Mindestens zehn Tote bei Explosionen

Bombenanschlag auf U-Bahn in St. Petersburg

Bei Explosionen in der U-Bahn der russischen Großstadt St. Petersburg wurden am Montagmittag mindestens zehn Menschen getötet. Es ist von Sprengsätzen die Rede, von denen mindestens einer mit Granatsplitter gefüllt war.

Veröffentlicht:
von

Im Zentrum der russischen Stadt St. Petersburg ereignete sich am Montagmittag in zwei benachbarten U-Bahnstationen eine schwere Explosion. Es handelt sich um die Stationen Sennaja-Platz und Technologisches Institut. In Folge des Bombenanschlags wird bisher von mindestens zehn Tote sowie mehr als 20 Verletzte gesprochen. Unter den Opfern sollen auch Kinder sein.

Unterdessen wurden mehrere Stationen der Metro geschlossen. Rettungskräfte sind im Einsatz. Erste Bilder in sozialen Netzwerken zeigen Verletzte auf dem Bahnsteig und zerstörte Türen eines U-Bahn-Zuges. Über mögliche Hintergründe ist bislang nicht bekannt. Ein Sprengsatz war mit Granatsplittern gefüllt. Staatspräsident Wladimir Putin weilt derzeit nicht weit entfernt zu einer Konferenz in St. Petersburg. Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Mehr dazu unter dw.com

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Wenn ich mal etwas spekulieren darf und dabei betrachte: http://derwaechter.net/gegen-russland-obama-und-clinton-drohen-putin-offen-mit-nuklearkrieg

Da allerdings jetzt der Donald den Koffer trägt:

Wäre es möglich, dass sich diese beiden Friedensengel inzwischen ihren jetzt noch vorhandenen Möglichkeiten anpassten???

Da unsere Kanzlerin den Obama & Co. bisher "bedingungslos und ohne Abstriche" unterstützte:

Ob sie nicht auch bei einer derartigen Aktion deren Befürwortung sicher gewesen sein könnten???

Gravatar: Dafranzl

... und diese besonders blöde Golineh Atai (schreibt sich die so?) verkündet, dass ihr sogleich ganz andere Gedanken kommen (False flag von Putin...) ,es passt alles so gut... ,und Putin wird das sicher innenpolitisch ausschlachten... Ja Kruzifixnomal kann man diese Verbrecherbande aus TV und MSM insgesamt nicht einsperren???

Gravatar: Tom

Und Frau Kanzlerin gibt ihren Senf dazu "Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich um einen feigen Anschlag gehandelt hat", schrieb die Kanzlerin. ( http://www.t-online.de/nachrichten/id_80804272/+++-live-ticker-st-petersburg-+++-u-bahn-explosion-merkel-kondoliert-putin-.html ). Wenn man das schon liest dann kann einen der Kaffee hochkommen ... " alle Anzeichen deuten darauf hin " ... Nein, Frau Kanzlerin, da war aus Versehen die Aktentasche eines Chemielehrers hochgegangen - was denn sonst ???

Gravatar: Elvi Stegner

Warum das Brandenburger Tor nicht in den Farben Russlands angestrahlt wurde:

Die Senatssprecherin der ROTrotGrünen Regierung, Claudia Sünder, begründete dies damit, weil St. Petersburg
1. keine Partnerstadt Berlins sei
2. es KEINEN besonderen Bezug gebe, wie z.B. als durch einen islamistischen Täter auf einen queeren Club in Florida das BrandenburgerTor in den Farben der Regenbogenfahne angestrahlt worden.

Etwa 900 Tage ließ Adolf Hitler das heutige St. Petersburg im 2. Weltkrieg belagern und aushungern. In der Stadt spielten sich grauenhafte Szenen ab. Mehr als eine MILLION Menschen starben zwischen 1941 und 1944 an Hunger, Kälte und Krankheiten sowie bei Granatbeschuss und den Kämpfen um die Stadt.
Die Blockade gilt als eines der schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg!!!
http://www.sueddeutsche.de/politik/blockade-von-leningrad-im-zweiten-weltkrieg-als-die-menschen-leim-und-ratten-assen-1.1872865

Und da erzählt diese linke Sprecher-Tante (Politikwissenschaftlerin!) eines geschichtsvergessenen ROTrot-Grünen Senats - via dpa - in Richtung Weltöffentlichkeit, zu Petersburg gäbe es aus Berliner Sicht "keinen besonderen Bezug" …

Diese "Schande für Berlin" ist nicht zu fassen!

Gravatar: Elvi Stegner

Brandenburger Tor bleibt dunkel.

Kein Zeichen von Trauer und Solidarität mit den Terroropfern in St. Petersburg.

Ich schäme mich für dieses Dunkeldeutschland

Gravatar: …und überhaupt…

Nun, inzwischen wissen wir, dass nicht nur das Brandenburger Tot NICHT in den russischen Nationalfarben angestrahlt wurde, sondern auch der Eiffelturm blieb unverändert. So outen sich Merkel und Hollande einmal mehr als Putin-"Freunde".

Gravatar: Tom

Diesmal bleibt das Brandenburger Tor wohl dunkel ( https://www.pi-news.net/ ) ... Das Brandenburger Tor wird nicht aus Solidarität mit den Opfern in den Russischen Nationalfarben erstrahlen. Gegenüber der dpa begründet ein Senatssprecher es damit, dass St. Petersburg keine Partnerstadt Berlins sei... Da fragt man sich langsam wer hier das größere ( Selbstzensur ) ist, die Attentäter oder die Politlumpen in Berlin.

Gravatar: Rietz

Nun bin ich mal gespannt, ob der Anstand der Politiker unserer ,,Republik" wenigstens noch dazu reicht, das Brandenburger Tor in den Farben der russischen Fahne erstrahlen zu lassen....aus Anteilnahme, wie bei den Terroranschlägen in Brüssel, Paris und London !
Aber....ich habe da so meine Zweifel....bei diesen morallosen Politikverbrechern, die ihr eigenes deutsches Volk auch am Liebsten in den Genozid treiben.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang