Brisant: Wegen der staatlichen Zuschüsse ist die Unterbringung von Asylanten lukrativer

Berlin: Wirft kirchliches Altenpflegeheim Senioren raus, um Asylanten unterzubringen?

Einem Bericht des »Focus« zufolge ist in Berlin 110 Bewohnern eines kirchlichen Altenpflegeheims wegen »Eigenbedarfs« überraschend gekündigt worden. Nun werden Asylanten dort untergebracht. Flüchtlingsunterkünfte sind wegen der staatlichen Zuschüsse lukrativer als die Altenpflege.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Einem Bericht des »Focus« zufolge ist in Berlin 110 Bewohnern eines kirchlichen Altenpflegeheims überraschend gekündigt worden. Es handelt sich um das Altenpflegeheim »Wohnen & Pflege Schillerpark« im Berliner Bezirk Wedding. Die pflegebedürftigen Senioren wurden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, beschweren sich die Angehörigen. Betreiber und Vermieter ist die Berliner Diakonie. 

Nun sollen dort Asylanten untergebracht werden. Flüchtlingsunterkünfte sind wegen der staatlichen Zuschüsse lukrativer als die Altenpflege. Offiziell ist dies natürlich nicht der Grund für die Kündigung. Angegeben als Grund wurde Eigenbedarf. Doch die Zusammenhänge sind verdächtig. Der Stiftsleiter schweigt zum Grund für den beanspruchten Eigenbedarf, heißt es beim »Focus«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Ein Mega-Skandal !!! Diese geldgierige, schein-fromm getünchte, kirchliche Stifts-Organisation soll in die heißeste Hölle fahren und dort ewig schmoren !!!

Nach Matthäus 25 (Gleichnis von den 5 törichten und 5 klugen Braut-Jungfern) wird die Hälfte der bekennenden Christenheit verloren gehen. Die Verantwortlichen bzw. Entscheider dieser Barbarei sind auf "bestem Weg", zu den Verworfenen zu gehören - auch der Pfarrer !!! Na der wird sich wundern, wo der einmal landen wird !!!

Mein Mitleid mit den Tätern hält sich in Grenzen. Denn auf diese extrem böse Saat folg glühend heiße "Ernte" - ganz sicher !!!

Während die entwurzelten, z.T. schwer Kranken Patienten mir schrecklich leid tun !!!

Gravatar: Fritz der Witz

Chillt mal: Das ist "gutmenschliches Gutmenschentum".

Tu DIR SELBST gutes und sprich NICHT darüber.

Gravatar: Siegfried

Da hilft ein Austritt aus diesem überflüssigen Haufen.
Kirche ist nur noch ein korrupter, selbstsüchtiger Haufen.
Mit Glaube und Nächstenliebe haben die schon seit Jahrhunderten nichts mehr zu tun. Die Gier nach den Geldern Anderer ist die dominierende Kraft.
Bismarck hats erkannt und sie an die Leine genommen.
Diese steinzeitlicher Kult aus den Wüsten Arabiens hat bei uns nichts zu suchen. Schickt das Pack, egal welcher Richtung, zurück auf Sinai , dort können sie sich gegenseitig die Fresse polieren. Religion, egal welcher Richtung , ist auch nur eine Form des Terrors der Bevölkerung. Sie hat in einer Gesellschaft nichts zu suchen!

Gravatar: Rüdi

Eigenbedarf bei juristischen Personen könnte ein Gestaltungsmißbrauch sein.

Gravatar: Angermann

An den "Herrn" Lüdin, der mit den Opfern, die gebracht werden müssen (nur nicht von ihm selbst, natürlich!):

Selbst Noah hat nicht alle in sein Boot genommen, denn sonst wäre die Mission Arche gescheitert!

Genauso ist es hier! Eigene Leute über Bord schmeißen, noch dazu schutzbedürftige Alte und Gebrechliche,damit andere junge kräftige Menschen Platz finden, ist menschenverachtend und kriminell.

Vielleicht sollten Sie mal ihren eigenen moralischen Kompass überdenken, Herr Lüdin! Oder sind Sie in der SPD oder den Grünen? Dann geht das natürlich nicht. Man kann nicht überdenken, was man nicht hat.

Gravatar: Rita Kubier

@hw 28.02.2023 - 10:53

Ihren Ergänzungen schließe ich mich ebenso an. Denn es ist absolut verwerflich, wie unsere Leute mit ihren eigenen Mitmenschen, noch dazu alten und pflegebedürftigen Menschen, umgehen - und diese unglaubliche Rücksichtslosigkeit wird offenbar aus PURER GELDGIER begangen!! Und dabei zeigt sich ERNEUT, dass auch kirchliche Einrichtungen dabei überhaupt keine Ausnahme bilden.

Gravatar: Rita Kubier

@kassaBlanka 28.02.2023 - 14:34

"@
Rita Kubier 27.02.2023 - 16:45 ....."

Hallo Claus, gestatten Sie mir doch, diesem Dummschwätzer Lüdin immer mal ein Feedback zu geben so, wie es andere auch tun. Damit geht es mir wesentlich besser, als dessen Blödsinn einfach nur so hinzunehmen. Sie tun es doch gelegentlich auch. Eben jeder auf seine Art und Weise.

Gruß Rita

Gravatar: kassaBlanka

@
Rita Kubier 27.02.2023 - 16:45

Meine Werteste,

ich hatte Ihnen ja schon vor ein paar Tagen meine Meinung zu diesem "Lüdin" mitgeteilt.
Nach meinem Dafürhalten geben sie diesem Kretin viel zu viel Bewegungsspielraum in Ihrem Leben.
Ändern Sie das und Ihnen geht es bestimmt besser.

[*****]

Zum Gruße
Claus

Gravatar: kassaBlanka

Peter Lüdin 27.02.2023 - 14:35
Die Aufnahme von Flüchtlingen ist nun mal nicht zum Nulltarif zu haben, da müssen Opfer gebracht werden und zwar nicht zu knapp. Die grosse Mehrheit der Wähler findet das gut, sonst würden sie ja anders wählen.
**********************************************
Herr Lüdin,
hier können Sie Ihren ungesunden Gedanken freien Lauf lassen und Ihre Lieblinge auch noch tatkräftig unterstützen.

https://www.proasyl.de/wp-content/uploads/2015/12/PA_-Stiftung_Vererben_Sie_Schutz_25_11_2015.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang