Desaster in Afghanistan wird verheerende Langzeitfolgen haben

Britisches Parlament »US-Präsident Biden hat die Welt an China verkauft«

Zahlreiche Mitglieder des britischen Parlaments haben Joe Biden öffentlich kritisiert. Wegen des katastrophalen Rückzugs aus Afghanistan, habe er die Welt dazu verdammt, von China dominiert zu werden.

Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Äußerungen der Parlamentarier kamen am Mittwoch von Mitgliedern des House of Lords, einer der beiden Kammern des britischen Parlaments, wie The Daily Wire berichtet.

Die Abgeordneten machten Biden für die katastrophale Situation in Afghanistan verantwortlich und beschämten seinen Versuch, die Schuld auf das afghanische Militär zu schieben.

Viele der Abgeordneten erklärten, dass das Ansehen Amerikas in der Welt ernsthaft beschädigt sei und der Westen in den kommenden Jahren stark leiden könnte, weil die Nationen nicht mehr darauf vertrauen, dass der Westen seine Versprechen einhält. Das würde Langzeitfolgen von globalem Ausmaß haben und vor allem die Rolle Chinas in der Welt stützen.

Lord Dannatt erklärte diesbezüglich: »Erstens ist die Art und Weise und der Zeitpunkt des Zusammenbruchs Afghanistans, ungeachtet seiner versuchten Erklärung am Montag, das direkte Ergebnis von Präsident Bidens Entscheidung, alle US-Truppen bis zum 20. Jahrestag des 11. Septembers abzuziehen. Mit einem Schlag hat er die geduldige und mühsame Arbeit der letzten fünf, zehn, 15 Jahre untergraben, die darauf abzielte, die Regierungsführung in Afghanistan aufzubauen, die Wirtschaft zu entwickeln, die Zivilgesellschaft umzugestalten und die Sicherheitskräfte zu stärken. Die Menschen hatten die Aussicht auf ein besseres Leben, aber die wurde ihnen genommen. Mit dem Abzug der US-Streitkräfte hatten andere NATO-Verbündete, darunter auch wir, keine andere Wahl, als sich ebenfalls zurückzuziehen, wodurch der afghanischen nationalen Armee die notwendige technische und ausbildungstechnische Unterstützung sowie die moralische Unterstützung von Freunden verweigert wurde, die sie ermutigten, den Kampf gegen die Taliban aufzunehmen. Bis vor wenigen Wochen wurden die Taliban in Schach gehalten und vielleicht sogar mit der Zeit davon überzeugt, dass ein militärischer Sieg unmöglich ist und eine Verhandlungslösung der bessere Weg ist. Diese Möglichkeiten sind nun ein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte, eine verpasste Gelegenheit, und die westliche Supermacht der Welt sieht geschwächt aus. Der einzige Hoffnungsschimmer heute ist, dass die Taliban von 2021 nicht die Taliban von 2001 sind.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinrich

Biden wie Merkel wollten immer Weltkommunismus, andere ebenfalls (selbst der Papst).Deshalb ist Afghanistan ein gelungener Coup. Es passiert genau das, was sie geplant haben. Obendarauf gibt es noch massive Sozialgefüge Zerstörung in USA, BRD, usw. durch den gewollten Import von 10tausenden Afghanen.
Also 2 Fliegen auf einen Streich. So werden die Nationalstaaten ausgehebelt und auch die Weltregierung mit Durchimpfung aller Menschen kommt näher an ihr Ziel. Da es immer mehr Widerstände gegen diesen Zwang gibt, haben die Weltkommunisten es jetzt zu diesem Zeitpunkt gemacht. Es ist zwar ein InnerAfghanisches Problem was die selber lösen müssen, aber beim Internationalen PolitSchachspiel ein sehr nützlicher WinWin Zug, der auch von Corona ablenkt und alle Politiker und Medien eine Weile beschäftigen wird und nur einige haben den Durckblick.

Gravatar: asisi1

Die blöden Inselaffen sollten doch einmal in die Geschichte zurück schauen.
Da haben sie doch die "Heiligen Kriege" geführt!
In Fernost haben diese Lumpen auch gewütet und die Länder ausgebeutet. Die Erholung kam für die erst, als die Engländer abgehauen sind. Es sind einfach Verbrecher die uns auch die beiden WK gebracht haben.

Gravatar: Wolfram

Eine schwierige Frage - fürwahr !!!

Es war doch allen Entscheidern völlig klar, dass der Terror spätestens nach dem Abzug der Nato in Afghanistan wieder siegen würde !!! - Nun siegt er schon während des Abzugs, also viel früher als gedacht, weil die afghanische Armee aus mehr als 300.000 überwiegend feigen, kampfesunwilligen und / oder korrupten Hampelmännern besteht bzw. bestand !!!

Weder den so schnelle Vormarsch der Taliban, auch nicht die Massen-Desertation hatte der Westen auf dem Schirm. Die islamische Welt jubelt und Russland und China reiben sich die Hände !!!

Doch die deutsche Botschaft hatte vorgewarnt - nur die Politik hat es nicht beachtete bzw. beachten wollen !!!

An der Notsituation für viel Deutsche, Deutsch-Afghanen und Afghanen, die für die Bundeswehr usw. gearbeitet haben, ist nicht nur die lahme deutsche Bürokratie Schuld, sondern die zögerliche, noch schwerfälligere Politik !!!

Das Zeitfenster für eine Evakuierung stand 2 Monate weit offen !!! - Ungenutzt aus Sturheit, Dummheit, falschen politischen und militärischem Kalkül !!!

Keine der 3 stimmführenden Parteien ist würdig, Deutschland zu führen !!! - Vollversagen von Politik und Verwaltung - und unsere Jungs von der Bundeswehr müssen den politischen Mist nun wieder ausbaden !!! Es werden noch mehr traumatisierte Soldaten heimkehren !!! Die beiden Helis (ein verzweifelter, sinnloser Versuch, das Gesicht zu wahren!!!) werden irgendwelche durchgeknallte Terroristen beim ersten Flug über Kabul voraussichtlich gleich abschießen, auch alle Rettungsflugzeuge nach dem 31.8., nach 24 h - das ist absehbar und wird wohl zu 99,99% eintreffen !!!

Zurück bleiben Tausende Deutsche und uns wohlgesonnene Afghanen, die aus Enttäuschung zu den Taliban wechseln könnten oder zu Tode gefoltert bzw. erschossen / gekreuzigt oder sonst wie gejagt werden werden.

Deren BLUT klebt an den Händen der deutschen Politik, der langweiligen Verwaltung in den Botschaften und im Auswärtigem Amt, - nicht nur an den USA und seinem Präsidenten !!!

Den USA die alleinige Schuld aufzubrummen, ist zu kurz gegriffen !!!

Die Russen waren schlauer und haben wenigsten all ihre mililtärische Ausrüstung mitgenommen oder zerstört !!! Wir schenken sie den Terroristen in Milliardenhöhe !!!

Ein Schildbürgerstreich der besonderen Art - einmalig in der Miltärgeschichte !!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Zweifellos läuft hinter den Kulissen einiges, wobei China mit Sicherheit einen hohen Preis bezahlt hat.

Gravatar: Heimreisender

Das ist doch ein Treppenwitz! Das perfide Albion, welches seit 500 Jahren die Völker der Erde um des Geldes wegen terrorisieren und mit Kriegen überziehen, beklagen sich?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zahlreiche Mitglieder des britischen Parlaments haben Joe Biden öffentlich kritisiert. Wegen des katastrophalen Rückzugs aus Afghanistan, habe er die Welt dazu verdammt, von China dominiert zu werden.“ ...

Könnte dies etwa auch daran liegen, dass sich selbst dieses Biden Joe der Feststellung

– „Die strauchelnden USA sind als Weltanführer tausendmal besser als China“ - https://www.welt.de/debatte/kommentare/article208065669/Neue-Umfrage-Die-strauchelnden-USA-sind-als-Weltanfuehrer-tausendmal-besser-als-China.html

längst nicht mehr sicher ist???

Gravatar: Willi Winzig

Nein das war nicht Sleepy Joe, das waren Barak Hussein (Obama) Clinton und Konsorten und die Resetter und NWO Großkotze die das gemacht haben. Sleepy Joe wurde nur dazu mißbraucht, denn dessen Arbeit ist so geheim, der hat keine Ahnung davon was er eigentlich macht.

Gravatar: Schnully

Ein Nicht EU Land meint das jetzt aber Jahre lang ins selbe US Horn geblasen . Hat nicht Frau Merkel ebenfalls Deutschland an China verramscht ? Warum sonst überall nachgemachter Chinamüll . Das neue EU Zollgesetz ist ebenfalls ein griff ins Klo und brachte nur Preissteigerungen bzw. Lieferengpässe weil viele Waren einfach nicht mehr in D hergestellt werden , das wäre durch unsere Umweltauflagen und weltweit höchsten Energiepreisen auch garnicht mehr bezahlbar möglich . Hauptsache H 4 bleibt sicher und wird weiter ausgebaut das garantiert das überleben bestimmter Parteien .
Machen wir es wie die USA und drucken einfach das benötigte Geld

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang