausführung dieser Warnpolitik ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Bereits zuvor hat es immer wieder Werbung gegeben, Notfallvorräte anzulegen. Und zwar für bis zu zwei Wochen.

Hier wird also von einer wachsenden Wahrscheinlichkeit ausgegangen, dass das Schlimmste eintrifft: Denn ein Blackout hätte tatsächlich katastrophale Folgen. Die Lebensmittel-Kühlketten würden zusammenbrechen.

Doch die Notfallbevorratung dürfte nur das kleinere Problem sein. Im Falle eines Blackouts würden U-Bahnen, S-Bahnen, ICE-Züge, Fahrstühle, automatische Türen, Notfallanlagen und viele andere Dinge nicht mehr funktionieren. Hunderttausende Menschen würde in unmöglichen Situationen überrascht und gefangen sein. Es würde Tage dauern, allein die vielen Menschen zu befreien, die in Fahrstühlen feststecken, zumal dann der Notfall-Knopf ja auch nicht mehr funktioniert. Wer Pech hat, würde im dunklen Fahrstuhl verdursten und verhungern, bis er nach Tagen herausgeschweißt wird.

Klar ist: Einen tatsächlichen überregionalen und länger andauernden Stromausfall kann sich eine industrialisierte Gesellschaft gar nicht leisten. Die Schäden würden unermesslich und die Zahl der Toten innerhalb weniger Tage auf viele Tausende steigen. Man denke nur an den Totalausfall des Internets, an den Zusammenbruch des Mobilfunknetzes. Wie viele Notrufe könnten dann nicht abgesetzt werden?

Ein Blackout ist ein No-Go. Es ist die Plicht der Regierung, alles dafür zu tun, dass so etwas niemals passieren wird. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

p.p.s.: Spritpreis Super E5 wieder auf 1,84, wie vor dem 1. September noch mit 35 Cent Steuer-Ersparnis.

Aral antwortete auf meine Anfrage: "Durch den Wettbewerb"

Veräppeln kann ich mich selbst. Lol...

Gravatar: Sam Lowry

p.s.: Ich hoffe, dass auch das nur eine weitere Verängstigung des Dumm-Volkes ist, wie wir es von Klima, Corona, Affenpocken, Asteroiden-Einschlägen und vielen weiteren Horror-Szenarien kennen, die niemals wirklich eingetreten sind. NIEMALS!

Auch wenn der Mainstream weiter Panik verbreitet. Ist ja ihre Aufgabe im Sinne der Regierung...

Gravatar: Sam Lowry

Alle sind tot. Nur die Hamsterkäufer leben noch 2 Wochen länger.

Viel Spaß dabei...

Gravatar: asisi1

Man kann sich als normal denkender Mensch die Regierungs Idioten im Bundestag nicht mehr anhören.
Diese Vollidioten, von noch größeren Idioten, gewählt würden nicht einen einzigen Tag ohne fremdes Geld überlebn.
Das was die von sich geben, können nur Menschen bejubeln, welche auch nur vom fremdem Geld überleben könnem! Denn sie haben es auch nicht gelernt, für ihr eigenes Leben die Verantwortung zu übernehmen!

Gravatar: Sting

Zensierte Massenproteste gegen Ukraine-Krieg und Teuerung +UPDATE v. 22.09.+ Zehntausende in Brüssel – Paris, Prag, Österreich
-
https://unser-mitteleuropa.com/paris-tausende-forderten-macrons-ruecktritt-und-rueckzug-aus-der-nato/#comment-70486
-
Zehntausende in B R Ü S S E L gegen hohe Ukrainekrieg und Energiepreise
-
Der Protest wurde von den drei größten belgischen Gewerkschaften am Mittwoch in Belgien gegen steigende Lebensmittel- und Energiepreise organisiert.
-
P A R I S: Tausende forderten Macrons Rücktritt und Rückzug aus der NATO
-
Während die französische Regierung die Bevölkerung zu Energiesparmaßnahmen auffordert, demonstrierten gestern – verschwiegen von den Systemmedien

Tausende in Paris gegen diese Maßnahmen, skandierten Anti-NATO-Parolen und forderten die Entlassung von Präsident Emmanuel Macron.
-
Österreich: Großdemos gegen Teuerung – Orban verlängert Preisobergrenzen für Energie und Lebensmittel
-
Während in ganz Österreich der Gewerkschaftsbund (ÖGB), heute Samstag ab 14h, zu Großdemos gegen exorbitante Energiepreissteigerungen und Kriegs-Profiteure aufruft und mit zehtausenden Teilnehmern rechnet.
-
„Die Tschechische Republik zuerst.“
-
PRAG – Die tschechische Regierung wird dafür kritisiert, dass sie die Ukraine mit Waffen unterstützt und dabei die Interessen der tschechischen Bevölkerung verraten hat.
-
„Regierung ist unsozial und unfähig.“ ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

MACHT ENDLICH FRIEDEN BEVOR ES KEINE WEST-UKRAINE MEHR GIBT !!!
-
Selenski und seine Einflüsterer werden nicht warten wollen, bis die neuen russischen Reserven herangeführt sind.
-
Also werden sie binnen weniger Tage versuchen, im Süden anzugreifen - noch bevor die Umgruppierung abgeschlossen ist.
-
Wenn das scheitert und Russland mit erhöhter Kapazität und völlig anderer Kriegführung (keine Schonung der Infrastruktur mehr) in die Offensive kommt, wird auch bei den Europäern ein kardinales Umdenken beginnen.
-
Aber nicht, bevor sie die ersten Ergebnisse vor Augen haben: also z.B. alle Gebiete links des Dnepr eingenommen, die Landbrücke nach Transnistrien geschlossen, Odessa eingenommen, und in Kiew klafft anstelle der Präsidenten-Administration ein Mondkrater.
-
Dass das realistisch ist, davon müssen sich die Europäer erst überzeugen.
-
Danach beginnt eine andere Art von Dialog.
-
Bis dahin müssen wir das substanzlose Gefasel von Scholz und Annalena, vdL und Borrell, das vor allem für uns in DE eine andauernde Verhöhnung darstellt, noch über uns ergehen lassen.

Gravatar: Querulantino

"Wer aufmerksam durch den Supermarkt oder eine Drogerie geht, wird feststelle: Wo immer Produkte im Sonderangebot angepriesen werden, sind sie schneller ausverkauft, als man gucken kann."
Und wer noch ein bisschen genauer hinschaut sieht, dass es vor allem bis dahin höherpreisige Produkte vor allem auch aus dem "Bio- Öko"- Sortiment sind die verschleudert werden. Das liegt wohl vor allem daran, dass diese Waren von den Supermarktketten bei den Herstellern zu den in diesem Bereich üblichen Preisen geordert wurden und nun, da den Leuten das Geld ausgeht, nicht mehr zu auskömmlichen Preisen verkauft werden können. Damit sie nicht vergammeln und weggeworfen werden müssen werden sie nun im Sonderangebot verkauft um den Verlust zu mindern.
Wenn die Vorräte aufgebraucht sind und die Verträge auslaufen kommt der nächste Teuerungsschub weil es diese Sonderangebote dann nicht mehr gibt. All die Öko,- Bio-Fuzz:innen sollten sich allerdings schon mal nach einer neuen Einkommensquelle umsehen.

Gravatar: Sting

Die NATO gibt vor eine VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS zu sein, das bedeutet eigentlich einen DEFENSIVEN Charakter zu haben.
-
Wie geht das mit den MENSCHENRECHTEN zusammen, wo ja die FÜHRUNGSMACHT der NATO ständig KRIEGE unter allen möglichen Vorwänden beginnt (alleine seit 1980 ca. 30 Kriege)
-
Siehe: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
-
DIE NATO ALSO IST DAS GEGENTEIL VON MENSCHENRECHTEN & VERTEIDIGUNG !!
-
WO WAREN UND WO SIND DIE SANKTIONEN GEGEN DIE USA, DIE STÄNDIGE ANGRIFFSKRIEGE FÜHREN ??
-
Russland hat seit der Wiedervereinigung Deutschland sehr viel Geduld bewiesen, obwohl sich die NATO entgegen aller ZUSAGEN immer weiter nach Osten ausgedehnt hat !
-
SIEHE => https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/
-
Im Jahr 2014 wurde die Ukraine von den USA geputscht (Nuhland sagte FUCK THE EU) und in eine US-FREUNDLICHE von NAZIS beherrschtes Land umgewandelt.
-
Diese machten sich sofort daran ihre RUSSISCHEN LANDSLEUTE in der Ostukraine nicht nur mit RENTENSTOP und sonstigen Schikanen zu drangsalieren, sondern sie MORDETEN die dortige Bevölkerung !
-
Dieser Zustand geht bereits jetzt seit 8 Jahren und der Westen machte keine Anstalten dies abzustellen ... im Gegenteil !
-
In der westlichen MASSEN PRESSE & Politik findet diese Tatsache KEINERLEI ERWÄHNUNG ... warum ?
-
WÜRDE MAN DIES ERWÄHNEN, WÄRE JEDEM SOFORT KLAR, DASS RUSSLAND IM RECHT UND DER WERTE-WESTEN IM UNRECHT IST !!
-
In beispiellosem Zynismus schildert STRATFOR Gründer Friedmann die Pläne der USA zur WELTBEHERRSCHUNG
-
https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A
-
Und man freut sich darüber, wenn RUSSEN UND DEUTSCHE SICH WIEDER EINANDER TÖTEN !!

Gravatar: Gerhard G.

@ Croata 22.09.2022 - 08:50

Am schönsten ist es wenn gestylte Herrschaften auch vor den kleinen Filialen parken ...generell nach Produkten fragen die nicht im Angebot sind... und dann den Geschäftsführer o. eine andere qualifizierte Person sprechen möchten ....dann jucken auch meine Fäuste.
Normalerweise/noch gibt es alles zum Überleben.

Gravatar: Desperado

„Es drohen erhebliche Lücken bei der Lebensmittelversorgung in Deutschland“

Die Tiefkühl- und Frischewirtschaft in Deutschland warnt vor baldigen Produktionsstopps in der Lebensmittelindustrie angesichts der hohen Energiepreise.

„Die Unternehmen befürchten mittlerweile den baldigen Stillstand von Produktionslinien und die Schließung von Kühllogistikzentren für die Lebensmittelverteilung. Manche bereiten sich sogar schon auf eine mögliche Insolvenz vor.“ Denn die Ertragslage verschlechtere sich täglich und die Liquiditätssituation werde immer angespannter. „Es ist eine Minute vor zwölf.“
Robert Habeck hat ja noch seine Hühner Eier.
Pleite ist nicht Insolvent...das Volk hat dann eben nur keine Lebensmittel,kein Geld ,keine Heizung aber die Möglichkeit im Krieg zu fallen.,,( dagegen ist Putin Portokasse und es ist eine privates Ding WEF.)
Völkerrechtwiedriger Angriff der Ampel auf das Deutsche Volk,Ausbeutung,Aushungern ,Entzug von gesundem Leben und drängen in den dritten Weltkrieg wegen kranker grüner Politik.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang