Die Politiker in der CDU/CSU, in der SPD und bei den Grünen tun oftmals so, als würden die AfD-Wähler nur Gespenster sehen und als seien deren Probleme nicht real. Stattdessen solle man sich um den Klimaschutz bemühen. Doch es gibt auch Ausnahmen in der Welt der Altparteien:
In der »Welt« [hinter Bezahlschranke] spricht der Grünen-Politiker Boris Palmer Klartext. Seiner Einschätzung zufolge würden die Menschen spüren, dass Deutschland im Niedergang begriffen ist.
Die Menschen seien weder taub noch blind: Sie sehen es, wenn in Freibädern Gewalt ausgeübt wird, wenn Gasthäuser geschlossen werden. Sie spüren es am eigenen Leib, wenn ihre Miete immer teurer wird. Sie spüren die Inflation und merken, dass es bergab geht.
Das sei der wahre Grund, warum immer mehr Bürger die AfD wählen.
Boris Palmer findet es falsch, die AfD-Wähler oder überhaupt das Wahlvolk »zu verhetzten Subjekten zu degradieren«. Man dürfe den Menschen nicht unterstellen, dass sie sich nur mit eingebildeten Problemen beschäftigen würden.
Vielmehr handele es sich um eine Art Verlustangst vieler Menschen, weil sie das Gefühl haben, ihren Wohlstand und ihre Heimat zu verlieren.
Damit hat Boris Palmer tatsächlich wichtige Punkte angesprochen. Es wäre an der Zeit, wenn die CDU/CSU sowie die Ampel-Parteien SPD, FDP und Grünen diese Tatsache endlich anerkennen würden.
»Ich glaube, dass es sich um Angst vor dem Verlust der Heimat handelt, verbunden mit der Sorge vor wirtschaftlichem und sozialem Abstieg.«
Und für sein Heimatland, das »Ländle«, Baden-Württemberg, konstatiert er:
»Die hiesige Schlüsselindustrie, der Fahrzeugbau, steht vor dem Verbot seines 125-Jahre-Dauerrenners, des Verbrennungsmotors, und Batterien sind hierzulande bisher nicht konkurrenzfähig herzustellen. Elektroautos made in Germany sind ein Ladenhüter. Wenn man den Trend im Automobilbau zehn Jahre weiter rechnet, ist Baden-Württemberg ein neues Ruhrgebiet.«
Wir meinen: Recht hat er! Das sehen viele Menschen so. In Baden-Württemberg wird es noch ein böses Erwachen geben, wenn die einst so profitable Automobilindustrie ins Wanken gerät und mit ihr die ganze Zuliefererindustrie.
Hinzu komme das Problem, dass Deutschland viele Menschen aufnehme, die weder einen berechtigten Asylanspruch haben noch etwas zur Wirtschaft beitragen, schätzt Palmer. Während immer mehr Deutsche Probleme bekämen, ihre Mieten zu bezahlen, müssten die Bürger zusehen, wie neue Wohnräume für Asylsuchende geschaffen werden.
Zu alledem kommt noch der Verlust des Sicherheitsgefühls. Die Bürger lesen von Gewalt und Messerattacken. Das schaffe Unsicherheit.
Boris Palmer rät den regierenden Parteien diese Probleme anzugehen. Ansonsten würden die Wähler weiterhin zur AfD wechseln.
[Siehe hierzu ausführlicher die Artikel von Palmer in der »Welt« HIER und in den »Stuttgarter Nachrichten« HIER.]
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Klar sehen wir Bürger was da läuft, wir sind ja nicht blöd, bis auf die Kadavergehorsamen,
die immer noch glauben, die Regierung mache alles gut. Die noch nicht gemerkt haben, dass wir voll in den Ruin laufen, angefangen vom Coronabetrug, bis zurTeuerung, Lügen und Hetzte, Freiheitsberaubung usw. usw. Es geht überall nur noch abwärts!!
https://www.nzz.ch/meinung/gender-klima-queer-in-deutschland-dominiert-der-gruene-zeitgeist-ld.1749153
Schlaue Leute sagten mir schon mehrmals: Die AfD hätte mindestens 30 oder noch mehr Prozente, aber das wird alles manipuliert. Deshalb sind die Grünen in die Regierung gekommen, weil sie für die Zerstörung der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bevölkerung extra von den Besatzern installiert wurden. Alles Negative was in D. beschlossen wird, geht nur gegen uns. Das merken immer mehr. Die AfD ist die einzige Partei, die sich für uns stark macht und sich gegen unseren Untergang stellt.
Ich habe auch so gedacht - gegen Merkel und Co.!
Jetzt bin ich dabei und versuche Mitleid mit diesen Menschen (Politikern) zu haben.
Ich kann auch verstehen, daß die sog. "Flüchtlinge" herkommen - weil sie bei uns ein besseres Leben führen können; was ich allerdings nicht gutheißen kann denn die Politiker sind schuld.
Ich begegne den Moslems mit Freundlichkeit und mit einem Lächeln - aus der Liebe Christi heraus, viele sind dafür dankbar und freuen sich..
Besorgt euch das Buch : "Stephan Berndt: Alois Irlmaier - ein Mann sagt, was er sieht".
Irlmaier hat um 1950 ausgesagt, was in Deutschland passiert. es ist bis jetzt alles eingetroffen. Es kommt alles noch viel schlimmer.
Zuetzt kommt eine gute Zeit für uns und die "fremden Menschen" werden alle wieder nach Haus geschickt , dorthin wo sie herkommen.
Ziel des Lebens ist es die Liebe zu entwicken.
Lieben Gruß, Norbi
Diesem Grünen, angeblichen Vollsversteher, der die Menschen AUCH zwingen wollte, sich dieses Dreckszeug, das als angeblicher Impfstoff angepriesen wurde, spritzen zu lassen, darf man kein einziges Wort glauben! Dem geht es stets nur um seine eigene Selbstdarstellung und darum, sich als ein besserer Grüner als die anderen darzustellen, um somit vom Volk Wohlwollen für sich einheimsen zu können!
Palmer hat sich spätestens bei Corona unglaubwürdig gemacht und als ein ebensolcher Volksfeind präsentiert wie zig andere. Der hat nur Pech, dass dieser ganze Corona- und Impfschwindel aufgeflogen ist und damit auch er selbst. Denn das Internet vergisst NICHTS - auch Palmers Impfdiktatur nicht!! Und daher würde er gut daran tun, mal seine Klappe zu halten und nicht klugscheißen zu wollen mit etwas, was jeder normal denkende und realistisch wahrnehmende Mensch längst erkannt hat!
Wer die Wahrheit ausspricht, wurde immer bestraft.
Und diesmal unser Volk auch, denke an täglichen Einkauf!!
Falsch: Nicht mit Deutschland geht es bergab, sondern mit der BRD und ist sie ganz unten baut der Deutsche sein Land mit Grund und Bodenrechten ohne Beute Firmen wieder auf.Wir brauchen keine EU , kein WEF, UNO ,NATO oder WHO.wir brauchen Ruhe vor Schmarotzern.
Noch 'n Zitat von Palmer: Die Ungeimpften wollte er zwingen, sich impfen zu lassen: "Gerne bis zur Beugehaft!"
Eine Zeitschrift, die sich "Freie Welt" nennt, sollte sich von den Geistesblitzen eines solchen Menschen fern halten. Und im Bereich Ökonomie gibt es wahrlich berufenere Köpfe.
So lange wie bei den Politikern das leistungslose Gehalt und die dicken Pensionen aufs Konto kommen, wird sich nichts ändern.
Und die dummen Sprüche von einem Palmer haben noch nie etwas Gutes bewirkt Man könnte es unter "Scheinheiligkeit" ablegen!
Und ob!
Eine aktuelle Analyse zeigt: Bei 24 der 40 Dax-Firmen liegt die Mehrheit der Aktien in ausländischen Händen. Das bedeutet auch: Von den 52 Milliarden Euro, die im Leitindex an Dividenden ausgeschüttet werden, bleiben nur 20 Milliarden in Deutschland.
Und den Rest von 20 Milliarden verschleudern sie in eine unfähige 3. Welt statt die Ruinen und den Müllt hier zu beseitigen.
Die Deutschen als Sklaven der anglo-amerikanischen Ausbeutung .
Das Land versinkt in Dreck und Verkommenheit, aber die Verursacher feiern Party und Michel kann nicht mal sein Fressen bezahlen, was wiederum mit allerlei Chemikalien im selbigen für seine Unfruchtbarkeit sorgt.
Tolles Regime. Endlich gehts bergab!