»Landtagswahlen im Osten werden Zerfall der GroKo beschleunigen«

Brandenburgs CDU-Chef Senftleben erwartet nahes Ende der GroKo

Am 1. September wählen Brandenburg und Sachsen einen neuen Landtag. Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat Sentleben erwartet, dass die Ergebnisse den Zerfall der großen Koalition in Berlin einleiten. Für seine Wahl zum Ministerpräsidenten hält er ein Bündnis mit der Linkspartei für möglich.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat und Parteichef Ingo Senftleben glaubt, dass die große Koalition die anstehenden Landtagswahlen im Osten nicht allzu lange überstehen wird.  Die Wahlen werden den Zerfall der GroKo beschleunigen.

Als Grund nennt er dabei die Situation der SPD: »An der Parteispitze gibt es einen freien Platz, und es wird sich nicht darum gedrängelt, ihn zu besetzen.« Mit schlechten Ergebnissen in Brandenburg und Sachsen würden bei den Sozialdemokraten weitere Diskussionen ausbrechen.

Senftleben kritisiert darüber hinaus die Bundespolitik der großen Koalition. Es stimme, »dass es derzeit keinen Rückenwind aus Berlin gibt. Ich wäre ja schon über Windstille froh«. Die Menschen würden in ihrer Kritik kaum zwischen Land und Bund unterscheiden.

Der 44-jährige strebt in Brandenburg eine CDU-geführte Regierung an - auch ein Bündnis mit der Linkspartei will er dabei nicht ausschließen. «Die CDU muss bereit sein, über ihren Schatten zu springen«, sagte er. »Es ist besser, aufeinander zuzugehen als Feindbilder aufrechtzuerhalten.« Eine Regierung mit der AfD hält er hingegen für nicht möglich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

Die AfD muss in den Osländern so stark werden, dass kein Weg an ihr vorbei geht. Wenn das nicht geschieht, wird das Rad in Richtung DDR zurückgedreht. Die CDU, die selbst immer linker geworden ist, ist doch bereit, mit allem was links ist, ob Linke oder Grüne ins Bett zu gehen. Es ist nicht anzunehmen, dass die Menschen in den Ostländern bereit sind, wieder in einer DDR 2 zu leben. Sie sehen doch, was Merkel in Westdeuitschland angerichtet hat. Was die Wessis nicht kapieren, haben die Ossis längst verinnerlicht. Sie lehnen die Selbstaufgabe und die Unterstützung der transatlantischen Strippenzieher, die Deutschland mit der Migrationswaffe zerstören wollen, ab. Daher kann die Rettung Deutschlands nur aus dem Osten kommen. Von der jetzigen Opposition.

Gravatar: mah

@Semenchkare

Ja, das frage ich mich auch.

Aber wir haben es damals geschafft und wir werden es auch diesmal schaffen.
Wir jagen sie zum Teufel.
Was bleibt uns anderes übrig?

Gravatar: Wolfgang Lammert

Wer die CDU wählt, kann gleich die LINKE wählen

CDU-Vorsitzende Senftleben zeigt den offenen Schmusekurs der CDU mit dem Kommunismus.

Gravatar: kim

CHRIST-demokraten mit Kommunisten zusammen, um deutsche Patrioten zu verhindern - das ist Merkelland !

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dieser zwielichtige Kosinsky hält wahrscheinlich nur die Vorgaben der Neokommunistin Merkel ein, denn auch sie
wollte schon immer einen Sozialismaus "neuer Art" schaffen. Sie ging in der Wendezeit nur deshalb zur CDU, weil sie sich dort ein "besseres Fortkommen" versprach.
Und nun wissen wir auch, dass Merkels Partei mit den LINKEN koalieren will und wird. Sie hat ein solche Koaltiton in letzter Zeit nie ausgeschlossen. Ausgeschlossen hat sie nur ein Bündnis mit der AfD, denn diese Partei ist ihr zu konservativ.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Das zeigt, wie links die CDU inzwischen ist. Zu einer Koalition mit der marxistisch-leninistischen SED, die sich heute Die Linke nennt, ist er bereit, eine Koalition mit der AfD, deren Programm ziemlich genau dem der CDU von 2002 entspricht, hingegen nicht. Diese CDU ist weder C wie christlich, noch D wie demokratisch, nur noch U wie unwählbar.

Gravatar: Müller

Na da hat der CDUler ja die Katze aus dem Sack gelassen. Diese Aussage zur Koalitionspräferenz des CDU-Mannes sollte man überall plakatieren wo es nur geht. Bringt mit Sicherheit noch mehr Stimmen bei den LT-Wahlen für die AFD.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der 44-jährige strebt in Brandenburg eine CDU-geführte Regierung an - auch ein Bündnis mit der Linkspartei will er dabei nicht ausschließen. «Die CDU muss bereit sein, über ihren Schatten zu springen«, sagte er. »Es ist besser, aufeinander zuzugehen als Feindbilder aufrechtzuerhalten.« ...

Zog unsere(?) Göttin(?) 2005 nicht auch mit diesem Ziel sogar auf Bundesebene ins Kanzleramt?

Allerdings scheint ihr Zeitplan wohl schon deshalb nicht mehr zu funktionieren, da sie inzwischen doch steinalt wurde und auch sonst noch einige Problemchen zu haben scheint!!! https://www.focus.de/politik/videos/verhalten-der-kanzlerin-ist-irrational-rennommierter-psychiater-maaz-merkels-narzissmus-ist-gefaehrlich-fuer-deutschland_id_5235070.html

Ob sie es als Allmächtige(?) in diesem Zustand noch schaffen wird, an der Spitze der sie ablehnenden Linken nicht nur Deutschland den Kommunismus zu diktieren – sondern der gesamten EUSA???

Gravatar: Semenchkare

..warum waren wir 1989 auf der Strasse?
(das captcha ist Mist. 5-6 mal versuchen bis es klappt)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang