Die Ukraine ist »geopolitischer Dreh- und Angelpunkt«

Brzezinski: Die Ukraine ist der geostrategische Schlüssel Russlands zur Weltmachtstellung

Nach Ex-US-Präsidenten-Berater Brzezinski ist die Ukraine ein »geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Russlands beiträgt. Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr.«

Foto: wikimedia/Munich Security Conference/CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Nach Zbigniew Brzezinski ist die Ukraine diesbezüglich ein »geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Russlands beiträgt. Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. [...] Wenn Moskau allerdings die Herrschaft über die Ukraine mit ihren Millionen Menschen, bedeutenden Bodenschätzen und dem Zugang zum Schwarzen Meer wiedergewinnen sollte, erlangt Russland automatisch die Mittel, ein mächtiges, Europa und Asien umspannendens Reich zu werden.«

Nicht nur im Weißen Haus, auch im Kreml sind die geostrategischen Entwürfe von Brzezinski bekannt. In seinem 1997 erschienen Buch »The Grand Chessboard« (deutsche Ausgabe: »Die einzige Weltmacht – Amerikas Strategie der Vorherrschaft«, Fischer: Frankfurt a. M. 1999) lässt er sich über die Bedeutung von Eurasien aus. Es sei im Interesse der USA, so Brzezinski, keinen eurasischen Herausforderer aufkommen zu lassen.

Die Seemacht USA könnte in eine geostrategische Abseitsposition geraten und an Einfluss verlieren, wenn auf dem eurasischen Kontinent eine Hegemonialmacht entstünde. In Eurasien leben fast 5 Milliarden Menschen, mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung. Außerdem befindet sich dort der Großteil der natürlichen Ressourcen. Ein eurasisches Bündnis von Lissabon bis Wladiwostok und Schanghai würde demnach das Ende der USA als Weltmacht bedeuten.

Diese Thesen dienen der Konterrhetorik von Wladimir Putin als Steilvorlage, wenn er die USA mit einer ebensolchen Idee der eurasischen Wirtschaftsunion von Lissabon bis Wladiwostok provoziert und vom kontinentalen Binnenhandel spricht. Gerade der Waren- und Rohstoffhandel zwischen Europa, Russland und Ostasien – zudem in Euro, Yuan und Rubel und nicht in Petrodollars durchgeführt – würde die Position Amerikas schwächen.

Eine Möglichkeit dies zu verhindern, ist die ehemaligen Sowjetrepubliken an den Westen zu binden. Wenn die Ukraine sich der EU und NATO anschließt, wird Russland isoliert und auf den Status einer östlichen Regionalmacht beschränkt.

[Siehe hierzu den Reportage-Artikel auf der Freien Welt mit ausführlicheren Hintergrunden HIER: »Eurasien im Sog der Geostrategie«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

Die Aufstockung von US- Truppen in Deutschland, natürlich zu unserem Schutz, kostet die USA nichts, sondern unser Geld. Nämlich aufgrund des NATO- Truppenstatuts.

Gravatar: Karl Biehler

Ein typischer Vertreter des tiefen Staates!

Gravatar: Freiherr von

An Putins Stelle würde ich mir auch Alaska zurück holen, das ,,für einen Apfel und ein Ei ,,wie man sagt vom Zaren abgegeben wurde um sein Volk Finanziell zu unterstützen. ( Die ganze Welt wird von Deutschen Steuern am Leben gehalten,die Ausbeutung der Deutschen nimmt kein Ende,,Auf dem Mist der Briten gewachsen,,

Frage: Welches Land hat jemals Deutschland unterstützt abgesehen von den Lebensmittet Paketen der USA nach dem 2.WK

Gravatar: Freiherr von

Genau , und die Weltmachtstellung möchte sich die Satanische Vereinigung selber unter den Nagel reißen. Viel Glück beim Untergang.

Gravatar: Wutbuerger

@Traumidealist 28.06.2022 - 16:04

Na Sie sind mir eher ein Traumtänzer, der sich täglich von den Staatpropagandamedien ARD und ZDF berieseln und belügen lässt.
Nur von den Fakten, warum diese Region, ein völkerrechtlich anerkannter Staat ist die Ukraine ja nicht und mit seinen Nazis angegriffen wurde, davon haben sie keine blasse Ahnung, Wenn irgend jemand Interesse daran hat Russland militärisch zu erobern, dann ist das der vollmundig sog. "Werte Westen" mit EU, NATO und mit seinen Wahlbetrügern im Weißen Haus, falls Sleepy Joe dort überhaupit sitzt und nicht irgendwo in einer zusammen gezimmerten Bude mit seinem tauben Atomkoffer. Wenn der Joe da auf die Knöpfe drückt passiert aber was gewaltigs, nämlich NICHTS. Na ja und sein Vorturner, der Moslem Barak Hussein gebürtiger Kenianer alias Obama, zieht im Keller die Fäden dieser beschissenensten Politik seit seiner eigenen Amtszeit. Donald Trump ist denen haushoch überlegen. daher wurde er auch von staatlicherseits und von dem Satanistenpack der sog. NWO um seinen ebenso haushohen Wahlsieg betrogen.

Nein Russland hat keine Großkotzpläne wie die korrupten derzeitigen Amis, dieses Pack versucht nur zu verhindern das wir und das übrige Europa in Frieden mit unerem größten Nachbarn leben wollen, denn die sog, Demokraten sind total pleite und haben die USA frontal gegen die Wand geknallt. Donald Trump hatte das Ruder herumgerissen aber das passte den Globalisten nicht und nun rasseln sie wie eh und je mit dem Säbel und lügen, dass sich die Balken biegen, diese Kriegtreiber. Daher will dieses miese Pack wieder mal Krieg und das ist das Einzige was die fertigbringen. Diesmal werden sie sich mächtig die Dreckspfoten verbrennen, denn Russlands militärischen Möglichkeiten und Super-Waffen werden von diesen Flaschen sträflich unterschätzt.

Kriegshetze Pur durch einen Ami Thinktank.

https://www.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI

Ja und hier werden sie dann erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=lczVc0HphgI

Mann wachen Sie auf oder pennen Sie einfach weiter vor den Glotze.

Gravatar: Rita Kubier

@Traumidealist 28.06.2022 - 16:04

".....Amerika ist unsere einzige Demokratische Schutzmacht ....."

Wo leben Sie oder haben Sie eigentlich die letzten Jahrzehnte, in denen die Amerikaner einen Krieg nach dem anderen angezettelt und geführt, zig Länder bombardiert und dabei Millionen Menschen umgebracht und weitere Millionen aus ihren Ländern vertrieben haben, zugebracht??!! Oder sind Sie noch derart jung, dass Sie nicht einmal die letzten Jahre der Ami-Kriege mitbekommen haben??
Sorry, aber wer von diesen Unsinn, Amerika sei eine (unsere) - noch dazu DEMOKRATISCHE - Schutzmacht, überzeugt ist, der hat entweder bisher total geschlafen oder der begreift absolut nichts bzw. WILL NICHTS begreifen!!
Selbst Sie, als offensichtlicher Russenhasser, sollten WENIGSTENS die Realitäten anerkennen und akzeptieren und nicht aus einem Kriegstreiber, was die USA eindeutig sind, einen friedliebenden Demokraten machen!! Und Sie sollten auch begreifen, dass Deutschland und wir Deutschen den Amis völlig egal sind. Denn die opfern uns sowie Europa, ohne mit der Wimper zu zucken für ihren Welt-Machterhalt und damit im militärischen und sonstigen Vorgehen gegen den aufsteigenden und immer stärker werdenden Konkurrenten Russland!! Die Amis würden das Gleiche mit Deutschland machen, was die jetzt mit der Ukraine machen. Nämlich von uns den gleichen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen lassen, wie die das jetzt mit der Ukraine machen. Selenskij hat das zugelassen und die deutsche Regierung würde das garantiert in völliger Ami-Hörigkeit ebenso zulassen. Die dazugehörigen Völker spielen dabei absolut keine Rolle. Auch nicht, wenn die dabei vor die Hunde gehen!!
DAS, was Sie in totaler Besoffenheit von Amihuldigung machen, ist die Verdrehung von Tatsachen in höchster Potenz!!
Übrigens: Ihr ausgewähltes Pseudonym passt bestens zu Ihnen, denn das allein spricht Bände!

Gravatar: germanix

Ex-US-Präsidenten-Berater Brzezinski redet Schwachsinn! Russland ist bis zum Ural europäischer Boden! Dieser Schwachkopf hat keine Ahnung, will aber unbedingt mitreden und als Kriegstreiber fungieren.

Gravatar: Ulrich Müller

Znbigniew hat das völlig richtig erkannt, damals schon. Damals war Russland schwach (unter Säuferjelzin), aber Putin hat den Laden wieder auf Vordermann gebracht. Nun ist er daran, das 2014er Ukraine-Debakel zu korrigieren, ob es den Damen und Herren Möchtegern-Russland-Besiegern passt oder nicht. Die Entscheidung wird, da können die Westler soviel gackern, wie sie wollen, auf dem Schlachtfeld fallen. Und zwar für Russland!

Gravatar: Hajo

Aus seiner Sicht hat er es richtig erkannt und deshalb auch die Bemühungen schon seit Jahrzehnten, Europa und insbesondere Deutschland von den Russen zu entzweien um vom Westen und vom Süden Unruhen zu schüren um Rußland zu schwächen, daß es eben nicht das wird, was sie schon lange befürchten und auch damit ihre globalistischen Ideen ins Stocken geraten, die nur möglich über ein geschwächtes Rußland sind, wobei sie nun die Rechnung ohne der Wirt gemacht haben, denn Putin ist wehrhaft und auf der Höhe der Zeit und diese Nuß werden sie nicht mehr knacken, das würde nur noch zum Preis der eigenen Vernichtung gehen und dazu sind sie zu feige, weil sie ja die Allmacht der Atomwaffen kennen und die russische Ausrüstung ebenso, wenn diese voll zur Entfaltung kommt.

Hätte nie gedacht, daß ich mal zum Verfechter russischer Interessen werde, außer den eigenen für unser Vaterland, die wurden aber über viele Jahrzehnte systematisch schlecht gemacht und waren die einzigen, die unser Vaterland geräumt haben, während die westlichen Strolche sich immer noch auf unserem Hoheitsgebiet befinden und sich aufführen, daß es der Sau graust und damit es nicht auffällt, spricht man von Freiheit und Selbstbestimmung, was ein Witz ist, wenn man unsere politischen Satrapen sieht, die nach der US-Pfeife tanzen müssen und keinerlei eigenen Rechte haben, außer das eigene Volk zu knechten, damit die auf der Spur bleiben und keine anderen Gedanken in ihnen hochkommen.

Natürlich sind auch die Russen mit Schwächen behaftet, wer ist das nicht, aber Putin wollte sich nach der Wiedervereinigung annähern und wurde schroff abgewiesen und nicht nur das, man ist den Russen Jahr für Jahr näher auf den Pelz gerückt und nun wundern sich die Verteidiger der Freiheit, daß die Russen auch ihre Freiheit verteidigen wollen um nicht fremdbestimmt zu werden durch die bekannte Politkamarilla aus dem Westen, die eben nicht nur Friedensengel waren, sondern seit dem zweiten Weltkrieg einen Raub -und Vernichtungszug nach dem anderen angestrengt haben und die Russen haben doch alles gesehen und wissen genau was ihnen blühen könnte, sollten sie nicht wehrhaft bleiben, was sie nun der Welt demonstrieren und es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, sie werden verlieren oder gewinnen und dann werden die Karten neu gemischt und das ist das allerwenigste was sie im Westen gebrauchen können und deshalb wird es ein Kampf auf Leben und Tod sein, wenn man auch meint es sei ein regionales Geplänkel. was ein großer Irrtum ist.

Die Chinesen sehen sehr aufmerksam zu und wissen genau was ihnen blüht, sollte Rußland diese Schlacht verlieren und deshalb ist es anzunehmen, daß sie sich auf Dauer auch Farbe bekennen werden und an dieser Nummer dürfte sich der Westen verschlucken, egal was kommt, denn die haben auch im darben eine bessere Voraussetzung und der Westen wird nicht gewinnen, das kann man ihm heute schon prognostizieren.

Gravatar: Tina Rogger

Ich sehe anders, weil Rußland braucht die Ukraine nur als Puffer zwischen der nato.
Außerdem wie kann man ein größtes Land der Erde und fast die Hälfte von Eurasien nicht als Reich bezeichnen?
Die Zeit ist gekommen, wo Dummheiten belohnt werden.
Das sehen wir jeden Tag in der Medienpropaganda.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang