Trigger-Warnungen bei Kinderbüchern und Weltliteratur

Britische Universitäten machen sich mit Bücherwarnungen lächerlich

Rund die hälfte aller britischer Universitäten gibt Warnhinweise heraus, die vor der Lektüre bestimmter Bücher warnen. Darunter zählen auch Kinderbücher wie »Peter Pan« oder die Serie zu »Harry Potter«. Auch »1984« von George Orwell wird als problematisch eingestuft.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Britische Colleges, Universitäten und Hochschulen, ja selbst die teuren Elite-Universitäten, warnen zunehmend ihre Studenten – pardon: Studierenden! – vor der Lektüre von diversen Büchern, weil diese die Gefühle verletzen und für Verunsicherung sorgen könnten.

Getroffen hat es schon längst Klassiker wie die Werke von Shakespeare. Doch die »woken« Linksideologen halten auch vor Werken der Kinder- und Jugendliteratur [siehe Berichte »Bild«, »Daily Mail«].

Die schottische Universität Aberdeen hat beispielsweise eine Warnung für Peter Pan herausgegeben. Grund: Das Stück könne »emotional herausfordernd« sein.

Und Universität in Chester publizierte den Warnhinweis, dass die Lektüre der Harry-Potter-Bücher zu »schwierigen Gesprächen über Geschlecht, Rasse, Sexualität, Klasse und Identität führen können«.

Schon vor einem Jahr lachte ganz Großbritannien über den Warnhinweis an Universitäten, dass die Lektüre von »1984« (George Orwell) Passagen beinhalte, die einige Leser (sorry: Leser*innen!) als »beleidigend und verstörend« (»offensive and upsetting«) empfinden könnten [siehe Bericht »Daily Mail«].

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Reichel

Die gehören alle in die Klapse!

Ich habe jetzt an den Feiertagen meine alten Ausgaben von Mark Twains "Tom Sawyer" und Huckleberry Finn's Abenteuer" durchgelesen. Herrlich, so schön unzensiert, nicht gegendert und in alter korrekter Rechtschreibung. Da durfte der "Nigger Jim" noch auftreten, ohne Hinweis auf "Rassistische Literatur" oder ähnliches.

Wenn ich solche Bücher z.B. bei Ebay suche, achte ich gezielt auf das Erscheinungsdatum.

Gravatar: Fritz der Witz

In der gesamten westlichen Hemisphäre sind alle Schlüsselinstitutionen von LINKSEXTREMISTISCHEN BASTARDEN gekapert.

So schaut`s aus.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Rund die Hälfte aller britischer Universitäten gibt Warnhinweise heraus, die vor der Lektüre bestimmter Bücher warnen. Darunter zählen auch Kinderbücher wie »Peter Pan« oder die Serie zu »Harry Potter«. Auch »1984« von George Orwell wird als problematisch eingestuft.“ …

Ist das in Deutschland nicht ähnlich und: Hat die Kirche darauf etwa noch immer Einfluss? https://www.infranken.de/ratgeber/alltagstipps/verbotene-buecher-in-deutschland-diese-werke-stehen-auf-dem-index-und-gelten-als-gefaehrlich-art-5385311

Ja mei: „Mit Briten zusammenarbeiten - Rituale, Traditionen und Freiheit“:
https://thehumanfactor.de/die-briten-rituale-traditionen-und-freiheit/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang