Debatte um Klimawandel zeigt immer radikalere Züge

Buchautorin hält Kinderkriegen für das Schlimmste gegenüber der Umwelt

Es wird immer bizarrer: Eine 38-jährige Lehrerin mit SPD-Parteibuch brachte ein Buch heraus, in dem sie dazu aufruft, der Umwelt zuliebe keine Kinder mehr in die Welt zu setzen. Ein Kind verursache demnach rund 50 Tonnen CO2. Sie verkauft das als Beitrag gegen den Klimawandel.

Foto: Pxhere
Veröffentlicht:
von

»Ein Kind ist das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann«, meint die deutsche Autorin Verena Brunschweiger in einem Interview. Die Feministin erklärt im Gespräch mit der österreichischen Tageszeitung »Krone«, dass sie auch der Umwelt zuliebe kinderfrei bleibe, da jeder Nachwuchs einen ökologischen Fußabdruck hinterlasse.

Zu dem Thema, warum man keine Kinder mehr in die Welt setzen sollte, gibt die in Bayern Deutsch und Englisch unterrichtende Gymnasiallehrerin, seit 2002 SPD-Mitglied, sogar ein ganzes Buch heraus. Am 6. März erscheint dieses unter dem Titel »Kinderfrei statt kinderlos - Ein Manifest« im Buchhandel.

Die Regensburgerin sieht in allem einen Beitrag gegen den Klimawandel und empfiehlt auch anderen Frauen so wie sie zu handeln: »Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeutet eine CO2-Einsparung von rund 50 Tonnen im Jahr.« Eine Studie würde gar von 58 Tonnen pro Jahr sprechen.

Dabei zieht sie auch ein Vergleich heran, der aufmerksamen Beobachtern zeigt, wie lächerlich manche Debatten um Grenzwerte schon geworden sind: Ein autofreies Leben spare rund 2,4 Tonnen CO2, sagt sie, also nur ein Bruchteil dessen. Die Umwelt sei aber nicht der einzige Grund, sie wolle auch so keine Kinder, denn diese findet die 38-jährige Lehrerin einfach nervig.

Hinter Kinderwünschen verortet Brunschweiger bei anderen Müttern »oft auch egoistische oder narzisstische Motive«, obwohl ihre Motive viel eher in die Richtung gedeutet werden können, so wie sie damit auch noch in die Öffentlichkeit geht.

»Die ganze Kultur ist darauf ausgerichtet, Kinder zu wollen. Wenn man als Frau davon abweicht, fällt man negativ auf«, beklagt Brunschweiger. Der Status der Frau sei noch immer zu eng mit der Mutterrolle verknüpft.

Brunschweiger wolle sich nicht ein Muttersein aufdrücken lassen, womit sie abhängig von einem Ehemann sei. Männer sollen sich vielmehr nach ihren Frauen richten, sagt sie, zumal allein Frauen sich sämtlichen psychischen und physischen Gefahren der Schwangerschaft und Geburt aussetzen.

Sie selber fügt sich in die Antinatalismus-Bewegung ein, die meint, aus ethischen Gründen auf Kinder verzichten zu müssen. Auch in England gibt es bereits solche Vertreter. Hier hat sich eine Gruppe »BirthStrike« gegründet, die dafür wirbt, aus Angst vor dem Klimawandel keine Kinder mehr in die Welt setzen.


»Unser Planet befindet sich derzeit am kollabieren«, sagte die Sprecherin der Gruppe, Blythe Pepino, gegenüber dem Sender BBC. Deswegen habe sie sich im vergangenen Jahr entschieden, kein Kind zur Welt zu bringen.

Nachdem sie 2018 den Bericht des Weltklimarats gelesen habe, habe sie auch in ihrer glücklichen Beziehung »realisiert, wie falsch es wäre, ein Kind in eine Welt zu setzen, die am Rande der Katastrophe steht«, sagte Blythe Pepino. Daher wurde sie zur Gebärverweigerin.

Die Frage bleibt nur bei diesen ganzen Antinatalisten wie Brunschweiger, für was sie das Klima retten wollen, wenn es in der Konsequenz weitergedacht keine Menschen gibt, für sie als Lehrerin auch keine Kinder als Schüler. Auch für ihr Buch wurde allerlei CO2 produziert, wie von ihr selber. Übrigens gibt es ohne CO2 auch kein Wachstum von Pflanzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elke

an Harald 44, 6. März, 11.03 Uhr

Harald, was Du beschreibst geschieht in vielen Familien in der Gegenwart. Dazu bedarf es nicht das Alter. Der Begriff "Familie" ist überhöht und funktioniert in vielen Fällen in keinster Weise.

Ich möchte auf jeden Fall alleine sterben, in Ruhe und nicht von einer frustrierten Tochter den Hals zugedrückt bekommen oder ein Kissen ins Gesicht. .

Gravatar: Theo

Erstaunlich, was so eine laute, freche und im Ergebnis auch vorlaute Autorin für Reaktionen auslöst.

Im Ergebnis kann man/frau trotz der bitteren Ironie dem Buch nur Erfolg wünschen, um anhand der Verkaufszahl die Degeneration und den intellektuellen sowie ethisch-moralischen Zerfall dieser Gesellschaft vorzuführen.

Ich fühle mich inzwischen wie in einem digitalisierten Konzentrationslager des Schwachsinns, angeführt von einer extremen Perversen-Gruppierung der Berliner und Brüsseler Politik und irgendwelchen pervers eingelullten Mitläufern in der Wirtschaft, den Gewerkschaften, der Kirchen, der Beamtenschaft und in der Justiz in Gender-Deutschland.

Gravatar: ******** ******

Im Hinblick auf die bereits stattfindende Klimahysterie könnte die SPD Lehrerin erst der Anfang des unausweichlichen, unseligen Endes sein. Was erwartet uns als Nächstes? Ein Buch darüber, dass es besser fürs Klima ist, wenn die Alten nicht ganz so alt werden und es im Allgemeinen umweltschonender ist, wenn generell weniger Menschen existieren? Als politische Forderung dann älteren Menschen einreden selbst bestimmt, früher als vorgesehen, das Zeitliche zu segnen und die dafür erforderlichen Pillen reichen? Eine Art moderner Klimaablass! Was es doch für abartig kriminelle Menschen gibt. Hoffentlich verschwindet der menschenverachtende sozialistische Verein namens SPD bald von der politischen Bildfläche. Sozialistisch Perverses Denken

Gravatar: Deutschland-bleibt-deutsch

Erst heißt es, Kinder sind schädlich fürs Klima (also keine Kinder mehr), dann heißt es schon bald, die ältere Generation (ab 60) ist schädlich fürs Klima (und unnütz), also weg mit den Alten und zu allerletzt heißt es dann, die Menschen überhaupt sind schädlich fürs Klima. Also Menschheit ausrotten. Die Erde menschenfrei ist prima fürs Klima.

Gravatar: Uhad

Ich mag nicht glauben, dass Verena Brunschweiger derart ******** ist.
Eher wohl eine grandiose Geschäftsidee. Je größer die öffentliche Empörung, desto mehr Publicity.
Man erinnere sich an "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

1971, nach langer politischer Haft (Siehe Biographie)habe ich mit dem Schrei !! nach Leben unser 1tes Kind gezeugt ! Sie !!hatten die Macht und haben bei meiner Liebsten die Wehen abgebrochen . -Der PLAN war erfüllt . Wie war das übrigens mit der Macht der Götter in Weiß im Sozialismus???? Nun als die Herztöne aufhörten wurde das Kind mit Gewalt aus dem Mutterleib der kleinen Frau gepresst . Das Kind , unser Christian wurde reanimiert und unser Goldstück mit dem uns 1974 durch die liebe Hilfe der ,, Helfenden Hände" Hamburg gelang an der Stasi vorbei eine Kindheit in die DAMALS noch Freiheit !! Hochinteligend , doch mit ca 10 Jahren durch das Sauerstoffdefizit bei der ,, Geburt"auftretende Ausbrechen der Ephilepsie zu nehmend gezeichnet , von linken homosexuelen Lehrern gegen seine Eltern gehetzt hat es uns fast zerrissen !! Als es ruhiger wurde , wir fanden zu einander , er hatte noch mit Erfolg , Literatur und Archologie studiert starb er mit nur 37 Jahren ! Sein ehemals soo kleines Herz war durch die Medikamente zu groß ! -Fragt jemand meine kleine Frau , Mutter von noch Gott sei Dank 2 wunderbaren Kindern wie sie das und so eine Ausgeburt pervertierten Denkens erträgt ???? Ich platze bald vor Wut ! Ja ich hasse dieses faschistuide linke Pack ! Ja , ich hasse auch die mit der Raute weil ich weiß das dieses Trojanisch Pferd aus dem Westen die Ausgeburt des Bösen ist !! -Aber da ist ja noch die Dummheit der Masse , Nährboden für den nächsten Tod und staatlichen Kindermord !!

Gravatar: ewald

warum nur kinderfrei.......menschenfrei wäre noch besser für die Natur......

Gravatar: famd

Ich hatte gehört, die Hersteller von Zwangsjacken können die Aufträge nicht mehr erfüllen weil der Bedarf einfach zu schnell wächst. Solche Leute wie Brinkhaus müsste man gleichermaßen einem Arzt vorstellen.
Diese Kreaturen lauf alle frei herum und sind eine Gefahr für die Bevölkerung.

Gravatar: Kulleraugen

Und warum Lebt Sie noch und Tritt nicht Freiwllig der Umwelt zu Liebe von der Erde. Postkommunistiche Ideale Gehinrwäsche die SPD wurde erst nach 45 Democratisch vorher Kommunisten einmal Kommunist immer Kommunist

Gravatar: Theo

Süddeutsche Zeitung

Kölner Stadtanzeiger

Der Tagesspiegel

ZEIT

SPIEGEL

taz

FAS

Claas Relotius

Dirk Gieselmann

Heribert Prantl

Verena Brunschweiger

... die Geschehnisse in und um Deutschland der letzten 5 Jahre haben schon ihre Ursache.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang