Ärger über Habecks Politik wirkte sich auf Bremen-Wahl aus

Bremen: Wahlergebnis ist vor allem eine Abrechnung mit den Grünen

Der Absturz der Grünen um 5,7 Prozent auf 11,7 Prozent zeigt, dass immer mehr Menschen mit der Politik von Robert Habeck und Annalena-Baerbock nicht einverstanden sind. Die Bremen-Themen tragen in den Hintergrund.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Im Grunde genommen hat sich die politische Landschaft in Bremen kaum verändert. Das konservative Lager wird nicht stärker, weil viele Menschen aus dem bürgerlichen Lager die Bremer Innenstadt verlassen und in die Vororte ziehen, die zum größten Teil schon auf niedersächsischem Boden liegen. 

Das linke Lager hat sich verschoben, indem Wähler von den Grünen zur SPD abgewandert sind. Die Grünen haben ganze 5,7 Prozent verloren und sind der große Verlierer des Wahlabends.

Die AfD durfte nicht antreten. Die sogenannten »Bürger in Wut« (BiW) habe diese Lücke gefüllt. Ihre Forderungen ähneln aber so sehr jenen der AfD, dass man hier auch von einem ähnlichen Stimmungsbild ausgehen kann.

Damit ist klar: In Bremen zeigen sich zwei Tendenzen, die auch bundesweit zu erkennen sind: Die Grünen verlieren Wähler. Vor allem aber sind die Wähler anderer Parteien immer deutlich gegen die Grünen eingestellt, was sich bundesweit im Umfrage-Zuwachs für die AfD zeigt und in Bremen durch die Stimmen für BiW.

Hier nochmal die Ergebnisse aus Bremen:

SPD: 29, 9 Prozent

CDU: 25,7 Prozent

Grüne: 11,7 Prozent

Linke: 11,2 Prozent

BiW: 9,6 Prozent

FDP: 5,2 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sissy

Frau Kubier, ich bin vollkommen Ihrer Meinung und das schon sehr lange, dass die Wahlen gefälscht werden. So dämlich kann doch kein normaler Mensch sein, Leute zu wählen, die uns mit voller Absicht und bewusst in den Untergang steuern.

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Habeck weigert sich, Graichen zu entlassen.

Die Strafe hat er nun ausgerechnet im linken Bremen bekommen. Wenn die Grünen selbst dort extrem verlieren, könnte es in Sachsen und Thüringen bald unter 5% gehen!"

Hoffentlich - 4,9%!!!

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki" zum "Wahlerfolg" in Bremen:

https://youtu.be/hehgnAg7OC0

Die Nerven liegen wegen der grünen Götzendämmerung blank - so hatten sich Kuhscheiße-Stapler und Konsorten das nicht vorgestellt!!!

Robbylein, das Ende naht - Gottseidankt!!!

Gravatar: I. May.

Klar - die Vertrauensbasis der Grünen ist schon lange zerstört, so wie sie unser Land zerstören!!
Die ganze grüne Partei muss beendet werden, kommt nur noch irre Klimascheiße rüber und viele glauben das auch noch! INFO: Deutschland hat gerade mal 0.038% CO2 in der Atemluft. Man müsste sich mal schlau machen!!!
Die ganze Welt ist das Hauptproblem, da müsste was getan werden. Den meisten Ländern geht das Klima am Hintern vorbei, aber da sind bei den Grünen die Scheuklappen zu groß um das zu erkennen!!

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 15.05.2023 - 19:18
@Werner Hill 15.05.2023 - 18:12

Liebe Frau Mahlberg, Hallo Herr Hill,

ja, ich weiß, Sie haben so Recht mit allem, was Sie schreiben. Und das alles ist so derart zum Verzweifeln, dass man nur noch Wut empfindet oder heulen möchte. Es scheint keine Aussicht zu geben, diesem ganzen Wahnsinn entrinnen und entkommen zu können, der insbesondere Deutschland, unser Land, vernichtet, vernichten soll so wie Sie, Frau Mahlberg, es erneut schildern, und was mir selbst auch seit langem bewusst ist. Und da nun die Deutschen selbst an unserer, seit ewigen Jahren von außen versuchten Vernichtung, insbesondere durch die Amis, intensiv mitwirken, wird es nun auch dazu kommen. Und schuld ist das deutsche, dumme, zum selbstständigen Denken unfähige, manipulierte Volk selbst! Zum einen, weil es seine Vernichter und die eigenen Henker immer wieder in grenzenloser Dummheit und ohne jeden Verstand aufs Neue wählt oder auch aus lauter Gleichgültigkeit gar nicht zur Wahl geht, was aufs Gleiche rauskommt. Und zum anderen durch den ständigen Wahlbetrug, der garantiert zu jeder Wahl immens begangen wird. Aber gegen den niemand etwas unternimmt oder vorgeht. Noch nicht einmal, dass irgendeiner darüber ein Wort verliert und diesen zur Sprache bringt.
Und wenn dazu noch die einzige echte Opposition, die wir haben, zerstritten ist, grobe selbsttödende Fehler begeht, so wie Sie, Herr Hill, es schildern, na, was will man denn da noch erwarten?? Statt dass sich die, die die gleichen Ziele FÜR unser Land und Volk haben, zusammenschließen, bekämpfen die sich auch noch gegenseitig. Dümmer geht's nimmer! Und der Verlierer sind wir alle, unser Land und unsere Nation.
Und daher nimmt die Katastrophe ihren Lauf, weil die "anderen" nicht so blöd sind und sich gegenseitig Steine in den Weg legen. Das Böse hält immer zusammen, zumindest eine gewisse Zeit. Bis der, der gemeinsam bekämpft wurde, erledigt am Boden liegt. Dann beginnt der Machtkampf der Bösartigen untereinander um die alleinige Macht. Wo und wie das alles mal enden wird, wissen diese Katastrophen-Verrichter momentan sicher selbst nicht. Die bilden sich derzeit nur selbstherrlich und selbstüberschätzend ein, die Macht über die gesamte Welt erlangen und alle Völker zu ihren Sklaven machen zu können. Bis die sich, wie gesagt, im Kampf um die Allmacht gegenseitig vernichten wollen und werden, und dann auch für die selber das Aus kommt. Denn die Geschichte hat doch immer wieder gezeigt, dass Größenwahn zum eigenen Untergang führt. Und dieser wird auch für diese perversen Despoten eines Tages kommen. Fragt sich nur wann?!
Aber dass das Volk dann und bis dahin schon jetzt die (erneut) Hauptleidtragenden sind und sein werden, steht außer Frage.

Gravatar: P.W.

WO SIND DIESE A..CHGEIGEN ABGESTRAFT???????
Diese Untergangsregierung ist nicht mehr wegzukriegen!
Wer wählt diese Verda..ten Altparteien?? Haben diese Lemminge immer noch zu viel Geld und "Wohlstand"????? Ist klar, Partei mit Sachverstand ist böse, igitt, wie kann man auch der Davoser Clique entgegentreten (Stellt sich die Frage, wie lange würden die Führenden AFD Mitglieder leben, wenn sie sich tatsächlich den Irren entgegenstellen würden! Weiterhin wäre interessant, wenn die U S A zeigen würden dass sie alleine dass sagen haben und die AFD nicht als Regierung anerkennen würden und folglich wieder offiziell eine Militärregierung installieren würden!)
Diese Höchstkriminelle Vereinigung ROT/GRÜN/GELB und die Hilfstruppen CDU/CSU+LINKE müssten vor Gericht gestellt werden, mit allem was sie haben, die Schäden die diese Wa..sinnigen angerichtet haften und zur Verantwortung ziehen und dann ab in den Knast, dort können sie Insekten verköstigen!
Leider ist und bleibt dass ein Traum, eher landen wir im Knast, verurteilt und angeklagt vom "Wahrheitsministerium"!
Wir werden als Sklaven einer kleinen Verbrecherbande enden, unsere Politmarionetten genauso ab dem Moment wo sie nicht mehr gebraucht werden, wenn die Besitzer des Theaters ans Licht treten! Wenn es soweit ist, wird es sehr schwer werden irgendwann die Freiheit zu erlangen, vielleicht geht es schneller durch den Tod, Kanada plant bereits "HUMANE EUTANASIE" für kranke und Sozial Schwache, denn die unnützen Esser verbrauchen nur Nahrung und Energie die den Eliten fehlt, wie es schon 2008 David Rockefeller auf einem Kongress in NY von sich gab, er forderte auch die Reduzierung der Menschheit auf 500 Mio.!
Lange vorbereitete Plandemie, mit ..pfungen vergiftet, WHO die Allmacht geben, der nächste I.pf Irrsinn lauert bereits, mRNA gegen Krebs exclusive ..pfungen. Tja Pfizer braucht Kohle, der C Segen versiegt ja bereits!
Der Müll bringt zwar gesundheitlich nichts, wie jetzt sogar der Mainstream berichtet, aber es füllt die Taschen von Kri..nellen und reduziert die Menschheit wie sie es von C gelernt haben! Die Lemminge aber begehen wieder Selbstmord aus Angst vor dem Tod und rennen für eine "Bratwurst" zur Nadel, Wahnsinn!!

Gravatar: Anne R.

In Berlin ist laut Statistik 2022 der Name Mohammed der häufigste Vorname für männliche Neugeborene.
In Bremen auf dem zweiten Platz.
Man rechne noch die anderen muslimischen Vornamen für Neugeborene hinzu....

Gravatar: Felix Mendury

Liebe Leute. Es ist toll, dass die Grünen über 5 % verloren haben. Aber die SPD von Cum-Ex-Scholz hat 4,9% zugelegt, es wird wohl eine rot-rot-grüne Koalition geben und alles bleibt beim alten.
Ernsthaft: wie kann man sich darüber freuen?

Gravatar: Ketzerlehrling

Eine Abrechnng wäre, wenn die Grünen aus dem Senat geflogen wären, sind sie aber nicht. Auch die Altparteien sind immer noch mehrheitlich vertreten. Es ist müßig, darauf zu spekulieren, dass die Deutschen Änderungen wollen. Sie wollen nur keinen Heizungshammer, aber sonst ist alles ok im Land. Es ist nicht möglich, diesem Volk so etwas wie Verstand, oder gar Vernunft einzuhämmern. Sie sperren sich und blocken.

Gravatar: Karl Biehler

Diese 12 % sind Transferleistungsempfänger?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang