Bei Bildungsthemen steht Berlin in Deutschland auf dem letzten Platz

Berlin ist Schlusslicht in der Bildung

Berlin ist keine Hauptstadt der Bildung. Im Gegenteil: Hier ist der Stadtstaat auf den letzten Platz im Deutschland-Ranking gerutscht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Berlin ist Schlusslicht. In vielerlei Hinsicht verwahrlost die Stadt. Auch in der Bildung belegt die Hauptstadt den letzten Platz in Deutschland. Man hat sogar Bremen unterboten. Kann man noch tiefer sinken?

Nach der aktuellen Bildungsstudie des »Instituts für Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)« ist Berlin nun ganz unten angekommen [siehe Bericht »B.Z.«].

Berlin hat eine hohe Schulabbrecher-Quote. Sie liegt bei über 9 Prozent, bei den ausländischen Kindern sogar bei über 20 Prozent. Außerdem erfüllen zahlreiche Schüler die Mindestanforderungen ihres Jahrgangs nicht. Die Rechtschreibfähigkeiten sind eine mittlere Katastrophe. Schon im letzten Dezember berichtete der »Tagesspiegel«, dass rund ein Drittel der Berliner Schüler an den Mindestanforderungen scheitern und zur Risiko-Gruppe gehören.

Bei den Ausbildungsplätzen sieht es ebenfalls düster aus. 2017 haben in Berlin mehr als 39 Prozent ihre Ausbildung abgebrochen. Außerdem gibt es gemessen an der Bevölkerungszahl insgesamt zu wenig Ausbildungsplätze.

Besser sieht es im Bereich der universitären Bildung aus. Aber dort kommen die Studenten ja auch aus allen Teilen des Bundesgebietes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: cap

Je dümmer und unqualifizierter die Einheimischen sind, desto lauter schreit die Industrie nach ausländischen "Fachkräften". Die Politik kann sich so als vermeintlich Arbeitgeber- und Mittelstandsfreundlich darstellen.
Bildung kostet Geld, das spart man sich dabei auch gleich und kann mit Spendierhosen in der Welt umherziehen oder in die eigenen Kanäle leiten.
Das hat Methode!
Baden-Württemberg ist auch auf dem Weg nach unten.

Gravatar: Tomas Poth

Was will man schon erwarten, das fängt bei der Landesregierung an und hört bei der Bundesregierung auf.

Gravatar: Otto Handler

Dies ist gerade der Grund, warum Millionen in D. wie die kroatische Diplomatin in Berlin gesagt hatte: Europa soll nur weiße Menschen haben und Alle die eine andere Meinung haben (Meinungsfreiheit) dürfen sie aber die andersfarbigen nicht auf Kosten der Allgemeinheit aufnehmen und ernähren, sondern sie sollen A. in der Hose haben und diese "Willkommenen" auf eigene Kosten und lebenslang ernähren.
Ein Austausch der beheimatete d. Bevölkerung werden die Massen nie hinnehmen und wenn die Politik das nicht sehen will, dann wird sie einfach abgewählt.
Und wer Heimaturlaub auf unsere Kosten in Syrien oder Afrika macht, kann gleich dort bleiben, basta....
Und im Mittelmeer wird nicht mehr nach Menschen, sondern nur noch nach Fischen gefischt.....

Gravatar: Peter Rupp

Da Berlin den dümmsten Oberbürgermeister hat, hat sie, folgerichtig, auch die dümmsten Schüler. Sowas kommt von sowas.

Gravatar: Lutz Schnelle

Der chinesische Künsterl Ai Weiwei sagte über Berlin: "Es ist eine Gesellschaft, die offen sein möchte, aber vor allem sich selbst beschützt. Die deutsche Kultur ist so stark, dass sie nicht wirklich andere Ideen und Argumente akzeptiert." Es gebe kaum Raum für offene Debatten, kaum Respekt für abweichende Stimmen, sagte Ai Weiwei.

Woher sollte Ai Weiwei wissen, daß es in Berlin gar keine deutsche Kultur mehr gibt? Ein Schweizer Käseblatt hatte sich diesbezüglich so geäußert.
Berlin ist ein kulturloses Gebräu, zurück zur Ursuppe, möchte ich meinen, in der die Zellen angeblich entstanden sind, aber in der sie nun wirklich untergehen.

Die "offene Gesellschaft", darauf habe ich schon mehrmals hingewiesen, war eine Begrifflichkeit, die Karl Popper eingeführt hat. Es gibt dazu ein spannendes Interview mit Karl Popper auf youtube dazu. Das sollte man sich ansehen, um zu verstehen, warum Ai Weiwei Recht hat und wir in keiner "offenen Gesellschaft" leben, uns in Wirklichkeit ihre Feinde regieren.

Kulturlosigkeit hat als Begleiterscheinung eben eine entsprechende Verdummung. Tröstlich vielleicht für die Verdummten: man merkt es nicht.

Gravatar: heinz

nicht mehr lange, dann sind wir alle verblödet.

heute schon werden die schulansprüche heruntergefahren damit jeder idiot mitkommt und wenigstens eine 5 erzeugt... guter durchschnitt und alle voll zufrieden.

Gravatar: famd

In den letzten Jahrzehnten hat der Anteil der Hippen Gesellschaft stark zugenommen. Autonome, Spinner, Scheinintellektuelle und Linke Spinner beherrschen die Szene - das angebliche "Kleine Paris". Nur wenige Berliner
bestreiten ihr Leben durch vernünftige Arbeit - der Rest treibt sich in Szenelokalen herum, Handelt mit irgend etwas, sind Dauerstudenten, schmarotzen in intellektuellen Kreisen oder lungern in politischen Ghettos oder schwafeln Elfenbeintürmen. Aber alle diese Gruppen haben eines gemeinsam - sie wissen wie sie an Geld der Stadt kommen. Förderprogramme, Spenden und inzesthafte Konglomerate, die in Lofts oder Hinterhaus-Kommunen von einem Land träumen wo Milch und Und Honig fließen (Dank Müller&Co-Genossen). Und, man weiß um ein Heer von Dummen, die man belügen, bedrohen und belehren muss - die Rede ist von normalen Berliner Bürgern, die redlich Steuern bezahlen, der Bahn Geld schenken, sich das Auto untersagen lassen, die Grünen oder Linken wählen und Nachts gern Opfer der Gewalt werden ohne aufzumucken - denn das gehört zur Methode der Links-Grünen Einschüchterung. Man redet in Berlin oft von Gangs, Clans usw. Doch der größte Clan der diktatorischen Gewalt, Verdummung und Ausbeutung und Terror sind die Parteifreunde von Müller, wie er selbst vorsteht. Dann wäre da noch der Clan der Regierung, die sich selbst bedienen, von Dekadenz befallen sind und auch die wenigen Bürger bedrohen, die dieses Land mit ihren Steuern und ständigen Preiserhöhungen am Leben halten. Doch (Sorry) es sind Dumme - die hätten sich längst aus böser Erfahrung durch das Stasiregimes aufwachen müssen und geschlossen gegen diese R-R-G Diktaur - gegen das Erwachen stalinistischer Bestrebungen - erheben und auf die Strassen gehen müssen. Sie tun es nicht und lieben das billige Discounter-Bier, die endlosen Stunden mit der Spielekonsole oder dem Sky-Abo...ja auf der Couch ist das Leben schön...lasst sie doch machen, mir geht es doch gut...?

Gravatar: freigeist

@Zicky
Gerade Wowereit hat sich stark für Bildung eingesetzt und das bei leeren Kassen. Zurück zum Jetzt-Zustand. Man muss ganz einfach auch mal andere Wege gehen. Ich habe mal Eltern überredet, in den Ferien Privatunterricht den Kindern angedeihen zu lassen. Bei 10 Kindern/Klasse konnten selbst die weniger Finanzkräftigen das bezahlen. Und nach erstem Protest der Kinder hat es ihnen dann doch Spaß gemacht.

Gravatar: Zicky

Wowereit müsste nun sagen:

Berlin ist zwar arm und dumm, aber sexy.

Mich wundert das gar nicht, bei einer solchen "Elite" in Berlin.

Gravatar: caesar

Einbildung ist auch eine Bildung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang