Plünderungen, Wohnungseinbrüche, Überfälle

»Blackout« - was bedeutet das für den Normalbürger?

Durch die fatale Politik der Energiewende droht Deutschland ein »Blackout«, also ein länger andauernder Stromausfall. Die Wirkungen auf die Wirtschaft wurde von Experten bereits lang und breit erklärt. Doch was droht dem Normalbürger im Falle eines Stromausfalls?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Grünen, die Lobbyisten der Energiewende und zahlreiche Altparteienvertreter propagieren hierzulande massiv den Umstieg auf regenerative Energien und den Ausstieg aus Kohle und Atomkraft. Sie unterlassen es bei ihren Forderungen aber, einen Puffer zu bilden, sodass die Gefahr eines Blackouts, also eines längeren Stormausfalls, immer deutlicher zu Tage tritt. Welche Auswirkungen ein solcher Stromausfall auf die Wirtschaft haben wird, wurde von Experten bereits oft erläutert. Doch was das für den Normalbürger bedeutet, wurde bis dato bestenfalls einmal am Rand erwähnt. Dabei wären es genau diese Folgen, die jeder Mensch unmittelbar zu spüren bekommt.

Ohne Strom läuft so gut wie gar nichts in der heutigen Zeit. Der Radiowecker klingelt nicht, die Kaffeemaschine oder der Wasserkocher verweigern ohne Strom den Dienst. Der Kühlschrank samt Gefrierschank gehen unfreiwillig in den Abtau-Modus, die dort gelagerten Lebensmittel müssen schnell verbraucht werden, weil sie sonst vergammeln. Wäsche waschen geht nur noch per Hand, weil auch die Waschmaschine ohne Strom nicht funktioniert. Rasieren, Haare föhnen, mit der elektrischen Zahnbürste sich die Zähen putzen? Nein, fällt alles aus.

Die dunkle Jahreszeit ist bereits angebrochen. Das Betätigen der Lichtschalter wird keinen Effekt haben. Die Familie kann sich im Kerzenschein versammeln. Das ist zwar romantisch, auf Dauer aber wegen der Ausdünstungen der Kerzen auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Diejenigen, die eine elektrische Heizung haben, »dürfen« sich dann unter dicken Decken zusammenkuscheln. Das ist bestimmt hin und wieder richtig schön, aber mutmaßlich auch nur dann, wenn man es freiwillig macht und nicht, wenn man es muss.

Es ist auch nicht angeraten, die Wohnung bei einem Stromausfall zu verlassen. Denn erstens funktinoert die Straßenbeleuchtung auch nicht, der öffentliche Personennahverkehr beschränkt sich auf mit Diesel betriebene Busse. Die Elektrobusse stehen im Dunkeln. Vor allem aber wird die Kriminalitätsrate einen ordentlichen Schub erhalten. Geschäfte werden geplündert, im Halbdunkeln wird die Überfallsrate dramatisch zunehmen, ebenso die Zahl der Wohnungseinbrüche. Denn die elektrischen Alarmanlagen werden nicht anschlagen.

Die Telefon- und Kommunikationsnetze werden zusammenbrechen, Radio- und TV-Sender können nicht ausstrahlen - und selbst wenn, es kann sie niemand empfangen, weil die entsprechenden Empfangsgeräte Strom brauchen, den es nicht gibt.

Ein in diversen Foren verbreiteter Scherz gibt diesen Sachverhalt in humoristischer Form wieder:
Facebook: Ich kenne jeden!
Wikipedia: Ich weiß alles!
Google: Ich habe alles!
Internet: Ohne mich geht gar nichts!
Strom: ACH JAAA???

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Es wird auch kein Wasser fließen, und das Abwasser wird auch nicht überall von alleine abfließen. Man wird weder das Geschirr noch die Wäsche waschen können, man wird sich nicht waschen können, man wird nicht einmal aufs Klo gehen können! Wer keinen Vorrat an Trinkwasser angelegt hat, wird verdursten oder erkranken, weil er verschmutztes Wasser trinken muß. Aber die Kernkraftwerke müssen abgeschaltet werden, die sind ja noch viel gefährlicher als ein Blackout!

Gravatar: helmut

das einzig "lustige" an diesem Artikel ist der Spruch am Ende. Leider kann das vorrangegangene auch bittere Realität werden. Ich hoffe ja nur, dass deutsche Ingenieure mit ihrem Wissen und Können dieses Desaster verhindern. Auf unsere Politiker ist da kein Verlass......

Gravatar: Daffy

Die Heizung springt nicht an, wegen elektrischer Zündung. Es kommt kein Wasser aus den Zapfstellen, wegen ellektrisch betriebener Pumpen. Dasselbe gilt für Tankstellen; also man kommt nur noch so weit, wie es die Tankfüllung und der Reservekanister hergeben.
Kein Radio, Internet oder sonstige Informationsquellen, dafür auch keine digitale Überwachung. Auch die Sirenen bleiben stumm.
Der Vorratshaltung sind Grenzen gesetzt, weil man in der durchschnittlichen Wohnung keine Palette Wasser, genügend Schnaps (Ersatzwährung), Konserven (Dosenwurst), Speckseiten, Kraftstoff für den Stromgenerator (gen-set) usw. horten kann. Schlimmstenfalls, auch wenn man sich gut eingedeckt hat, bekommt man unerwünschten Besuch und muß sich selbst verteidigen. Entweder, weil ein Hilferuf nicht möglich ist oder weil die Polizei nicht kommt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Neubürger werden plündern, morden, rauben, was das Zeug hält. Die Polizei kann keiner rufen, ausserdem würen sie ohnehin nicht kommen und nichts unternehmen. Obwohl diesen dummen Kreaturen nichts davon nützt, zumindest kurzfristig nicht, würden sie klauen, was sie tragen können. Da die Bewohner der Wohnungen und Häuser schwerlich irgendwo hin können, sind sie anwesend und werden niedergemacht. Deutschland hat gewählt, das Ergebnis zeigt, dass es einen weiteren Intelligenztest nicht bestanden hat. Dann haben viele verdient, was kommt.

Gravatar: asisi1

Was für eine Frage?
Für mich bedeutet es , Kondolenzbesuche bei Beamten und Politiker und Einkaufen mit dem Golfschläger! Basta!

Gravatar: Wutbuerger

Das Schlimme ist, dass ein Blackout schon vor Jahren in der Agenda der NWO Lumpen steht, weil das zum Szenario gehört die Menschheit zu dezimieren, vor allen die Alten nach deren Lesart Unnützen. Dieses miese Pack schreckt nämlich vor nichts zurück, denn deren Boss mit dem irrevesiblen Dachschaden (Satan) ist nicht nur ein Lügner, sondern auch ein unbarmherziger Mörder und wie der Herr so's Gescherr. Leute sorgt vor, Lebens mittel, Wasser und Seife zum Waschen und zum trinken, Batterien und Lampen dazu, und vor allem bewaffnet Euch, egal wie oder mit was auch immer.

Gravatar: Europa der+Voelker+und+Vaterlaender

Macron baut / plant noch mehr Atomkraftwerke, und wir bleiben - im besten Fall mit Stromreduktion alla MO,MITT,FREI darf Süd und DIEN,DONN,SAMS Nord D das Strom nützen. Schließlich gibt es wenig Wind und Sonne und superteuere Strom wird leider nicht reichen....
Mit neuen Bußgeldkatalog kommt der kombi hybrid E-Autofahrer erst auf seine Grenzen-Benzinpreis (!?)....der Luxusware sein wird.
Grüne neue NeubürgerOffene 2G Welt.... wo Fleischessen zum Sünde wird und Aktivismus zum Pflicht....
Natürlich im bunten WG's da EinfamilienHaus ersetzt (verboten) wird....

Gravatar: Silvia

Das ist wie im Casino: Alles auf elektrisch. Und wenn dann der Strom weg ist "rien ne va plus".

Ich ahnte instinktiv, dass ein Smart Home nichts Gutes ist und habe mir deswegen Paranoia vorwerfen lassen müssen. Habe mir auch vor Wochen einen Allesbrenner-Miniofen zugelegt. Da ist wenigstens heißer Tee möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang