Kreml legt bezüglich Sprengung von Nord Stream nach

»Beweise über US-Beteiligung erdrückend«

Die USA sollten versuchen zu beweisen, dass sie nicht hinter den Nord-Stream-Explosionen stecken. Das schreibt die russische Botschaft in den USA laut Reuters in einer Erklärung.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Moskau betrachte die Sabotage in der Ostsee im September als »einen Akt des internationalen Terrorismus« und werde nicht zulassen, dass er unter den Teppich gekehrt werde, teilte die Botschaft gegenüber Reuters mit. Verwiesen wird auf eine Recherche des Journalisten Seymour Hersh, wonach es die Vereinigten Staaten gewesen seien, die in Zusammenarbeit mit Norwegen die Nord-Stream-Pipelines gesprengt hätten.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erwähnt auch die Rolle Schwedens und Dänemarks in der ganzen Sache. »Beide Länder haben seit sechs Monaten nicht auf offizielle Schreiben des russischen Regierungsministers Michail Mischustin geantwortet, der darum bat, die Verantwortlichen für die Kontakte bezüglich der Angriffe auf Nord Stream zu ernennen«, sagt Lawrow laut der Nachrichtenagentur AP.

Die Biden-Administration weist jedwede Beteiligung an der Sprengung der beiden Gaspipelines in der Ostsee von sich. Der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, sagte am Mittwoch, »es ist reine Desinformation, dass die Vereinigten Staaten hinter dem steckten, was sich bei Nord Stream ereignet hat.«

In der Zwischenzeit ist allerdings hinlänglich bekannt und belegt, dass Bidens Entscheidung, die Pipelines zu sabotieren, nach mehr als neun Monaten streng geheimer Hin- und Her-Debatte innerhalb der nationalen Sicherheitsgemeinschaft Washingtons gefallen war. In den Beratungen ging es längst nur noch darum, WIE dieses Ziel am besten erreicht werden kann. Die Frage war schon lange nicht mehr, OB die Mission überhaupt durchgeführt wird.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bert

Es kommt der begründete Verdacht auf, dass Scholz und Genossen von dem Anschlag der Amerikaner und Norweger/Briten wusste und ihn gebilligt hat - Nur so ist sein Verhalten bei seinem Buschbesuch im letzten Jahr und seither zu erklären.
Erste Stimmen in den unabhängigen Medien nehmen das Thema auf.
Das wäre Landesverrat pur! -

Gravatar: Observer

Warum hat Terrorist Biden denn im letzten Februar mit Inbrunst verkündet_ 'We'll bring an end to it'?
Weil er genau wußte und womöglich autorisiert hatte, was da vor sich ging!
Wenn das nicht die 'smoking gun' ist!

Gravatar: Hein

Russen waren und sind unsere Freunde, USA war und ist unser Feind.

Lügenmedien unterstützen das bis heute in ihrem blinden Hass gegen Russland, also sind sie unser größter Feind

Gravatar: Hein

USA und Massenmedien sind die größten Feinde der Menschheit

Gravatar: Siegfried

Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Ray McGovern wirft die Frage auf, ob Deutschland bei den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines mit den USA kooperiert hat. Denn schließlich habe US-Präsident Biden bei dem USA-Besuch von Kanzler Scholz nach seiner Aussage "Wir werden Nord Stream 2 beenden" auch eine diesbezügliche Zusammenarbeit angekündigt.

Dem "Deutschen" kann man jede Rektalübung zutrauen.
Sie sind heute totalitärer wie zu jeder anderen Zeit. Ihre Rot-Grünen Schlägertrupps sind nicht nur im eigenem Lande aktiv

Gravatar: winfried

Das Sonarsignal sollten die Russen aufgezeichnet haben!
Bei Antispiegel gibt es eine zweite Quelle, die die andere bestätigt und völlig unabhängig davon ist!

Gravatar: Arnold Dunkler

Wenn das aber stimmen sollte, was höchst wahrscheinlich ist, sind sie die größten Terroristen der heutiger Zeit.
Wenn aber die Russen das gemacht hätten, wie sollten sie in der Nähe von Dänemark so etwas tun?
Niemand tötet eine Melkkuh, nur der Westen.

Gravatar: Jörg L.

Da unsere prolit- Dilletanten bis zum Hals im ami- Arsch stecken, wird auch in DE das falsche Bild der Täter aufrechterhalten.

Cui bono?
Wem nutzt es?
Alleine diese Frage grenzt die Täter schon erheblich ein. Uns unsere prolit- Trottel laufen blindlings in die Abhängigkeit des größten Kriegstreibers der Weltgeschichte.

Fuck off, usa!

Gravatar: Bimmel

Konsequenz der Deutschen, raus aus der NATO - Neutralität. Die USA, Norwegen, Schweden und Dänemark müßen international juristische bestraft werden. Entschädigung Deutschlands und der Nordstream-Partner. USA muss Europa verlassen bzw. alle Stützpunkte in Deutschland sofort räumen.

Gravatar: Heiko G.

Die USA waren und sind nie unsere Freunde gewesen und sie sind daran auch nicht interessiert. Bei der "Alibi-Hilfe" nach dem 2. Weltkrieg ging es einzig und allein darum, deutsche Technik abzugreifen (z.B. Raketentechnik).

Die US-Politik war und ist bis heute ausschließlich eine "Amerika-First" Politik. Das ist auch völlig legitim, nur sollte man damit von deutscher/europäischer Seite auch entsprechend umgehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang