Theresa May vor scheinbar unlösbarer Aufgabe

Brexit wird jetzt wohl verschoben werden

Das Unterhaus kann sich nicht auf einen Brexit-Modus einigen. Also soll der Brexit verschoben werden. Aber selbst das ist mit vielen Fragen behafftet. Großbritannien macht sich langsam vor der Welt lächerlich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Liegt es am System? An der Art, wie im Unterhaus Probleme angegangen werden? An den Anti-Brexit-NGOs? Oder an einzelnen sturköpfigen Parlamentariern, die ständig Beschlüsse blockieren?

Das Unterhaus konnte sich nicht auf einen Modus zum Brexit einigen. Also hat man sich nun entschieden, den Brexit zu verschieben, um Zeit zu gewinnen [siehe Berichte »t-online«, »Focus-Online«]. Doch selbst das ist ein Problem. Denn auch auf die Art und Weise, wie der Brexit verschoben werden soll, muss man sich erstmal einigen.

Jedenfalls haben die Abgeordneten sich wenigstens mit einem Stimmenverhältnis von 412 zu 202 darauf einigen können, die EU um eine Verschiebung des Brexit zu bitten.

Ob dem stattgegeben wird, entscheidet nicht Großbritannien allein. Alle anderen EU-Staaten müssen dem zustimmen. Aber warum sollte sich jemand dagegen aussprechen? Die Brexit-Befürworter wollen den Briten aus der Misere helfen und die Brexit-Gegner hoffen auf eine Umkehr des ganzen Prozesses.

Nach wie vor gibt es verschiedene Optionen: langfristig verschobener Austritt, kurzfristig verschobener Austritt, Austritt ohne Abkommen (No-Deal-Brexit), Austritt mit Abkommen, Austritt auf Raten, kein Austritt oder neues Referendum. Am Mittwoch, den 20. März, will das Unterhaus erneut über einen Deal abstimmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Welt.Krank

Wieso lächerlich? Die Globalisten kämpfen gegen die Demokratie, so wie überall in der westlichen Welt. Und einzelne können wenig gegen diesen massiven Widerstand tun, siehe Trumps Mauer. Ich finde zB nicht, daß es lächerlich ist, daß er damit auch nicht weiterkommt, wenn der Feind in den eigenen Reihen sitzt. Bei May ist es sogar noch schlimmer, sie sabotiert ja selber.

Gravatar: Hajo

Ist doch toll, nun haben sie das erreicht was sie wollten, der Wählerwille war ihnen schnuppe und es war offensichtlich daß man die ganze Sache bewußt erschweren wollte um den Austritt zu verhindern, wenn sich die Briten das gefallen lassen ist es um ihre Demokratie auch nicht mehr gut bestellt und so gleiten wir alle zusammen ab in eine zweite Sowjetunion und wer das verhindern will kann nur noch anders wählen oder auf die Barrikaden gehen, ansonsten sind wir als Kontinent in seiner Geschichte verloren, das ist das Ziel einer illegitimen Brüsseler Apparatschik-Pseudo-Regierung, die verschwinden müssen, bevor wir verschwinden, das ist unsere Pflicht, denn niemand kann gezwungen werden, seiner eigenen Abschaffung zuzustimmen.

Gravatar: Hartwig

Das Ziel von May war die Verhinderung des Brexit. Sie wird vom intriganten Hinterzimmer sehr viel Lob erhalten. Nur das zählt, in unserer heutigen betrügerischen Welt.

Gegen das Volk regieren. Wahlen haben keine Bedeutung mehr. Diese werden auch gefälscht, falls es sich nicht anders hingieben lässt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang