Chinesischer Diktator lässt Muskeln spielen

Biden wird von Xi unter Druck gesetzt: Taiwan darf keine Unterstützung von den USA erhalten

Der schlimmste Menschenrechtsverbrecher der Welt Xi Jinping droht, Biden wegen Taiwan zu schassen.

Biden und Xi/Bild: White House Public Domain
Veröffentlicht:
von

Der chinesische Diktator Xi Jinping, der das vermutlich größte Konzentrationslagersystem der Welt beaufsichtigt, drohte dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden am Montagabend, »ihn links liegen zu lassen«, sollte er die demokratische Nation Taiwan unterstützen, berichtet Breitbart News.

Xi bezeichnete Biden als »alten Freund« in einem virtuellen Gespräch, das laut chinesischen Regierungsmedien über drei Stunden gedauert haben soll. Das Gespräch fand am Dienstagmorgen Pekinger Zeit und am Montagabend Washingtoner Zeit statt, eine Tatsache, die nach Ansicht der Global Times der Kommunistischen Partei die Verzweiflung der Regierung Biden über die Verbesserung der Beziehungen zum Regime verdeutlicht. In der chinesischen Berichterstattung über das Gespräch wurde hervorgehoben, dass Xi Biden in der Frage Taiwans, einer souveränen Nation, die China fälschlicherweise als abtrünnige »Provinz« unter seiner Kontrolle betrachtet, unter Druck gesetzt hat.

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, Xi habe Biden gesagt, er sei »gezwungen, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, sollten die separatistischen Kräfte für die ‚Unabhängigkeit Taiwans‘ ‚uns provozieren, uns in die Hände zwingen oder sogar die rote Linie überschreiten‘.«

»Xi wies auf die neue Welle von Spannungen in der Straße von Taiwan hin und schrieb die Spannungen den wiederholten Versuchen der taiwanesischen Behörden zu, in den USA nach Unterstützung für ihre Unabhängigkeitspläne zu suchen, sowie der Absicht einiger Amerikaner, Taiwan zur Eindämmung Chinas zu benutzen«, berichtete Xinhua und fügte hinzu:

»Solche Schritte sind extrem gefährlich, wie ein Spiel mit dem Feuer«, sagte Xi. »Wer mit dem Feuer spielt, wird sich verbrennen.«

Xis Äußerungen folgen einem Vorabbericht der Global Times, einem Propagandaorgan der chinesischen Regierung, in dem behauptet wird, dass die »Unterdrückung« Taiwans ganz oben auf der Agenda des Diktators in seinem Gespräch mit Biden stand.

Die souveräne Regierung Taiwans agiert völlig unabhängig von Peking. Keine Pekinger Regierung hat die Insel jemals regiert. Im Gegensatz zum repressiven China ist Taiwan ein demokratischer, freier Staat. Die Vereinigten Staaten erkennen die Souveränität Taiwans nicht an, da dies automatisch zum Abbruch aller diplomatischen Beziehungen zu China führen würde. Sie verfolgen jedoch eine Strategie, die als »strategische Ambiguität« bekannt ist und bei der sie sich an eine Reihe von Aussagen halten - wie »es gibt nur ein China« -, die keine eindeutige Position bezüglich der Insel festlegen.

Biden hatte Peking im vergangenen Jahr mit bizarren Äußerungen alarmiert, in denen er andeutete, dass Amerika vertraglich verpflichtet sei, die taiwanesische Regierung vor einer chinesischen Invasion zu schützen. Im August sagte Biden, Amerika habe die »heilige Verpflichtung«, Taiwan im Falle eines Angriffs zu verteidigen; ähnliche Äußerungen machte er im Oktober. Biden verglich die Beziehungen Amerikas zu Taiwan auch mit den Beziehungen zur NATO, einem Militärbündnis, das alle Mitglieder vertraglich dazu verpflichtet, im Falle einer militärischen Invasion anzugreifen. Das Weiße Haus hat Bidens Äußerungen jedes Mal schnell zurückgenommen.

Die Global Times berichtete am Dienstag, Biden habe seine Unterstützung für Taiwan zurückgenommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die Absicht Taiwan zurück ins Reich zu holen sind doch unumstößlich und alles Geschwätz drum herum ist nur eine Frage der Unsicherheit und fehlender Courage und im Prinzip wartet man nur auf die passende Gelegenheit um den Gewaltakt zu vollziehen.

Ich bleibe dabei, das ist ein hochriskantes Spiel für die Chinesen, denn sie vergessen dabei die anderen Anrainerstaaten, die bei einem Angriff ihre eigene Existenz bedroht sehen, weil die Bemühungen der Chinesen sich mit künstlicher Landgewinnung Vorteile im gelben Meer verschaffen wollen auch eine Art Eroberung light ist und das wird mit großem Mißbehagen gesehen und als Bedrohung aufgefaßt.

Taiwan selbst ist genauso wenig ein Teil von China, wie es das geteilte Deutschland war, denn da haben sich zwei Parteien getrennt, deren Weltanschauung sowas von unterschiedlich ist, daß dabei die Taiwanesen nur ein zweites mal verlieren können und das werden sie mit allen Mitteln verhindern und man sollte den Einfluß vieler asiatischen Staaten nicht vergessen, einschließlich Großbritaniens, wenn es darum geht die Interessen Taiwans zu verteidigen um die Amis mit ins Boot zu holen, ob sie wollen oder nicht.

Das darf man auch nicht mit Hongkong und Macao vergleichen, dort war es von anfang an eine vertragliche Angelegenheit, während Taiwan eine gewollte Abspaltung ist und mit den Kommunisten in Peking nichts am Hut hat, was man auch verstehen kann.

Im übrigen würde auch jede Nichteinmischung der USA deren Ansehen im pazifischen Raum total zerstören und im Prinzip können sie ein Hilfe garnicht verweigern, wenn sie noch auf der Welt als erste Macht angesehen werden wollen.

Persönliche Beziehungen haben im Ernstfall keine großen Auswirkungen, hier geht es um weltstrategische Überlegungen und wenn die Chinesen keinen Selbstmord betreiben wollen, dann sollten sie den kleinen Staat für sich belasssen und sie als Freund und Nachbarn sehen, alles andere wird ihnen nicht bekommen, weil dieses Eisen einfach zu heiß ist und ein Weltenbrand daraus entstehen kann und man muß in diesem Zusammenhang nur einige Länder nennen, die nicht zusehen würden, Japan, Korea, Neuseeland, Australien und einige andere.

Die alle zusammen würden Teile der EU und die USA mobilisieren und das wäre das Ende des Aufstiegs einer Weltmacht, die dann den gleichen Fehler gemacht hätte wie Hitler, der sich dabei dann auch übernommen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang