Bundesnetzwerkagentur warnt:

Blackout-Gefahr und Stromausfälle durch E-Autos

Elektroautos brauchen viel Strom. Doch angesichts des Atom- und Kohleausstiegs und der Erdgas-Sanktionen gegen Russland wird der Strom knapp. Die Bundesnetzagentur empfiehlt, die Stromversorgung für Nutzer von Ladestationen zumindest zeitweise einzuschränken.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Politik der Ampel-Regierung und der Brüssler EU-Bürokratie ist ideologisch vernebelt und verblendet, dass selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht beachtet werden. Großspurig tönten die Grünen von der gleichzeitig umsetzbaren Energiewende und Verkehrswende. Laut machte sich auch EU-Kommissarin Ursula von der Leyen für die Elektrifizierung des Verkehrs stark: Es sollen so schnell wie möglich viele E-Autos durch unsere Straßen kutschieren und Fahrzeuge mit Verbrennermotor ersetzen.

Doch alle Welt fragt immer wieder aufs Neue: Woher soll der ganze Strom kommen? Erst recht, wenn Deutschland sowohl aus der Kernenergie als auch aus der Kohleenergie aussteigt? Und wie soll das funktionieren, wenn wegen der Russland-Sanktionen auch die Abhängigkeit von Ergas zur Stromerzeugung verringert werden soll? Und wenn dann noch bei einer winterlichen Dunkelflaute die Stromeinspeisung durch Windräder und Solaranlagen nachlässt? Was dann?

Nun steht der Kaiser ohne Kleider da: Die Bundesnetzagentur warnt vor Stromausfällen oder gar Blackouts, wenn der durch staatliche Subventionierung forcierte Boom von E-Autos und Wärmepumpen anhält [siehe Berichte »WELT«, »ZEIT«, »B.Z.«]. Die Bundesnetzagentur empfiehlt, die Stromversorgung für Nutzer von Ladestationen zumindest zeitweise einzuschränken.

Für die Automobilindustrie ist das ein schlechtes Zeichen. Denn die Fahrzeugbauer hoffen darauf, dass das Netz der Ladestationen zügig ausgebaut wird und die E-Auto-Fahrer ihre Vehikel möglichst schnell auflanden können. Wenn Strom nicht ausreichend zur Verfügung steht, dann nützt der ganze Plan der Ladestationen-Infrastruktur nichts. 

In der Schweiz wurde sogar bereits debattiert, temporäre Fahrverbote für Elektrofahrzeuge umzusetzen, um die Gefahr von Blackouts zu verringern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Meyer

Der Michel lässt es mit sich machen. schimpft wie ein Rohrspatz, wählt aber immer Altparteien.

Gravatar: Iris

Man muß nur die Ladestationen in Reihe schalten und nicht parallel, dann kann man den Ladestrom bei mehreren Ladestationen gleichzeitig nutzen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nun steht der Kaiser ohne Kleider da: Die Bundesnetzagentur warnt vor Stromausfällen oder gar Blackouts, wenn der durch staatliche Subventionierung forcierte Boom von E-Autos und Wärmepumpen anhält [siehe Berichte »WELT«, »ZEIT«, »B.Z.«]. Die Bundesnetzagentur empfiehlt, die Stromversorgung für Nutzer von Ladestationen zumindest zeitweise einzuschränken.“ …

Wobei die Schweiz vernünftigerweise längst einen großen Schritt weiterhing
https://efahrer.chip.de/news/e-auto-verbot-in-der-schweiz-auch-in-deutschland-moeglich_1010459
und man auch in Österreich an ein Verbot von E-Autos im Ernstfall denkt!
https://exxpress.at/bei-erwarteter-stromknappheit-fpoe-will-fahrverbot-fuer-e-autos/

Gibt die Bundesnetzagentur dies bzgl. etwa deshalb Entwarnung, weil sie Versorgung der Deutschen mit Strom ebenso sicher(?) ist wie beim Gas???
https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/verbraucher/id_100091728/fahrverbot-fuer-e-autos-netzagentur-gibt-entwarnung.html

Gravatar: <Frank>

In den Jahren ca 1990-1995 hieß es in Berlin: Wasser sparen!

Überall Werbung mit schockierenden Daten. "Ein tropfenmder Wasserhahn verliert im Jahr 6000 Liter Wasser!"

In den Jahren ca 1995-2000 wurden die Wasserpreise stark angehoben.

Der Grund? Die Berliner waren so effizient im Wasser sparen geworden das die Leitungssysteme unter dem fehlenden Wasser litten und gewartet bzw. erneuert werden mußten!
______________________________

Noch einer gefällig?

Erdgas! Baut Erdgasheizungen und genießt die staatliche Förderung für eure Umweltfreundliche Heizung!

Alle kaufen fleißig!

2022 riegelte die Bunte-Regierung die Erdgaszufuhr aus Rußland ab und erhob eine neue Steuer auf Erdgas. Gleichzeitig erklärte sie ALLE fossielen Brennstoffe zum Feind.

Wer auf Sie gehört hat zahlt jetzt!
_______________________________

Kauft E-Autos! Seit Umweltfreundlich! (Nichts, aber auch GARNICHTS könnte schlimmer gelogen sein als das E-Autos irgendetwas mit Umweltfreundlichkeit zu tun hätten.

Alle kaufen wieder vorbildlich!

Nun stellt die Bunte-Regierung den Strom ab! Fahrverbote für E-Autos werden unvermeidlich kommen!

Wer sich das teure Vergnügen gönnte zahlt jetzt.
____________________________

Sparen sie für die Zukunft, Deutsche sind Sparweltmeister!

Nun entwerten wir dad Geld schneller als irgendwer Zinsen zahlen kann und sorgen dafür das es nirgends mehr Zinsen gibt.

Kohle pfutsch! Sparter zahlt.
________________________________

Die Rente ist sicher!

Die Rentenkasse ist leer weil alles ausgegeben wurde und niemand etweas zurücklegte. Man lebt von der Hand in den Mund!

Wer zahlt?

Das arme Schwei... das sein Leben lang hart geschuftet und darauf vertraut hat!
_______________________________
Die Impfung hilft!

Kurze Zeit später erkranken fast nur Gepimpte und das auch noch schwer. Teilweise an Krankheiten die sie vorher nie hatten.

Wer gehört hat zahlt jetzt mit zum teil erheblichen Gesundheitseinbußen oder sogar dem Leben.
_______________________________

Bargeldlos ist toll! Jeder soll ein Konto haben! Das Bankgeheimnis ist sicher!

Jahre später...

Bankgeheimnis: NICHT EXISTENT
Konto: ZUM ERPRESSUNGSGEGENSTAND gegen UNWILLIGE mutiert. Jeder kann darauf zugreifen.

Hunderttausende haben schon eine Kontopfändung oder Schließung erlebt. Schöne Sache! Kommst nicht mehr an "DEIN" Geld. Und die Zugriffe des Finanz"amtes" nehmen exponentiell zu.

Wer zahlt? Wieder der Gläubige. Mit seinem Geld, seiner finanziellen Sicherheit, seinem Privatleben und seinem schönen Bargeldlosen Wochenendeinkauf.
________________________________

Der EURO ist sicher!

Ohne Kommentar!
________________________________

So könnte man immer weiter machen, doch was ist das FAZIT daraus?

Standhaft bleiben!

Was auch immer die Regierung sagt:

LASS ES!
LASS ES!
LASS ES!
LASS ES!

Und tue dir noch einen Gefallen:

LASS ES WEITERHIN UND FORTGESETZT!

Fahre deine FUNKTIONIERENDEN LÖSUNGEN so lange bis die Polizei vor der Tür steht und dich mit der Waffe bedroht. Fahre dein Diesel, nimm dein Vollbad, heize mit was auch immer deinen Ofern warm macht und bezahlbar ist, mißtraue ihrem Geld und ihrem Konto erst recht und kaufe Wertsachen die du wieder loswirst bis ein maskiertes Einsatzkommando des KSK vor deiner Tür steht und deinen Wagen mitnimmt, deinen Ofen abreißt und die Wanne aus dem Haus trägt. Sofern sie nicht mit dem Tode drohen holst du dir danach eine neue Wanne, einen Ofen und ein Auto mit einem Teil deiner verkauften Wertsachen.

Immer im Hinterkopf: NIEMAND kann 86.000.000 Menschen auf diese Weise kontrollieren.

Das ist nur ein feuchter Traum des Tiefstaates der nur so lange funktioniert wie ein Großteil Angst vor ihm hat.

Doch wenn du auf die Bunte-Regierung hörst bist du verraten und verkauft!

Es ist wie mit Modetrends. Nur kurze Zeit später machst du dich lächerlich mmit deinem Vokuhilas und dem Arschgeweih, denn wer will schon ein Arschgeweih auf der Hüfte einer 60, 70, 80, 90 Jährigen sehen! Der Vokuhila geht dann vielleicht noch.

Auf jeden Fall zahlst du wenn du auf sie hörst!

Das ist mal SICHER!

Du zahlst wenn du auf die Bunte-Regierung hörst!

Deshalb bleib Standhaft und tue nur das Allernötigste das sie dir vorschreiben. Keinen Handschlag mehr.

Gravatar: D.Eppendorfer

Für die schönen Illusionen einer hübschen Sauberwelt muss man eben auch Opfer bringen, denn ohne Strom läuft im besten aller smarten Schlands kaum noch etwas.

Nur Omas alter Bollerofen - sofern noch am Kamin und genug Holz vor und Nahrung in der Hütten - kann dann das erfrieren und verhungern stoppen.

Klimaschonendes Autofahren wird dann garantiert zum Pillepalle-Problem. Wer ohne Speichermöglichkeit auf Willkürwind und Willkürsonne setzt, der ist doof und verloren.

Ohne Strom ist dieses Land und Volk von einer Sekunde auf die andere im Mittelalter oder gar in der Steinzeit. Das Szenario aber übersteigt die Kapazitäten der Normalohirne, die dann vor toter Glotze und Handy hocken und stupide auf Anweisungen von oben warten.

Bis Durst und Hunger zu Besuch kommt und aus zivilisierten Bürgern ratzfatz wilde Bestien macht, die zombiegleich übereinander herfallen, um ein Stück Brot oder einen Schluck Trinkwasser zu bekommen, ohne den du nach wenigen Tagen tot bist.

Viel Spaß also noch mit euren beklatschten rotgrünen Moralweltmeistern.

Gravatar: asisi1

Bei einem Black Out würde ich solöche Kiste mit ins Schlafzimmer nehmen, denn am Morgen wird sie nicht mehr so aussehen wie Tags zuvor!

Gravatar: lupo

ON " Wofür Gas, Kohle/Atomkraftwerke, wenn Strom aus Steckdose kommt" und laut Aussage von Püpi Zägenbock wird er ja in den Leitungen zwischengespeichert !!! Alle Achtung wenn man als Unterrichtsfächer Märchenerzähler & Schauspielunterricht hatte und es bis zum Minister bringt in einem Land der Unterbelichteten Politik."
OFF Satire.

Gravatar: Harzfreund

Junge, Junge, was diese Schnellmerker alles so mitkriegen. Das hätte denen ein Elektrikerlehrling im 1. Lehrjahr auch sagen können.

Gravatar: Karl

ist das zu fassen?? jetzt gehts dem "Allheilmittel" E-Auto ans Leder . Späte einsicht aber sie kommt,,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang