Aufbegehren mit Kampfkandidatur gegen jahrelangen Merkel-Getreuen

Brinkhaus will gegen Kauder um CDU/CSU-Fraktionsvorsitz ringen

Seit 2005 steht der Merkel-getreue Volker Kauder an der Spitze der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Immer ohne Gegenkandidaten, aber zuletzt mit deutlich weniger Stimmen. Sein Stellvertreter Ralph Brinkhaus kündigte nun eine Kampfkandidatur an.

Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion/ CC BY-SA 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gibt es Unruhe. Seit 2005 führt der enge Merkel-Vertraute  Volker Kauder die Fraktion. Jetzt bekommt dieser bei der anstehenden Wahl in rund vier Wochen womöglich erstmals einen Mitbewerber. Der CDU-Politiker Ralph Brinkhaus will gegen Kauder in eine Kampfkandidatur gehen, wie dieser innerhalb der Partei ankündigte. Er habe dieses zuvor Merkel persönlich mitgeteilt.

Brinkhaus ist aktuell einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion und kümmert sich vor allem um die Themen Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik. Der 50-Jährige sitzt seit 2009 als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Seit 2016 ist Brinkmann auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen.

Der Gütersloher Brinkhaus trat bisher selten in der Öffentlichkeit größer in Erscheinung. Er fiel im Frühjahr auf, als er die Vorschläge von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für eine EU-Reform heftig kritisierte. Unter anderem sprach er sich gegen einen gemeinsamen Währungsfonds und einen Finanzminister für die Eurozone aus.

Kauder erklärte, es auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. »Ich kandidiere in jedem Fall«, sagte er zu der für den 25. September vorgesehenen Wahl. Schon bei seiner Wiederwahl nach der Bundestagswahl 2017 bekam der 68-jährige Kauder allerdings einen Dämpfer, als er nur noch eine Zustimmung von 77,3 Prozent erhielt. Vier Jahre vorher waren es noch 97 Prozent.

Der Merkel-kritsiche CDU-Zusammenschluss Werte-Union warnte für den Fall, dass die Generalsekretärin der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, eine Kampfkandidatur Brinkhaus' gegen Kauder verhindern wolle, vor einem »verheerenden Signal«. Es sei gerade im Interesse der Union, zu zeigen, dass sie über viele kluge Köpfe verfüge, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, sagte deren Vorsitzende Alexander Mitsch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Als früher häufiger CDU-Wähler würde ich der CDU sagen: Jeder, wirklich jeder andere ist für die CDU besser als dieser Schwaller, Schwätzer und Schleimer Kauder.

Gravatar: H.M.

@Regina Ott-Hambach: Für Ihr eigenes Wohl bitte ich Sie, sich zu mäßigen. Es ist nicht gut, was in unserem Lande läuft, aber lassen Sie uns für kleine Verbesserungen froh sein und das Beste hoffen. Und lassen Sie uns für unser deutsches Volk und Vaterland beten. Vielleicht ist Gott gnädig und schenkt uns eine starke neue Obrigkeit, die die Dinge wieder in die Hand nimmt. Gott ist größer als all das, was gerade läuft. Schauen Sie mal hier:

"Von der Stasi erpresst: DDR Staatsfeind spioniert Christen aus | ERF MenschGott"

( https://www.youtube.com/watch?v=JXSW6lMKQfM )

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Da würde ein "Pfeifenkopf" dem anderen folgen. Diese Merkel-Bagage und ihr gesamter Anhang ist nur mit sich selbst beschäftigt. Das Volk der Deutschen spielt dabei keine Rolle mehr. Und die übergewichtige, alte Frau aus dem Osten beschäftigt sich nur mit 2 Dingen: Sie nagt ständig an ihren abgefressenen Fingernägeln - selbst im Bundestag. Daneben kümmert sie sich rührend um ihre eingeschleusten Schwarzafrikaner und Araber. Diese Frau ist die größte Rechtsbrecherin der neueren deutschen Geschichte. Hätten wir einen Rechtsstaat, stünde sie vor Gericht. Aber diese IM ERIKA macht locker weiter in Stasi-Manier und das Volk der Deutschen nimmt das gottgewollt hin! Wo leben wir eigentlich?

Gravatar: Peter der Kleine

Kauder oder Brinkhaus, was sollte sich ändern? Das ist nur ein Wechsel am Trog. Vom Regen in die Traufe.

Gravatar: Petra

Als langjährige CDU-Wählerin hat mich das unterwürfige Auftreten des Herr Kauder schon immer maßlos geärgert. Mit welcher Demut dieser Wicht Frau Merkel anbetet ist nur noch peinlich und ist auch den Wählern unangenehm, die massiv abwandern. So wie Kauder stelle ich mir die schwachsinnigen Untergebenen von Hitler vor, die immer wieder gebrüllt haben: “Führer befiehl, wir folgen Dir, auch wenn am Schluß Millionen Tote zu beklagen waren. Solche unkritischen Leute braucht Merkel für ihre Vorhaben, Deutschland zu islamisieren und unsere Werte durch afrikanische ******kulturen zu ersetzen. Ein gewaltiges Umdenken in der Bevölkerung hat bereits eingesetzt und für Frau Merkel wird es täglich schwieriger, unser Land in ein Pleite-DDR II umzuwandeln. Endlich ist mit dem erfahrenem Anwalt Kubicki von der FDP ein Politiker aufgetreten, der die freiheitsliebende Politik der FDP wieder einführen will und die verheerende Flüchtlingspolitik der Frau Merkel massivst angreift. Die Wähler werden es ihm danken. Vielleicht kommt das Ende des Schleimers Lindner schneller als man denkt und die FDP wird mit Kubicki wieder wählbar und koalitionsfähig , so wie früher.

Gravatar: H.M.

Vielleicht eine kleine gute Nachricht für diesen Tag. Lassen Sie uns Gott für alles Gute danken, was schon im Kleinen und Verborgenen läuft. Lassen Sie uns nicht den Kopf senken und nicht den Mut verlieren.

Lassen Sie uns auf Gott vertrauen und tagtäglich für unser deutsches Volk und Vaterland beten, am allermeisten für unsere Regierung (1. Timotheus 2), ob nun die bestehende gebessert oder ausgewechselt wird, steht in Gottes Hand (Daniel 2).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang