Verbraucher wandern ab

Berliner Ampel muss Ziele bei den E-Autos abhaken

Die Berliner Ampel verwirft ihre Ziele für den Elektroautomarkt, nachdem die Verbraucher abwanderten und die Branche in eine schwere Krise geriet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Berliner Ampel fabulierte davon, dass in diesem Jahr 15 Millionen E-Autos auf den Straßen des Landes fahren sollten. Die Realität sieht ganz anders aus: summiert man die Zahlen der neu zugelassenen E-Autos, so liegt diese bei nicht einmal zwei Millionen. Vor allem aber geht der Anteil der Stromer bei den Neuzulassungen deutlich zurück. Im vergangenen Januar lag der nur noch bei knapp über zehn Prozent. Verbrennermotoren sind das Maß der Dinge beim deutschen Autofahrer. Über 38 Prozent der im Januar neu zugelassenen Privatfahrzeuge waren Benziner, über 19 Prozent hatten einen Dieselmotor. Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb wurden zu leicht über 24 Prozent zugelassen, Plug-In-Hybrid zu knapp sieben Prozent.

»In Deutschland sieht die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in diesem Jahr nicht gut aus«, sagt Jan Burgard, Geschäftsführer der Fahrzeugberatung Beryll, gegenüber Bloomberg. BMW-Chef Oliver Zipse scheint im Nachhinein recht zu haben, ist er doch einer der wenigen, die beim Thema Elektroautos eine vorsichtige Strategie gewählt haben. Dafür erntete er viel Kritik.

Zipse warnte vor einer sinkenden Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland und plädierte für Investitionen in Benzinautos, Hybride und wasserstoffbetriebene Autos. Der Absatz von Elektroautos wird in diesem Jahr voraussichtlich um 14 Prozent zurückgehen, unter anderem weil die Berliner Ampel im Dezember die Subventionen für Elektroautos gestrichen hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

Der E-Auto Absatz wird noch deutlich weiter sinken ,wenn die Zeitgenossen erst die wahren Betriebskosten sehen werden.Bisher verzichtet der Finanzminister auf die Mineralölsteuer bei E-Fahrzeugen.Solange der Anteil von E-Pkws gering bleibt spielt das keine Rolle .Steigt deren Anteil - ich schätze mal - über z.B. 5 Mio wird man eine Ersatzabgabe für die Mineralölsteuer einführen.Bei Ladesäulen ist das einfach ,bei heimischen wallboxen schwieriger ,aber nicht unmöglich.Die kWh wird dann für e-Autos geschätzt 1,50- 2,0 Euro kosten.

Gravatar: Roland

P.s.:
Übrigens dürfen Elektroautos bis heute keine Anhänger ziehen. Noch nicht mal nen ollen 400kg DDR Anhänger. Nicht etwa weil die E-Motoren das nicht hergäben, nein, weil ansonten die Batterie abfackelt !
Tolle Erfindung, ehrlich !
So weit ich weiß hatte der alte Trabbi keine solchen Probleme...

Gravatar: Roland

VW investiert gerade eine Milliarde Euro..... jawohl.... in Mexiko !
Dort werden in Zukunft Elektroautos hergestell, die deutschen Werke werden geschlossen.
Elektroautos sind ineffizient. Energieeffizienz mit Einbeziehung der Stromherstellung, Weiterleitung usw. liegt bei ca. 30%. Strom wird immer unbezahlbarer. Die grünen Heuchler wissen genau das der Strom entweder aus französischen Atomkraftwerken oder aus der Verbrennung schlesischer Kohle stammt. Aber so tun als ob man soooo umweltbewusst wäre. Die Deutschen machen sich in aller Welt lächerlich. Übrigens besitzt so eine Lithiumbatterie nach nur einem Jahr nur noch 80% ihrer Leistung, nach fünf Jahren nur noch die Hälfte. Danach ist sie Sondermüll, da nicht resyclingfähig. Genauso wie die bekloppten Windräder.
Sondermüll und bekloppt. Das ist die präzise Beschreibung der grünen Umweltpolitik.

Gravatar: Vasco da Gama

„Elon Musk ist ein Arschloch!“
Linke Gewalttäter sagen Tesla den Kampf an und drohen mit Anschlagswelle auf E-Autos
https://www.focus.de/auto/elon-musk-ist-ein-arschloch-linke-gewalttaeter-sagen-tesla-den-kampf-an-und-drohen-mit-anschlagswelle-auf-e-autos_id_259671798.html

CO2-negativer Sprit
Was hinter dem Milliarden-Deal für neuartiges Benzin steckt
https://www.focus.de/auto/news/co2-negativer-sprit-zulieferer-kuendigt-milliarden-deal-fuer-neuartiges-klima-benzin-an_id_259676108.html

Der österreichische Hybrid- und Kraftstoffexperte Obrist war auf der jüngsten Klimakonferenz in Dubai vertreten. Jetzt plant das Unternehmen die Herstellung eines patentierten Klima-Benzins auf Methanol-Basis. Es scheint, dass auch chinesische Automobilhersteller Interesse bekunden.

Gravatar: Hans Diehl

Werner Hill schreibt.
Mir kann keiner erzählen, daß das nicht auch für die Autobosse von Anfang an absehbar war!

Warum haben sie trotzdem zum Schaden ihrer Mitarbeiter und Aktionäre, aber auch zulasten ihrer höchstpersönlichen Erfolgsbeteiligungen und ihres Rufs als Manager überstürzt auf "E" umgestellt?

@ Werner Hill.
Weil sie dann von der ausländischen Konkurrenz, noch mehr überholt worden wären, wie es gegenwärtig der Fall ist

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zipse warnte vor einer sinkenden Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland und plädierte für Investitionen in Benzinautos, Hybride und wasserstoffbetriebene Autos. Der Absatz von Elektroautos wird in diesem Jahr voraussichtlich um 14 Prozent zurückgehen, unter anderem weil die Berliner Ampel im Dezember die Subventionen für Elektroautos gestrichen hat.“

Um das deutsche Volk per ampelgöttlichem Diktat der Allmächtigen(?) dafür zu bestrafen, dass es sich
mit dem göttlich(?) abgesegneten Konzept der Grünen von deren E-Autos nicht überfahren lässt???
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/elektromobilitaet-elektroauto-foerderung-ampelkoalition-verkehrswende

Gravatar: Werner Hill

Mir kann keiner erzählen, daß das nicht auch für die Autobosse von Anfang an absehbar war!

Warum haben sie trotzdem zum Schaden ihrer Mitarbeiter und Aktionäre, aber auch zulasten ihrer höchstpersönlichen Erfolgsbeteiligungen und ihres Rufs als Manager überstürzt auf "E" umgestellt? Warum haben sie sich nicht gegen die böswilligen CO2-Begrenzungen der EU gewehrt?

Mir fällt als Begründung nichts Besseres ein, als daß sie ihre Seelen an die Totengräber Deutschlands verkaufen mußten - aber das ist halt auch nur eine Verschwörungstherorie ...

Gravatar: Axel Gojowy

In meiner Jugend, nach de, Krieg hatte mein Nachbar einen alten Opel P4. Ich konnte beobachten, wie er des Morgens, aus dem Hause kommend, dem Opel-Veteran eine Kurbel vorn reinstieß um dann nach Leibeskräften diese zu drehen. In meinem kindlichen Gemüt vermutete ich, es handele sich um ähnliche Vorgänge wie bei meinem Spielzeud-Auto, dem eine Uhrwerksfeder, einmal aufgezogen zum Leben verhalf.
Liebe Grünlinge, ihr seid zu jung, um die Nachkriegszeit zu kennen, denn sonst wäre euch statt E-Auto sicherlich das Aufzieh-Auto eingefallen

Gravatar: Fritz der Witz

Die Hampel können sich ihre dauer-explodierenden E-Autos dahin stecken, wo niemals die Sonne scheint.

Die Windräder folgen bald.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang