Bei Bildungsthemen steht Berlin in Deutschland auf dem letzten Platz

Berlin ist Schlusslicht in der Bildung

Berlin ist keine Hauptstadt der Bildung. Im Gegenteil: Hier ist der Stadtstaat auf den letzten Platz im Deutschland-Ranking gerutscht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Berlin ist Schlusslicht. In vielerlei Hinsicht verwahrlost die Stadt. Auch in der Bildung belegt die Hauptstadt den letzten Platz in Deutschland. Man hat sogar Bremen unterboten. Kann man noch tiefer sinken?

Nach der aktuellen Bildungsstudie des »Instituts für Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)« ist Berlin nun ganz unten angekommen [siehe Bericht »B.Z.«].

Berlin hat eine hohe Schulabbrecher-Quote. Sie liegt bei über 9 Prozent, bei den ausländischen Kindern sogar bei über 20 Prozent. Außerdem erfüllen zahlreiche Schüler die Mindestanforderungen ihres Jahrgangs nicht. Die Rechtschreibfähigkeiten sind eine mittlere Katastrophe. Schon im letzten Dezember berichtete der »Tagesspiegel«, dass rund ein Drittel der Berliner Schüler an den Mindestanforderungen scheitern und zur Risiko-Gruppe gehören.

Bei den Ausbildungsplätzen sieht es ebenfalls düster aus. 2017 haben in Berlin mehr als 39 Prozent ihre Ausbildung abgebrochen. Außerdem gibt es gemessen an der Bevölkerungszahl insgesamt zu wenig Ausbildungsplätze.

Besser sieht es im Bereich der universitären Bildung aus. Aber dort kommen die Studenten ja auch aus allen Teilen des Bundesgebietes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Wer hat Berlin heruntergewirtschaftet? Die Sozis, die Neokommunisten und die linken GRÜNEN! Daraus folgt natürlich auch, dass in dieser Stadt manches nicht ordentlich funktioniert, Beispiel: die Schulen.

Gravatar: Walter T

Rot-Rot-Grün ist in Bremen noch ganz neu. Gebt denen etwas Zeit und Bremen schafft es wieder Berlin zu unterbieten.

Gravatar: heinz

war klar....
regierungssitz

und deppen zu hauf. steht jeden tag in der politzeitung.

Gravatar: Thomas Waibel

Sozialismus setzt auf Gleichmacherei.
Da man eine Gesellschaft nicht nach oben, sondern nur nach unten nivellieren kann, führt der Sozialismus immer zum Abbau oder sogar Zerstörung von Leistung und Qualität.
Dagegen fördert die Freiheit die Leistung und die Qualität.

Freiheit staat Sozialismus, auch im Schul- und Bildungswesen!

Gravatar: caesar

Sie haben ein völlig falsches Bild von Bildung:
Die wahre Bildung ist die Nichtbildung, und da ist Berlin führend. Das beginnt bereits ganz oben.

Gravatar: kassaBlanka

Bei Bildungsthemen steht Berlin in Deutschland auf dem letzten Platz...Berlin ist Schlusslicht in der Bildung

Egal! Hauptsache bunt, arm, schwul und der Sozialismus, er lebe hoch, hoch, hoch!

Gravatar: Rita Kubier

Berlin, die extrem links-regierte Hauptstadt, an allerletzte Stelle im Bildungsniveau aller Bundesländer, ist ein Bildungsarmutszeugnis für Deutschland!
Das lässt allerdings tief blicken, ist überaus beschämend und daher bezeichnend für Deutschlands Hauptstadt sowie für Deutschland im Allgemeinen!
20 % Schulabbrecher und 39 % Ausbildungsabbrecher bei ausländischen bzw. Migrantenkindern in Berlin!! DAS bestätigt die realistische Meinung, dass Migrantenkinder und Jugendliche mit Bildung überaus wenig im Sinn haben. Warum sollten sie denn auch? Wenn die Eltern ganz prima von Hartz IV leben können und daher nichts arbeiten brauchen und müssen, dann ist das doch auch für die Sprösslinge ebenso ein erstrebenswertes Ziel.
Und Deutsch, die deutsche Sprache, die deutsche Rechtschreibung erlernen, DAS geht überhaupt nicht. Denn dann würde "man" damit das, was abgelehnt, ja geradezu gehasst wird, anerkennen und akzeptieren. Aber mit hauptsächlich islamischer Zugehörigkeit, die die westliche Kultur sowieso ablehnt, darf nichts Westliches und Deutsches schon gar nicht, erstrebenswert sein! Schon der Widerstand gegen eine Allgemeinbildung, ist ein deutliches Zeichen von Ablehnung unseres Landes und unserer (Bildungs)Kultur.

Und Berlins Regierung setzt ja schließlich auch lieber den Schwerpunkt auf links-ideologische "Bildung" statt auf echte schulische Bildung. Diese ist den Regierenden in Berlin nicht so wichtig. Eine gebildete und ausgebildete Bevölkerung könnte ja mal zum Nachdenken kommen und mit der schadenbringenden linken Politik der Berliner Regierenden dann nicht mehr einverstanden sein. Bildungsunwillige wählen doch viel lieber immer wieder die, die ihnen nichts abverlangen außer, deren Politik brav anzunehmen und anzuerkennen. Eine wunderbare Symbiose, bei der jeder auf "Kosten" des andern bequem und unangefochten leben kann.

Sachsen hingegen, das als rechtes und Nazi verseuchtes Bundesland gilt und von Politikern wie Medien immer wieder als solches diffamiert und verunglimpft wird, steht auf Platz 1 des Bildungsniveaus. Auch DAS lässt tief blicken. Allerdings in die andere, positive und niveauvolle Richtung.
Wie kommt das nur, dass diese "Rechten" so lern- und bildungswillig sind? Sind Rechte nicht eigentlich genau das Gegenteil? Sind Rechte nicht eigentlich die, die nichts lernen und nichts arbeiten wollen und nur auf den Straßen ihre Parolen herumgrölen, angebliche Anschläge planen, nur rechtes Gedankengut in sich tragen und daher gar keine Zeit zum Lernen und Arbeiten haben? Diesen "rechten Stempel", der den Sachsen mutwillig, bewusst diffamierend aufgedruckt wurde, um sie einzuschüchtern, scheint Sachsens Jugend allerdings eindeutig widerlegt und widersprochen zu haben.

Ihr LINKEN Verunglimpfer und Sachsen-Beleidiger hört also endlich auf mit Eurer verlogenen Propaganda, Sachsen wäre rechts und die Sachsen wären alle Nazis!! Nehmt Euch lieber ein Beispiel an der lernwilligen und (aus)gebildeten sächsischen Jugend sowie der sächsischen Bevölkerung insgesamt, die "lediglich" aufgrund ihrer wachen Köpfe Realitäten erkennt und benennt und die linke Merkel & Co Ideologie, die Deutschland ins Verderben führt, zu Recht anprangert, ablehnt und - per Wahlstimme - dagegen aufbegehrt!

Gravatar: Egon scherzer

Wer vorsätzlich den 'Bildungsstandard vorübergehend senkt' (siehe de Maiziere) verdammt tausende Kinder und deren Kinder dazu ein anderes Leben führen zu müssen!!!!

So ein abgehobenes Herrschaftsdenken und Menschenfeindlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung hatten nur der Teile des Hochadels, Mao, Stalin, Hit.. und wie sie alle hießen.
So 'etwas' wollen wir nicht als Volksvertreter!

Gravatar: Michael41

Es ist doch kein Zufall das fast alle Linken Bundesländer bildungsmäßig, vermutlich sogar weltweit, auf dem Niveau von Entwicklungsländern steht, bei dieser Schulpolitik auch kein Wunder, die Linken fahren ganz Deutschland gegen die Wand, wenn man sie weiterhin läßt. Studenten können gegen den Professor aufstehen u. die Arbeit ablehnen, hier gehts zu wie im Irrenhaus. Aber Frau Merkel ist ja so beliebt, bei der nächsten verlorenen Wahl wird die Junge Union wieder Klatschorgien feiern damit die Schande verdeckt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang