Fällt die GroKo? Gibt es Neuwahlen?

Bundesparteitag der SPD mit Spannung erwartet

Heute beginnt der Bundesparteitag der SPD. Neben den bereits getroffenen Personalentscheidungen stehen noch weitere Veränderungen auf jener Ebene an. Das einzige, was die Menschen im Land aber wirklich interessiert, ist die Frage, ob die SPD die Regierungsskoalition im Bund platzen lässt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die neue Führungsspitze der SPD ist bereits im Amt, der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert möchte auch gerne in den Parteienvorstand gewählt werden - das sind so weit die halbwegs interessanten Meldungen vor dem heute beginnenden Bundesparteitag der SPD. Doch viel interessanter als die Personalentscheidungen bei den Sozialdemokraten sind ganz andere Themen. Denn für die Wähler ist es unerheblich, wer an der Spitze der Partei steht; zu retten ist bei denen ohnehin nichts mehr. Die einst ruhmreiche SPD mit Politikern wie Scheidemann, Wehner und Brandt wird als unwichtig, unbedeutend und weitgehende überflüssig wahrgenommen.

Das einzige, was wirklich für die Menschen in Deutschland von Interesse ist, ist die Frage, ob die SPD die Koalition auf Bundesebene noch dieses Jahr platzen lassen wird. Esken und Walter-Borjans waren genau mit dieser Absicht auf Stimmenfang gegangen und konnten vor allem bei den Linksaußen in der Partei punkten. Sollten sie jetzt von dieser Linie abrücken, könnte die ohnehin geringe parteiunterne Unterstützung für sie gleich wieder perdu sein.

Gesetzt den Fall, dass die SPD bei ihrem Bundesparteitag ihren Ausstieg aus dem und damit das Ende des jetzigen Merkel-Kabinetts verkündet, wird es Neuwahlen geben. Das haben zahlreiche Unionspolitiker bereits mehrfach medial klar und unzweifelhaft verkündet. Neuwahlen wären für die SPD im jetzigen Zustand aber gleichbedeutend mit einer weiteren vernichtenden Niederlage.

Genau in diesem Spagat liegt die Spannung: halten Esken und Walter-Borjans Wort und kippen die Merkel-Regierung? Oder aber fallen sie nach Vorbild Seehofers um und ramponieren sofort ihr ohnehin geringes Renommee?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Bundesparteitag der SPD

Wo mit Spannung erwartet wird, wie es weiter mit der Partei Berg abgeht. Leere Versprechungen an die Bevölkerung, für ein Ende dieser nutzlosen Groko, lassen sie weiter ins tiefe Tal rutschen. Ihren Mitgliedern wird eingeredet, das sie in der Groko bleiben sollten um sich nochmal so richtig die Taschen voll zustecken, bevor es 2021 nach den Wahlen so richtig mit der Rutschpartie losgeht. Jetzt werden noch einmal so richtig vorteilhafte Steuerpakete für die Regierung geschnürt, damit es nach 2021 nicht so hart für die Groko Verlierer wird. Liebe SPD wir brauchen eure Politik für den Futtertrog nicht. Eure Politik ist undefinierbar schlecht. Das S für sozial solltet ihr bitte endlich streichen.

Gravatar: Bertl

Der kleine Kühnert hat Kreide gegessen um als Vertreter gewählt zu werden. Wenn die GROKO weitermacht wird er gegen sie schießen und sie sprengen. Bei Neuwahlen erhofft er sich ein Bündnis mit rot grün und bei solcher Regierung einen Parlamentssitz. Schließlich hat er ja nichts gelernt um mit Arbeit sein Geld zu verdienen.

Gravatar: karl

was soll sich in dem Verein der Volksverräter denn ändern?? GroKo aus?? leute, denen ist nur der Platz am Futtertrog wichtig...

Gravatar: Müller

Ich verstehe die Redation hier nicht, dass sie hier noch so intensiv über diese Murkspartei berichtet. Die Spezialdemokratische Partei ist eine einzige Lachnummer. Das neue Duo war heute zu hören, legt wie ihre Vorgänger mal wieder eine Vierfachpirouette hin wie sie Eiskunstläufer nicht besser machen können. Eine Abstimmung auf dem Parteitag über die Fortsetzung der GroKo ist nicht vorgesehen. Dem Macherhalt Willen wird weitergewurschtelt bis zum bitteren Ende in knapp 2 Jahren.

Gravatar: Rietz

Diese verlogene SPD, Steigbügelhalter von ***** und Merkel, bekommt nun, endlich !!!, ihre gerechte Strafe für ihre Schandtaten in der deutschen Geschichte.

Selbst jetzt noch, am Ende ihrer Tage, täuschen und belügen diese Genossen sich selbst und ihre Restwähler !
Erst heißt es, am Nicolaus ist GroKo aus !

Doch nun klammern sich diese Volks***** weiter an der Macht, egal was in der GroKo passiert.....
Gott sei Dank !!!.....sind wir dieses Pack bald für immer los !

Die Reste dieser Volks*****werden dann zu den Grünen, den Linken und der roten Merkel CDU wandern !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang