Schlimmer als George Orwell es vorausahnen konnte

Buch enthüllt: Kommunistische Partei Chinas schafft den perfekten Überwachungsstaat

Die Kommunistische Partei Chinas schafft, was selbst George Orwell in dieser Form nicht vorstellen konnte: der perfekte Polizei- und Überwachungsstaat, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Das neue Buch von von Geoffrey Cain, »The Perfect Police State: An Undercover Odyssey into China's Terrifying Surveillance Dystopia of the Future«, schildert, wie die Kommunistische Partei Chinas in der Volksrepublik den perfekten Polizei- und Überwachungsstaat geschaffen hat.

Aus ihm gibt es kein Entrinnen. Der Überwachungsstaat, der in der Volksrepublik China aufgebaut wird und vor allem in der Provinz Xinjiang an den Uiguren ausprobiert wird, ist technologisch so perfekt und perfide, dass selbst George Orwell sich dies nicht hätte vorstellen können.

Anhand der eindringlichen Geschichte des Versuchs einer jungen Frau, der teuflischen technologischen Dystopie zu entkommen, seiner eigenen Berichterstattung aus Xinjiang und umfangreichen Zeugnissen aus erster Hand von Exilanten, enthüllt der Autor Geoffrey Cain die außergewöhnliche Aufdringlichkeit und Macht der Tech-Überwachungs-Giganten und die erschreckenden Auswirkungen auf unsere Zukunft aller Menschen, auch außerhalb Chinas.

Die technologische Überwachung ist dank der digitalen Komplettvernetzung, der überall installierten Kameras, der Gesichtserkennung und des Sozialpunktesystems sowie des elektronischen Bezahlsystems so erdrückend, dass kein Entkommen möglich ist.

Doch auch die tägliche Gehirnwäsche trägt dazu bei. Die Bürger kontrollieren sich gegenseitig. Bei der Überwachung der Uiguren ist man anders vorgegangen. Dort wurde völlige Unsicherheit und Verängstigung erzeugt.

Von neutralen Nachrichten, Fakten und Wahrheit abgehalten, unter ständiger Überwachung, umgeben von einer feindseligen Polizei: Die uigurische Bevölkerung von Xinjiang ist verflucht, unterdrückt, ausgestoßen.

Die meisten Bürger können nicht zwischen Feind und Freund unterscheiden. Soziales Vertrauen wurde systematisch zerstört. Freunde betrügen sich gegenseitig, Chefs verhöhnen Angestellte, Lehrer entlarven ihre Schüler und Kinder wenden sich gegen ihre Eltern. Jeder ist auf eine Regierung angewiesen, die ihn dennoch mit Misstrauen und Verachtung behandelt.

Das ist der perfekte Polizeistaat.

Und niemand in der westlichen Welt will so etwas bei sich zu Hause haben. Daher der Appell an die Menschheit: Seht die warnenden Zeichen an der Wand. Sie sind ein Menetekel. Wenn wir im Westen nicht aufpassen, wird es eines Tages auch bei uns so werden, wie jetzt schon in China ist.

[Siehe hierzu auch den Freie-Welt-Artikel: »China entwickelt sich zum radikalsten Überwachungsstaat der Menschheitsgeschichte«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

@Hartwig,
Ich glaube nicht das das passieren wird.

Die Progressiven träumen natürlich, aber das Volk wird dann (am Ende) entscheiden.

Nur hier dauert ewig.... (83 Mil) bis die kapieren....

Gravatar: Hajo

Frage? Was würde man selbst tun um sich in einem Land wie China mit 1,3 Milliarden Menschen am Ruder zu halten?

Richtig! NIcht mit demokratischen Methoden, wo man Gefahr läuft. alte kommunistische Werte hinter sich lassen zu müssen und diese dem neuen linksliberalen Zeitgeist zu opfern, so wie bei uns hierzulande, was ja noch überschaubar ist und jeder Vergleich hinkt in der Betrachtung der Größe von 9 Mill, Quadratkilometern und einem Haufen unterschiedlicher Ethnien, die zwar alle gelb aussehen, aber so unterschiedlich sind wie ein Sizilianer und ein Eskimo, wenn man weiß, was damit gemeint ist.

Das nun die chinesische Gründlichkeit dazu führt alles einzuhegen im Sinne der KPC hat nichts mit Menschenquälerei als Erstursache zu tun, es ist der Wunsch und Wille der KPC zu überleben und sie sehen eben in ihrem totalen Überwachungsstaat mit Hilfe aller neuen technischen Resourcen das Allheilmittel um sich über Wasser zu halten.

Es soll ja auch bei uns Kommunisten geben, die von dieser Vorgehensweise sehr angetan sind und einiges davon übernehmen wollen, allerdings gehen sie von einer völlig anderen Grundlage aus im Gegensatz zu China, dessen Bevölkerung noch nie frei war im Sinne von eigenen Entscheidungen, weil wir den Prozeß im Gegensatz dazu schon durchlaufen haben und nun in alte Zeiten zurückversetzt werden sollen, natürlich unter dem Label alter Kommunistenherrlichkeiten, die wir zuletzt vor 30 Jahren überwunden haben und die nun wundersame Auferstehung feiern.

Diese Entwicklung kann einen nur noch erschaudern lassen und es ist mehr als schwer nachzuvollziehen, wie man so etwas als freier Bürger zulassen kann und die Gängelung ist doch schon seit 15 Jahren offensichtlich, wobei sie nun noch Schützenhilfe von der EU und der UN erhalten um ihre kruden Gedanken umsetzen zu können.

Die USA spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, denn die waren schon immer anders, wenn es um die Betrachtung von kommunistischen Tendenzen geht, dort wird nur Politik im Interesse der eigenen Machtausübung gemacht und der Weg dorthin kann für manche verwirrend sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie das Gegenstück von China sind und das Ziel ist das gleiche, nur die Handlungen unterscheiden sich und so manches ist eben ungewohnt, wird sich aber im Ergebnis zeigen, wenn man noch einige Jahre ins Land ziehen läßt.

Gravatar: hermann

Was genau geht uns China an? Die USA interessieren mich übrigens ebensowenig.

Gravatar: Demnächst in diesem Theater: Die totale Denunziation, die totale Volksverhetzung, der totale Krieg

Also wenn ich mir die Bilder vom Nationalen Volkskongress zur Feier des hundertjährigen Bestehens der chinesischen KP so ansehe und mir Xi Jinping aus diesem Anlass anhöre und dabei feststelle, dass wohl kaum mehr als 0,5 Prozent der Delegierten im Nationalen Volkskongress Chinas Frauen sind, dann beschleicht mich der Eindruck, dass die chinesische Regierung es unter keinen Umständen dazu kommen lassen will, dass Frauen dort Einzug halten, die nicht mit der männlichen Hälfte der Bevölkerung zusammenarbeiten und kooperieren, sondern die vielmehr den postmodernistischen politischen Kampf mit diesem Teil der Bevölkerung aufnehmen wollen, wie die Chinesen ihn in der westlichen Welt und besonders in den USA und in Westeuropa beobachten können ...

https://www.youtube.com/watch?v=Cf2nqmQIfxc&t=14s .

Dieser Kampf ist offenkundig mit so viel grausamen Reibungsverlusten, mit so viel Vertrauensverlust, Denunziation und unermesslichem Schaden auch für das Gemeinwesen verbunden, dass China sich niemals in so kurzer Zeit zu der Größe und zu der Macht hätte erheben können, die es heute hat, würde es diesen Kampf im eigenen Land zulassen, dulden oder womöglich fördern.

Xi Jinping hat ja auch ziemlich deutlich gesagt, wie er sich mit seinem Volk gegen das Zersetzungsgift wehren wird, das die USA geduldig in jede Gesellschaft und in jeden Staat träufeln, der von ihnen irgendwie abhängig ist, der sich nicht distanziert und sich nicht wehrt.

Was soll ich sagen, irgendwie kann ich Herrn Xi Jinping verstehen, wenn er denjenigen, die den Versuch wagen, China zu tyrannisieren, zu unterdrücken oder zu versklaven, damit droht, ihre Köpfe blutig gegen die Wand aus Stahl zu schlagen, die das chinesische Volk errichtet hat, um sich gegen solche perfiden und hinterhältigen AngreiferInnen(und Außen), ZersetzerInnen(und Außen) und SpalterInnen(und Außen) zu wehren ...


https://www.youtube.com/watch?v=8EKSeJObhDA&t=26s .

Gravatar: Jüppchen

@uwe Lay,
vertu dich mal nicht: China mischt sich massiv bei uns und in ganz Europa ein!
Über die Kontrolle der Chinesen im Ausland, für die eine Organisation geschaffen worden ist, die auch über Stipendienvergabe, Veranstaltungen usw. beeinflußt.
Mir paßt vieles in den USA nicht - und bei uns schon gar nicht. Aber China ist Horror und muß bekämpft werden!

Gravatar: Hartwig

@Uwe Lay (11:27)

Beantworten Sie bitte folgende Frage:

WARUM mischt sich ROTCHINA OHNE ERLAUBNIS in die inneren Angelegenheiten andere Länder ein?

Annahmen:
Es ist eine UNLEUGBARE TATSACHE, daß die kranken, menschenverachtenden, geistesgestören Rotchinesen (aka Dreckskommunisten) genau das tun.

Sollten Sie mit dem hinterhältigen Gedanken spielen, das in Zweifel zu ziehen, sind Sie auch ein Ganove, der wohl von den Rotchinesen bezahlt wird, hier herumzulügen.

Gravatar: Hartwig

Verehrte @Croata, Habeck träumt nicht.

Die Einzige, die träumt, sind immer noch NUR Sie! :)

Habeck meint das absolut ernst.

Nur haben die meisten das Böse im Menschen verdrängt. Sie halten es nicht für möglich, für denkbar, daß ein Habeck so etwas hier haben will. Doch, ER WILL.

Und wenn Sie ihn unterschätzen, dann zahlen Sie die Zeche mit.

Nur weil jemand nett daher kommt, bedeutet das nicht, er wäre kein Verbrecher. Habeck ist aber genau das.

Wer Werbung für dieses menschenverachtende Rotchina macht, (Habeck tut genau das,) und deren Methoden nicht erwähnt, (Habeck erwähnt diese NICHT,) ist ein Verbrecher. Denn Habeck ist so gut ausgebildet, es ist seine Pflicht darüber Bescheid zu wissen. Wenn er das also verschweigt, und das tut er, ist es böse, hinterhältig von ihm.

Habenn Sie den Nachbarartikel nicht bemerkt? Unsere dumme "Bildungs"-Ministerin will ein Sozialpunktesystem wie in Rotchina? Nein, sie führt das aus, was "Das Merkel" will. Merkel will das. Und da gibt es NICHTS MEHR ZU FORSCHEN. Das ist die Hölle auf Erden. Daran forschen? Hahahahahahahhaaha. Irre.

Gravatar: Uwe Lay

Die USA-ein sinkender Riese
Es ist sehr verständlich, daß die USA,in der Gefahr stehend zukünftig nicht mehr dieWeltmacht Nr.1 zu sein,nun auch mit der Menschenrechtskeule gegen China kämpft. Aber warum sollten wir Deutsche uns in die internen Angelegenheiten Chinas einmischen?Wir möchten ja auch nicht, daß China bei uns Kommunisten unterstützt. Wenn bei uns schon circa 60 Prozent meinen, nicht mehr frei über heikle Themen reden zu können, warum kaprizieren wir uns da nicht auf unsere Lage, statt mit den USA gegen China zu kämpfen!
Uwe Lay

Gravatar: Daffy

Heute vor hundert Jahren wurde die KP China gegründet. Es war der brutale Plan, einen neuen Menschen zu schaffen, der leicht zu lenken, leicht zu steuern und leicht zu überwachen sein sollte. Zu diesem Zweck wurde die Elite ermordet, also ca. 50 Millionen Menschen, die über Grips, Bildung und Tatkraft verfügten. Damit wurde der Individualismus ausgelöscht.
Dasselbe soll nun in der westlichen Welt passieren. Vorerst nicht mit Gewalt, sondern durch Umerziehung und durch Verbot von Privateigentum. Wer sich dem nicht beugt, kann nur noch auswandern, weil das Regime ihn/sie/div. sonst vernichtet.
Die neue Elite, die weder durch Verstand noch durch Leistung auffällt, fördert ein System übelster Korruption. Die Folge sind eine Hölle mit Ausbeutung, Perversion, Massenelend und mit allem, was Gott verboten hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang