Der lange Arm der kommunistischen Partei Chinas

Bundesregierung bestätigt: China versucht Einfluss auf deutsche Politik zu nehmen

Die Bundesregierung bestätigt, dass die kommunistische Partei und Regierung Chinas versucht, Einfluss auf deutsche Ministerialbeamte zu nehmen. Auch von EU-Behörden werden chinesische Versuche der Einflussnahme gemeldet. Ziel sei es, dass Image Chinas in der Corona-Krise zu kontrollieren.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Chinas Einflussversuche auf die Politik in Deutschland werden immer dreister. Peking will Einfluss darauf nehmen, wie in der deutschen Öffentlichkeit, in den Medien und in der Politik mit dem Thema »China in der Corona-Krise« umgegangen wird.

Die Bundesregierung hat auf Anfrage aus dem Bundestag mittlerweile bestätigt, dass die kommunistische Partei und Regierung Chinas versucht, Einfluss auf deutsche Ministerialbeamte zu nehmen [siehe Bericht »Welt«].

Gerade in Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist das Regime in Peking darauf bedacht, sein Image bzw. sein Gesicht zu waren und die Berichterstattung rund um die Entstehung des Virus zu kontrollieren. Dazu werden auch Beamte der deutschen Ministerien kontaktiert.

Zweck dieser Kontaktversuche aus China sei demnach, »öffentliche positive Äußerungen über das Coronavirus-Management der Volksrepublik China zu bewirken«, heißt es.

Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die EU insgesamt. Wie die »Bild-Zeitung« berichtete, hat eine Einheit des »Europäischen Auswärtigen Dienstes« (EAD) eine große Menge chinesischer Propaganda, »Fake News« und sogar automatisierter Roboter-Netzwerke unter Kontrolle Chinas aufgelistet. Die Aufgabe dieser Propaganda sei es, in der Corona-Krise positive Stimmung für das chinesische Regime und negative Stimmung gegen Kritiker Chinas zu erzeugen.

Es gebe »Beweise, dass offizielle chinesische Quellen koordiniert darauf drängen, jegliche Schuld für den Ausbruch der Pandemie abzuwenden«, heißt es. Vielmehr solle China als guter Manager der Krise und als Land dargestellt werden, das anderen betroffenen Ländern zur Hilfe eilt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Fenner

@ Jomenk

Nicht nur Donald Trump, V. Putin oder die Chinesen verfügen über alternative Fakten.

Wer unvoreingenommen seine grauen Hirnzellen aktiviert, muss die Tatsachen erkennen, dass totalitäre Staaten wie Russland oder China hinter diesem Bio- und Propaganda-Angriff Namens CoVid-19 auf die öffentliche Meinung, unsere Freiheit und Gesundheit, sowie auf die Weltwirtschaft stehen.

Totalitäre Ideologien hatten schon immer das Ziel, die Freiheit der Menschen zu zerstören. Leider sind die Regierungen in den EU-Ländern wie auch teilweise in der Schweiz schon soweit korrumpiert, dass sie das Spiel der aggressiven Despoten in Moskau und Peking mitspielen. Vom Polit-Clown im Oval-Office an der Pennsylvania Avenue in Washington D.C. gar nicht zu sprechen!

Leider zeigt auch die AfD in Deutschland wie auch die FPÖ in Österreich mit Hilfe von alten SED- und Stasiverbindungen zum Kremlherrn und verblendeten Neo-Nazis immer wieder völkische Tendenzen, die mit gesundem Nationalkonservatismus nichts zu tun haben. Hier haben Deutschland und Österreich mit den unvorstellbaren Verbrechen des 2. Weltkrieges einfach ihre Unschuld auf Jahrhunderte verloren.

Gesunden Nationalkonservatismus finden Sie bei FIDES in Ungarn, bei der PiS in Polen oder bei der SVP in der Schweiz, die auch Regierungsverantwortung tragen.

Gravatar: Jomenk

@Gerhard Fenner

Woher wissen Sie das alles? Das ist ja Wahnsinn. Und wir Idioten sind alle so schrecklich ahnungslos. Sicherlich sind sie öfter im Kreml und schauen Herrn Putin über die Schulter. Oder sie sind in Peking und machen sich bei den Sitzungen der Partei so ihre Notizen. Und mit Sicherheit besitzen sie lückenlose Beweise, die ihre Behauptung untermauern. Haben Sie schon das Kanzleramt informiert?

Gravatar: Armin

"Coronavirus: WHO-Direktor hat eine lange Geschichte von Vertuschungen"

- "WHO-Beamte haben sich privat darüber beschwert, dass äthiopische Funktionäre nicht die Wahrheit über diese Ausbrüche sagen. Der Test auf das Cholera-Bakterium Vibrio cholerae, das Cholera verursacht, ist einfach und dauert weniger als zwei Tage... Beamte der Vereinten Nationen sagten, dass mehr Hilfe nach Äthiopien hätte geliefert werden können, wenn die Wahrheit gesagt worden wäre." — New York Times, 13. Mai 2017.

- Tedros wies die Anschuldigungen gegen ihn zurück, indem er die Rassismuskarte ausspielte. Er sagte,...

Artikel weiter lesen:
\_ https://de.gatestoneinstitute.org/15940/who-direktor-tedros-vertuschungen

Gravatar: Jomenk

@Hartwig

Nein, Herr Hartwig. Sie regen sich völlig umsonst auf. Es geht mir nicht darum, das Regierung in China zu verteidigen.
Mir geht es ausschließlich darum, dass die freiewelt plötzlich in das selbe Horn bläst wie z.B die Bildzeitung.
Die chinesische Regierung will die deutsche Regierung mutwillig beeinflussen. Die Chinesen lügen und betrügen und wollen sich aus dieser Sache rausreden. Noch besser, die Chinesen bieten ihre Hilfe an um sich später als die großen Retter darzustellen zu können.
Für unserem Mainstream sind dies alles unverrückbare Tatsachen. Und so wird es den Leuten verkauft. Aber wo sind die Beweise?
Das alles erinnert mich sehr an Russland. Auch die Russen wollen uns beeinflussen, sogar unsere Wahlen.
Und wenn Sie nach irgendwelchen Beweisen fragen? Fehlanzeige. Den Leuten wird aber ein bestimmtes Bild vermittelt und sie übernehmen es.
Sie haben sich sehr ausführlich über die Verhältnisse in China ausgelassen. Woher wissen sie das alles? Sind Sie Chinese? Leben sie dort? Kennen Sie Personen, die davon betroffen sind? Waren sie dabei, als Unrecht geschah? Ich nehme mal an, nein. Trotzdem wissen sie über alles genau Bescheid. Sie haben ein genaues Bild von China. Wie ist das möglich?
Ich habe mir abgewöhnt, irgendetwas, was mir von den Medien aufgetischt wird, als bare Münze zu nehmen. Und dies gilt sowohl für den Mainstream, als auch für die alternativen Medien. Ich versuche zumindest meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Das ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Gravatar: Tacheles

Was wir doch alles von den Chinesen erhalten;
Corona, danach müssen wir Masken und Schutzanzüge
bei denen kaufen. Und Einfluss wollen diese Chinese
zu allem Unglück auch noch. Haben die einen an der Waffel?

Aber in den Medien wird überall auf Trump geschossen.
Kein Tag in Deutschland an dem nicht gegen Präsident
Trump Hass gepredigt wird.
Haben die auch einen an der Waffel?

Gravatar: Hartwig

@Jomenk 27.04.2020 - 09:22

Ihre Enttäuschung ist riesig, ja?

Meine, bezüglich Ihrem absolut irreführenden Kommentar, ist gigantisch.

Ich wünsche Ihnen mal einen langen Aufenthalt in einem chinesischen Gefängnis und die Konfrontation mit dem NICHT existierenden Rechtssystem in Rotchina.

Es ist eine bodenlose Frechheit, was Sie hier darbieten dürfen, eine Verhöhnung sondergleichen, vor allem der vielen stillen Opfer dieser hochkriminellen chinesischen Kommunisten, die es aufgrund der DORTIGEN ZENSUR NIE IN DIE ZEITUNG SCHAFFEN.

Und Sie nehmen diese Verbrecher noch in Schutz?

Gravatar: Werner

Auf die Merkel haben die größten Verbrecher der Erde Einfluss, dagegen sind die Chinesen Waisenknaben.

Gravatar: Petra Wilhelmi

@Gerhard Fenner: Sie meinen das doch nicht ernsthaft. Ehemalige Stasi-Mitglieder sind z.B. im Berliner Senat zu finden und/oder zu finden gewesen. Grundgesetzwidrige Gesetze, wie z.B. das Internetüberwachungsgesetz, haben die Überwachung auf Organisationen ausgelagert, die ehemalige Stasi-Mitarbeiter führen. In der Linken sind genügend Stasi-Leute untergeschlüpft. Wenn jemand falsch informiert, ist es m.E. die Bundesregierung, die Mainstream-Medien und deren willige Kollaborateure. Sie meinen doch nicht ernsthaft, dass z.B. Russia today das Vertrauen in deutsche (oder EU) Institutionen untergraben könnte. Dazu benötigt man nicht RT. Das schaffen diese Institutionen ganz allein mit ihrem ideologischen Geplapper jenseits von Wissenschaft. Kritische Stimmen werden hier - was ungemein vertrauensbildend ist - als Nazi-Stimmen, Rechtspopulisten, Dunkeldeutsche, Verschwörungstheoretiker - diffamiert. Halbwegs intelligente Gespräch sind in diesem Land nicht mehr möglich. Wie heißt es doch so schön? Man werfe nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt.

Gravatar: egon samu

Am einfachsten geht die Einflußnahme durch die Einsetzung einer kommunistisch fanatisierten, Deutschland hassenden Bundeskanzlerin.

Gravatar: Schnully

Der Einfluß auf die deutsche Wirtschaft ist China auf jeden Fall geglückt . Keine deutsche Politik verbietet den Ausverkauf unserer Immobilien , Technik und Patente an China . Das Kieler Eisenbahnwerk geht nach China , Deutsche U Boottechnik ist schon länger in US Hand . Warum sollen Ingenieure noch zu Höchststeuersätzen in Deutschland arbeiten ,wenn im Ausland weniger Verbote und mehr Geld zu verdienen ist .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang