Dauerhaft hohe Preise bergen Risisko für deutsche Wirtschaft

Bundesrechnungshof warnt: Stromversorgung nicht gesichert

Der Bundesrechnungshof, die oberste Finanzbehörde der Bundesrepublik, hält die Stromversorgung für Deutschland nicht mehr gesichtert. Die aktuelle Entwicklung der Strompreise berge ein großes Risiko für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie die BILD-Zeitung berichtete, hält der Bundesrechnungshof, die oberste Finanzbehörde der Bundesrepublik, die Stromversorgung für Deutschland nicht mehr für gesichtert. Wenn die Bundesregierung nicht reagiere, drohe die Energiewende zu scheitern, heißt es.

Weiterhin heißt es seitens des Bundesrechnungshofes (laut BILD-Bericht):

»Die aktuelle und voraussichtliche Entwicklung der Strompreise birgt ein erhebliches Risiko für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.«

Zu den Problemen zählt der Rechnungshof die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke und die Fokussierung auf 30 neue Gaskraftwerke, um mehr Grundlast zu schaffen. Die Zahl der Gaskraftwerke reiche nicht aus, um den Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie zu decken.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heiko G.

Das Beste an dieser (H)Ampelregierung ist, dass sie ausnahmslos auf ALLEN Politikfeldern versagt. So geht's immer schneller mit diesem Land bergab und die Schmerzgrenze für echte Veränderungen rückt langsam näher.

Ich hoffe nur, es muss nicht ganz so schlimm werden wie 1945, bis die Mehrheit dieses Landes die richtigen Konsequenzen bei den Wahlen zieht.

Gravatar: siggi

es ist schon hart für die Ampel. Zuerst BVG stoppt die Geldverschwendung, und nun Bundesrechnungshof den Finger in die Wunde gelegt. Nun kann Olaf nicht mehr sagen, es war mein Minister. Der Kanzler muss Schaden für Deutschland abwenden. Daran wird er künftig vor dem Kadi gemessen - dumm gelaufen für Olaf, mag Erinnerungslücken haben, andere nicht.

Gravatar: Herr Habeck

Also erstens mal ist hier nichts gescheitert, denn genau so war das von Anfang an geplant. Schließlich musste Doofland von uns erst dekarbonisiert, deindustrialisiert und dekapitalisiert werden, bevor der Rest in die Mülltonne passt.

Und zweitens: Habt ihr euch wirklich was anderes davon versprochen, als ihr uns Tofukneter und Tanztherapeutinnen in Amt und Würden gewählt habt? Selbst Schuld, hähähä.

Gravatar: maasmaennchen

Ihr habt bestellt,er liefert.Jeder wusste was kommt aber jetzt fallen wieder alle aus allen Wolken.Warum ist sich im Vorfeld nie einer über die Tragweite seiner Entscheidung bewusst.Es wird immer gejammert wenn das Kind im Brunnen ist.Jetzt ist es zu spät,ihr habt den Untergang dieses Landes und der Deutschen mit voran getrieben und versteht es immer noch nicht.Die Neandertaler waren schlauer als dieses Affenvolk das derzeit in diesen Land lebt.

Gravatar: <Frank>

Ich muß hier etwas richtigstellen:

1. Es ist schon zu spät. Die Preise zu hoch, die Kraftwerke geschlossen oder gar abgerissen. Indsutrie hat geschlossen oder ist abgewandert bzw plant dies zu tun. Zigtausende Arbeitsplätze sind jetzt WEG.

2. 30 Gaskraftwerke können wir garnicht bauen da wir ja ANGEBLICH KEIN GAS AUS RUSSLAND kaufen. (Außer es kommt teuer über Indien wo wir es nochmal bezahlen obwohl wir es schon in Russland bezahlt haben.)

3. Es gibt KEINE AKZEPTANZ FÜR DIE ENERGIEWENDE in der Bevölkerung. Jedenfalls habe ich nirgends eine solche beobachten können außer bei den Grüninneninenen und den Regierungstreuen Medien.

Gravatar: Else Schrammen

Wann hat je eine Bundesregierung die Klagen des Bundesrechnungshofes erhört und ist deren Vorschlägen gefolgt? Auch unserem großartigen Wirtschaftsfachmann geht der Bericht am Allerwertesten vorbei. Wie äußert sich der Philosoph und Kinderbuchautor: Die Worte hör' ich wohl, allein ... es interessiert mich nicht.

Gravatar: caesar

" Stromversorgung nicht gesichert ?"
Das kann doch einen Robert nicht erschüttern. Im Übrigen fordert der Rechnungshof eine Beschleunigung auf dem Weg in den Abgrund. Es geht ihm nicht schnell genug mit dem grünen Wahnsinn.

Gravatar: Graf von Henneberg

Diesem Menschen ist das egal. Er ist nicht in der Lage die Tragweite der Feststellung des Rechnungshofes einzuschätzen. Insgesamt eine Gefahr für Deutschland.

Gravatar: Patriot

Liebe Frau von Storch,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn anstelle eines Fotos von diesem Kinderbuchautor ein Strauß Blumen, wie bspw. Vergissmeinnicht, gezeigt werden. Andernfalls kann ich die Freie Welt nicht ohne Brechreiz zur Mittagszeit lesen.

Ich gehe davon aus, dass es anderen Lesern ganz ähnlich geht.

Gravatar: Ketzerlehrling

Macht nichts. Interessiert die Deutschen nicht. Sie demonstrieren lieber gegen Rechts. Die menschliche Blödheit war schon immer grenzenlos, aber die heutige Verblödung der Gesellschaft ist kaum noch zu ertragen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang