Reaktionen auf die Umfrage-Erfolge der AfD

BILD-Bericht: Soll der AfD die Parteienfinanzierung gestrichen werden?

Nach einem Bericht der BILD-Zeitung wird wohl behördlich geprüft, ob die AfD von der Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden könne.

Foto: AfD Logo
Veröffentlicht:
von

Die AfD bekommt von Umfrage zu Umfrage immer mehr Zustimmung in der Bevölkerung. Die anderen Parteien sind deshalb besorgt. Die SPD-Chefin Saskia Esken ist beispielsweise dafür, dass die AfD verboten wird. Und in Thüringen diskutiert die SPD Möglichkeiten, die AfD im Falle eines Wahlerfolges von der Regierungsteilhabe fernzuhalten.

Auch andere Wege werden beschritten: Nach einem Bericht der BILD-Zeitung prüfen angeblich derzeit Bundesbehörden, ob die Alternative für Deutschland (AfD) die Parteienfinanzierung gestrichen werden soll [siehe auch Bericht »Apollo-News«].

Als Begründung wird genannt, dass der Verfassungsschutz die Landesverbände von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen als rechtsextrem eingestuft habe.

Sollte die AfD von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden, wäre sie finanziell deutlich schlechter gestellt als die anderen Parteien und wäre somit eine Benachteiligung. 

Doch selbst Kritiker der AfD halten einen solchen Schritt für aus ihrer Sicht kontraproduktiv, weil er die AfD nur noch mehr zusammenschweißen und somit innerlich stärken würde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Strattmann

Alleine schon die Frage zeugt von keinerlei Demokratiebewusstsein ...
Aber immer schön den anderen die Welt erklären wollen.

Gravatar: famd

@ NARADA

Die Erkenntnis hat aber lange gedauert....

Gravatar: asisi1

Hätten wir hier eine funktionierende und Rechtsstaatliche Justiz, würden die etablierten Politiker schon längst im Knast sitzen! Vermögen und Pensionen wären zum Schadensersatz heran gezogen worden.
Aber da dieser Staat im Grunde genommen nur eine kriminelle Vereinigung ist, habe ich da wenig Hoffnung!

Gravatar: J. L.

Recht so! In Sachsen ist die AfD nicht erst seit heute und gestern die beliebteste Partei... und auch im Rest der Neuen Bimbesländer nimmt der Anteil der AfD-Wähler sprunghaft zu. Viel zu spät allerdings.

Da die Landesverbände gesichert rechtsextrem sind, wird man die Partei demnächst verbieten. Und das ist dann das Ende - allerdings nicht für die AfD.

Gravatar: Wutbuerger

@maasmaennchen 02.01.2024 - 10:02

Ich hoffe nur es lohnt sich für die AfD zu kämpfen und sie zur führenden Partei zu machen.Wenn nicht dann sehen wir alle ganz schön alt aus. Kommentar Ende

Ich habe von Anfang an AFD gewählt und für sie mit meinen bescheidenen Mitteln immer gekämpft. Jedoch Ihre Sorge teile ich insofern, weil bei der namentlichen Abstimmung bezüglich des WHO Knebelvertrages, die von der AfD gefordert wurde, die Parteichefin Alice Weidel nicht mitgestimmt hat und auch merkwürdigerweise die Rote S.Wagenknecht war auch nicht dabei.
Da die meisten Menschen bestechlich sind, es kommt eben auf die Summe an, beschleicht mich daher manchmal ein etwas seltsame Gefühl, denn einem gewissen G.Soros kommt es auf ein par zig, seiner ergaunerten Milliönchen nicht an, siehe USA Deep Swump. (kotz)
Kann sein das auch dieser Beitrag von mir nicht veröffentlicht wird, denn auf meine diesbezüglichen Anfragen bei der FW bekam ich leider keine Antwort und das macht mich noch wachsamer und sensibilisiert mich. in ähnlicher Weise wie Sie sehr geehrtes "maasmännchen". .

Gravatar: Karl

die Altparteien, diese H Ampel lässt sich doch immer wieder irgendwelche Sauereien gegen den Wählerwillen einfallen
Pfui Deibel sag ich da,,,

Gravatar: Narada

Kann es denn sein, dass die AfD gerade deswegen verteufelt wird weil sie Agenda des DeepState bzw. WEF nicht mittragen will?

Gravatar: Moritz

Das wäre ein Spaß, die AfD würde nämlich auch so klar kommen, sobald sie aber an der Regierung ist könnte dann wieder gleiches für alle gelten und damit würde weder Geld für die totalitären Altparteien, noch für deren parteinahen Stiftungen aus meinen Steuern veruntreut werden.

Gravatar: Rita Kubier

Ach, diese Bagage, die um ihre Macht fürchtet, lässt sich doch immer wieder neue fiese Sachen einfallen, um die AfD verhindern und zu Fall bringen zu wollen. Gelingen wird es ihr aber nicht. Da können die versuchen, was die wollen. Und wenn die das Volk nicht völlig auf die Barrikaden bringen wollen, dann sollten diese gesamten Volks***** besser aufhören mit ihren miesen, fiesen, faulen und bösartigen Tricks gegen diese Partei. Sollte die AfD durch dieser bösartige Meute massiv - wie auch immer - zu Schaden kommen, dann könnte hier der größte Volkssturm losbrechen, den Deutschland jemals gesehen hat!

Gravatar: famd

Die versuchen es mit allem Mitteln. Aber es liegt jetzt an uns, diesen wahren Anti-Demokraten der Regierung zu zeigen: Je mehr gehetzt, verunglimpft, sabotiert wird, desto mehr Stimmen erhält die AfD. Vielleicht kommen diese Glühbirnen ohne Faden, wie dieser Klinbeil, Faeser, Haldenwang oder Kretschmer allein drauf, aber solange warten wir nicht - "Vorwärts und nicht vergessen..."

Wer vor der AfD Angst hat, hat Angst vor Freiheit und Demokratie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang