Bürgermeisterin Ramona Pop (Grüne) flog unangemeldet in Kroatien-Urlaub

Berliner Senatssitzung an Beschlussunfähigkeit geplatzt

Der rot-rot-grüne Senat in Berlin musste eine Sitzung abbrechen, da ein Senatsmitglied zu viel fehlte. Die als Urlaubsvertretung zur Leitung eingesetzte Bürgermeisterin Ramona Pop (Grüne) kam nicht, weil sie selber unangemeldet Kurzurlaub machte und den Heimflug verpasste.

Foto: Jan Michalko /re:publica/ CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

In Berlin platzte am Dienstag eine Sitzung des rot-rot-grünen Senats, weil mit fünf statt sechs Senatoren zu wenig Mitglieder anwesend waren und dadurch die Beschlussfähigkeit fehlte. Da der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Urlaub weilt, sollte als seine Stellvertreterin die Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) die Sitzung leiten. Doch die kam nicht.

Die Grünen-Politikerin kehrte nicht rechtzeitig aus einem Kroatien-Urlaub nach Berlin zurück. Pikant ist dabei, diese hatte den verkürzten Urlaub auch gar nicht bei der Senatsverwaltung angezeigt. »Das war ein formaler Fehler«, entschuldigte sie sich schriftlich bei den Senatskollegen. Als dienstälteste Senatorin musste Katrin Lompscher (Linke) einspringen und konnte nur feststellen, dass man nicht beschlussfähig sei.

Ramona Pop war am Dienstag zur Senatssitzung erwartet worden, was auch deren Staatssekretär Christian Rickerts noch am Montag in der Runde der Staatssekretäre deutlich machte, welche die Senatssitzung inhaltlich vorbereitete. Pop erklärte, dass sie ihren geplanten Bus zum Flughafen wegen Überbelegung nicht bekommen habe und so den Flieger nach Berlin verpasste, um pünktlich zurückzukommen.

Einige Senatskollegen zeigten sich schockiert darüber, dass sie ihre Urlaubstage auch gar nicht wie üblich beim Regierenden Bürgermeister angezeigt habe. Pop meinte, sie hätte im August Urlaub beantragt, aber es gab eine Problemmeldung der Senatskanzlei, dass während der Herbstferien zu wenig Senatoren da seien. So verkürzte sie ihren Urlaub einfach um fünf Tage, übersah aber dann ihre verbleibende viertägige Kurzreise anzuzeigen.

Eigentlich wollte der Berliner Senat am Dienstag seinen juristisch umstrittenen Mietendeckel beschließen, mit denen Vermieter in der Stadt vorerst Mieten nicht mehr erhöhen dürfen, doch aus dem wurde nichts. Der Punkt musste wie andere auf eine der nächsten Sitzungen vertagt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@Manfred Hessel
Danke für den Hinweis auf Crock den Clown !! Hat mich etwas runter geholt von meiner Wut !!!!Danke !
Doch diese Zeiten kommen nie wieder , oder erst am Anfang der Zeit !!!

Gravatar: Karl Napp

@ Gerd Müller

Sie haben ein weiteres Merkmal der Grünen vergessen: Die allermeisten von ihnen scheuen wertschöpfende Arbeit.

PS: Kleiner Scherz: Werden Sie oft gefragt, ob Sie der Sohn des Weltmeisters von 1972 vom FC Bayern München sind?

Gravatar: Karl

mangeldes Pflichtsbewusstsein gepaart mit Inkompetenz,,, auch das zeichnet den "Grünen" aus, denn eine Arbeitsmoral wie wir sie verstehen haben die nun mal NIE kennengelernt!!!

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo Jürgen kurt wenzel , wenn Sie Humor mögen dann empfehle ich Ihnen GROCK , ein musikalischer Clown aus den 1930 ´er Jahren. Dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=PMvL8rV1ssI

Der Bühnenauftritt war 1931. Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung !

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Unertäglich diese selbsernannten Hofschranzen !! Über den Clon Popow konnte man herzhaft lachen ! Dieses Gesicht macht Wut !!!!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die bigotten Grünen fliegen durch die Welt nur dem Bürger soll es verboten werden. Sind Rotgrüne nicht geisteskranke Idioten ? Sie tun selbst wogegen sie angeblich sind und verpassen dann sogar noch wichtige Termine. Wie groß ist eigentlch der Umweltschaden, denn auch andere sind ja umsonst angereist ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In Berlin platzte am Dienstag eine Sitzung des rot-rot-grünen Senats, weil mit fünf statt sechs Senatoren zu wenig Mitglieder anwesend waren und dadurch die Beschlussfähigkeit fehlte.“ ...

Musste dies – wie auch im Bundestag – ebenfalls durch die AfD festgestellt, weil sonst (wie längst bekannt) auch ohne die entsprechend erforderliche Anzahl der Abgeordneten - möglicherweise sogar gegen die Interessen der Wähler - abstimmt worden wäre???

Wäre es für das gesamte ´Deutsche Volk` deshalb nicht sehr viel gesünder, wenn die AfD das Ruder sofort für komplett Germany übernehmen - und die Altparteien zu Papst ´Franzi` schicken würde???
https://lichtweltverlag.at/2018/10/07/vatikan-papst-franziskus-ich-bin-der-teufel-und-weitere-irritierende-aussagen-videos/

Gravatar: Gerd Müller

Diesen "Grünen" fehlt es an nichts, außer an Pflichtbewußtsein, Anstand und Demokratieverständnis...

Gravatar: Andreas Schulz

Sorry,war Kroatien,nicht Griechenland.
Aber in der Sache egal.

Gravatar: Andreas Schulz

Grüner Lebensstil,Mal ebend für 4 Tage nach Griechenland jetten,ungenehmigten "Urlaub" machen.Was für ein ökologischer Fußabdruck............................
Aber anderen diktieren wollen,wie man zu leben hat....................................
Alles wo Punkte sind würde eh zensiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang