Ganze Industriezweige drohen wegzubrechen

Boris Palmer: »Wir stehen wirklich am Abgrund einer Deindustrialisierung«

In der ZDF-Talksendung von Markus Lanz gibt sogar der Grünen-Politiker Boris Palmer entsetzt zu: »Wir stehen wirklich am Abgrund einer Deindustrialisierung«.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

Die Energiepreise schießen in die Höhe. Für immer mehr Unternehmen wird die industrielle Produktion in Deutschland unrentabel. Manchen Firmen droht die Pleite. Andere überlegen, wie sie ihre Produktion ins Ausland verlagern. Eine Kettenreaktion droht, die Millionen Arbeitsplätze und Existenzen gefährdet.

In der ZDF-Talksendung von Markus Lanz gibt sogar der Grünen-Politiker Boris Palmer entsetzt zu: »Wir stehen wirklich am Abgrund einer Deindustrialisierung«. Er kritisiert die Ampel-Regierung und seine eigene Partei, dass sie zu wenige auf die Probleme der Industrie schauen. Die hohen Kosten und die Gasumlage könnten dazu führen, dass ganze Industriezweige wegfallen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Riedel

Und was, wenn wir schon über die Klippe gesprungen
sind? Happy new green Deal? Wo waren Sie, als
Oberbürgermeister vor dem Sprung? Hinterher ist auch
Oberbürgermeister klüger? Oder etwa nur Grün-Klug -Scheißer, Machterhalt etwa? Irren ist menschlich, manchmal auch nicht? Manchmal ein Verbrechen?

Gravatar: Axel Sänger

Dass der Niedergang der Industrie gegenwärtig und aktuell Gründe und Voraussetzunegn hat, die vor dem Abdrehen des Gashahns nicht existent waren, ist unwahr. Wahr ist demgegenüber, dass bereits seit Anfang der 1970er Jahre ein Verfall der Industrie bekannt war und bis in die 1960er Jahre hinein schon alle möglichen Kunstgriffe bemüht worden sind, um dieses Bild nicht erkennbar werden zu lassen. Das, was "Energiekrise" genannt wird, muss genauer untersucht werden. Sind unsere Unternehmen überhaupt noch in der Lage gewesen, die vereinbarten Liefermengen abzunehmen, oder waren sie es nicht. Mit Zähnen und Klauen wird darum gekämpft, dass es nicht offiziell wird, was dahinter steckt. Wenn unsere Seite es sich nicht mehr leisten konnte, die vereinbarten Mengen zu alten Preisen abzunehmen, ist das wertneutral. Schmählich würde das erst dann, wenn die Wahrheit darüber unter Verschluss gehalten wird. Dass gewohntes endet und auch die Industrie niedergeht, ist allein schon durch die Bezeichnung der Postmoderne als das Nachindustrielle Zeitalter deutlich. Man braucht da nicht nach Ranke siebzig Jahre zu warten, bevor man es eingestehen kann, wenn es so deutlich und für jeden erkennbar ist. Also, am besten das "Krisenszenario" um das "Goldene Kalb" der Industrie dämpfen und statt eines industriell organisierten Ersatzes im Sinne einer "Digitalen Transformation" zuallererst eine Grundlage für Kleinunternehmen und kleine Landwirtschaft, statt des Festhaltens an sozialen Transferleistungen schaffen. Das kann zum besseren Parameter als Konstruktionen staatlicher Sozialsysteme führen. Nicht die Windenergie zur Grundlage einer Produktion von Elektroautos propagieren, sondern jenseits sozialistischer Aufrechterhaltung des Ausschlusses von jeder Selbstversorgung die Menschen unmittelbar zu Selbstversorgern machen. Das ist nicht schwierig, es muss nur gewollt sein. Alles andere dient nur dem Machterhalt politischer Strukturen. Aber davon haben die Menschen kein Gemüse im Kochtopf. Almosen sind nicht das rechte Mass für das Naturrecht.

Gravatar: Heinz

Der Palmer soll gefälligst sein Maul halten,denn er wollte vor nicht geraumer Zeit noch den Gentheraphieunwilligen die wohlverdiente und eingezahlte Rente streichen.Genauso ein profilierungssüchtiges Subjekt,wie die ganze verkommene Partei welcher er noch angehört!

Gravatar: Celine

Alle Arbeitnehmer und innen am selben Tag für mindestens 1 Woche krank melden mit Option auf Verlängerung.
Und alle Politiker und innen in der Gastronomie des Hauses verweisen, sollen sie doch selber kochen. Ihnen einfach jegliche Dienstleistung verweigern.

Gravatar: Celine

Alle Arbeitnehmer und innen am selben Tag krank melden, für mindestens eine Woche

Gravatar: Petra

Die können nicht nur wegfallen, sondern sie fallen weg, sind schon weggefallen oder kurz vor Schließung bzw. Abwanderung. Es gibt schon eine lange Liste von Unternehmen, die ihren Betrieb eingestellt haben oder nur noch teilweise arbeiten oder ganze Betriebsteile still gelegt haben. Frau Dr. Weidel hat es richtig angesprochen, wer soll die Arbeitslosen dann bezahlen. Es wird kaum noch jemand da sein, der diese Kosten erarbeitet. Schließlich kann man kein Geld ausgeben, wenn keine Industrie mehr da ist. Dienstleistungen kann man sich i.d.R. als Staat nur leisten, wenn eine Wirtschaft dahinter steht, die Geld verdient. Sicherlich wird Deutschland fremdgesteuert, aber zum Fremdsteuern gehören immer 2. Das Personal in der Regierung ist total unterbelichtet, deshalb haben die Hintermänner ein leichtes Spiel mit Deutschland.

Gravatar: Johann Neunert

Genug geredet, aktiver Widerstand tut not. Habeck gehört wegen Wirtschaftssabotage vor Gericht.

Gravatar: Schabulke

Ein Grüner mit dem Namen "Boris" ,der noch nachdenken kann ? Natürlich wird er anderen (Braungrünen ) auf die Palme gehen ,doch wir kommen in den Herbst und "Palmfett" ,dass schon lange den " neuen Umweltherrschafts-Organisationen "(NWO) auf den Wecker geht und unbeliebt zum Verschwörungstäter abgestempelt wird,kann nur in Nutella oder die rechte Ecke geschmiert werden.Es braucht aber keinen Boris,der unweigerlich an Russland erinnert,die Dummheit eines Beck´s über Insolvenzen oder gezwungener Geschäftsaufgabe,die jedem normalen Bäck auffällt,grenzt an die Bockschussministerin ,die dem Volke weitere Baeren aufbindet ! Diesen kunterbunten "Farbkasten " ,in dem Roth und Grün zu idiologischem braun wird,sollte man schleunigst mit allem Sondervermögen im Sondermüll entsorgen ! Von C"r"um men Ex -Cancellers,die hoffentlich bald vergessen werden, gar nicht zu schweigen .Hatte ich was vergessen ? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern :-)) Muß an der Plandemie liegen .

Gravatar: Heinz Becker

Dieser Schwachbegabte aus Tübingen trägt an diesem Wahnsinn doch Mitschuld. "Einfach mal die Fresse halten !" (Achtung: Das war ein Zitat!)

God bless the Trump !

Gravatar: Mammalina

@ Nordmann:
"Wir werden mit Methode in den "great reset" getrieben.
Zum Vorteil einer fremden Finanz-Weltelite. Unsere derzeitige Regierung lässt sich als Werkzeug benutzen. Wie auch im Ukrainekonflikt oder der gefährlichen Plandemie....
Zeit auf die Strasse zu gehen. Wenn wir überleben wollen."

Ja, das sehe ich auch so. Es ist alles gewollt, wird uns nur mit entsprechenden Begründungen verkauft, damit es alternativlos erscheint.
Es ist genügend Gas und Öl da auf der Welt, dass Deutschland es nicht (mehr) bekommt, ist Schuld der dt. Regierung, und dass es derart teuer wird, ebenso, wie auch der Spekulanten. Diesen müsste ebenso das Handwerk gelegt werden!
Die Nachfrage bestimmt den Preis - das spürten wir jetzt hart, und es gibt kein Halten mehr und keine Vernunft und kein Gewisser dieser Leute!

Auf die Straße gehen? Das wird überhaupts nichts nützen. Hat man doch gesehen bei den vielen Montagsdemos - die Politiker sitzen das ganz einfach aus.

Da müsste schon auch die Industrie aufstehen, der Mittelstand und die Konzerne, und protestieren, sowie die Gewerkschaften - wo sind sie???

Wir brauchen dringend wieder VOLKSVERTRETER in der Regierung, nicht nur in der Oposition, sondern die komplette Regierung! So fremdbestimmt wie heute war Deutschland noch nie!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang