Am Ende steht der Ersatz des Bargeldes durch Digitalgeld

Bargeldabschaffung als Vorbereitung auf den nächsten Crash?

Mit großen Schritten bemühen sich Regierungen, Banken und Kreditinstitute um die Verdrängung des Bargeldes. Manche Experten vermuten: Sie bereiten sich auf den nächsten Crash vor, um die Verluste verteilen zu können.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Auf »Focus-Online« erklärt der Finanzexperte Norbert Häring in einem Gastkommentar, wie die schrittweise Abschaffung des Bargeldes den globalen Eliten im Finanzwesen nutzt und warum dieser Prozess forciert wird.

Der IWF und die EZB haben schon Papiere mit Handlungsanweisen veröffentlicht, wie man bei der schrittweisen Abschaffung des Bargeldes vorangehen soll. In dem Papier »The Macroeconomics of De-Cashing« rät beispielsweise der IWF, dass man erst mit harmlosen kleinen Schritten anfangen solle, um die Bevölkerung nicht zu verschrecken. Man solle erst mit Bargeldobergrenzen und der Abschaffung von großen Geldscheinen beginnen. Außerdem solle man mittels gezielter PR-Maßnahmen die Bevölkerung vorbereiten und Misstrauen abbauen.

Am Ende steht der Ersatz des Bargeldes durch Digitalgeld.

Verräterisch findet der Finanzexperte Norbert Häring, dass im IWF-Papier auch davon die Rede ist, dass es einen negativen Zins geben kann. Dazu gibt es dort auch die Bemerkung: »Um den Menschen die Sicherheit zu geben, dass ihr digitales Zentralbankgeld nicht konfisziert werden wird, wäre es gut, eine ausdrückliche Garantie zu geben, dass der Zins auf dieses digitale Geld nie um mehr als x-Prozentpunkte unterhalb zum Beispiel von der Verzinsung kurzfristiger Staatsanleihen liegen wird.«

Das bedeutet im Klartext: Man geht davon aus, dass es auch zu negativen Zinsen kommen könne. Bei einem Zinssatz von minus 5 Prozent würden Sparer in fünf Jahren fast ein Viertel ihres Sparguthabens verlieren.

Am Ende bedeutet dies: Sparer könnten teilenteignet werden, wenn Finanzinstitute und Banken sich »verzockt haben«. Die Banken können sich dann an den Sparguthaben der Bürger bedienen, um sich zu sanieren. Kurz: Der Sparer haftet für die Banken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kafka

Man sehe sich den Film von Alex Jonas an:
ENDGAME - die globale Versklavung.
Dann ist alles klar und man versteht jeden Schritt der Politik.

Gravatar: Herbert von der Wiese

Das Traurigste an der ganzen Entwicklung ist die Tatsache, dass im Namen der Demokratie und der scheinbaren überall vorgegaukelten Bürgerbeteiligung in Wahrheit alle Bürger insgesamt wie eine Masse einfach gelenkt, für dumm verkauft, irritiert, irre geleitet und eigentlich schon lange nicht mehr als menschliche Individuen! Für deren deren Schutz und Entfaltung, Sicherung und Entwicklung steht das Grundgesetz. Aber leider schon lange nicht mehr in den Köpfen, derer die an den Hebeln von Macht und Einfluss stehen. In Deutschland und der EU stinkt schon längst der Fisch vom Kopf her. Lasst Euch das nicht gefallen! Kämpft dagegen, solange es noch möglich ist.

Gravatar: Werner

Der Weg zur Bargeld- Abschaffung wurde schon durch das Internet geebnet. Eine Bezahlung bei Online-Händlern ist nun mal nur Digital möglich. Immer mehr kaufen im Internet, weil man erstens, ohne lang zu suchen alles bekommt und aus Bequemlichkeit.
Die Abschaffung des Bargeldes ist von langer Hand, über Jahrzehnte, von einer kleinen Elite geplant. In winzig kleinen Schritten, so dass die sogenannten Dummen gar nichts mitbekommen und von heute auf morgen vor der Tatsache stehen und nicht mehr anders können.
Ein Paradebeispiel dafür ist die Merkel. Sie Teil dieses Systems. Sie weiß was abgeht. Aus diesem Grund bleibt sie für einen Unwissenden stets außergewöhnlich gelassen und schmettert jegliche Kritik, aalglatt und eiskalt ab.

Gravatar: Hubertus

Die Abschaffung des Bargeldes bereitet weiteren Boden für eine Orwellsche Diktatur; jeder Bürger wird transparent bis auf den allerletzten Cent, sein Geld kann noch drastischer abgeschöpft, d.h. er selbst geschröpft werden und, schauen wir nach China, nicht-konformes Verhalten dem quasi totalitären System gegenüber kann direkt über seine Bankkarte sanktioniert werden. Man müßte jeden Altparteien-Funktionär und jedes Mitglied dieser unseligen Parteien persönlich in die Verantwortung nehmen, vorab auch namentlich erfassen zwecks späterer Ermittlungen und Anklage.X2R2U

Gravatar: Frost

Wie wäre es denn, wenn zunächst einmal das Geld von den Zockern zurückgeholt würde. Da stehen Villen, Ferraris und Bankkonten zum "Lastenausgleich" für die Enteigneten.und Zockergeschädigten zur Verfügung - (wenn der Richtige dran kommt). Die Pappnasen hier schaffen das ja nicht. Die wollen regieren, werden jedoch regiert. Anstatt sich für den Umweltschutz einzusetzen, sollte die "Tunberg - Family" sich mal gegen unsere klamheimliche Enteignung auflehnen. Wenn die Banken ungehemmt zocken dürfen, lebt auch bald der Sparer auf Sozialhilfe Niveau. Sowie die Banken ungehemmt zocken würden, so würde sich auch an fremden Geld bedient..Ja, die könnten sogar eigenmächtig Konten sperren. (Weil das Establishment sich ja gegenseitig die E... krault. Trotz den Gefahren, die von den Banken ausgehen, bezahlen doch viele Idioten noch bargeldlos. Tut mir leid - aber wie soll man die anders nennen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wie viele Menschen hat man in Weimar ruiniert ?
Nun diese Zeit hat dann noch Papier und Notgeld hinterkassen ! Die Menschen waren noch Arbeit gewöhnt ! - Aber was kommt jetzt ??? Egal was kommt , es braucht nur derStrom ausfallen . Elektroschrott und die Zeit der langen Messer ! Die haben wir ja schon fast täglich !
Au weia !!
Keine fröhliche Weihnacht , da der Hergott seine Schöpfung dem Teufel und dem Anticrist überlassen hat !!
Menetekel an der Wand ..........

Gravatar: Heiko G.

Die Abschaffung des Bargeldes ist für uns Bürger in der Tat eine der größten Gefahren dieser Zeit, nur den meisten Leuten ist dies nicht bewusst.

Um das globale und vor allem das europäische Finanzsystem mit den völlig aus dem Ruder gelaufenen Schulden noch irgendwie am Laufen zu halten, wird man bei der nächsten Rezession nicht um massive Negativzinsen herumkommen.

Den Bürgern wird man die Bargeldabschaffung über Anreize schmackhaft machen und natürlich erklären, dass diese Maßnahme zur Schwarzgeldbekämpfung/Geldwäsche unbedingt nötig ist.

Das Bargeld in erster Linie gelebte Freiheit ist, wird der Michel wie immer erst NACH der Abschaffung merken…

Gravatar: B3

WO ES GEHT, NUR NOCH BAR ZAHLEN! Wenn es nicht geht, hol ich meine Pizza eben woanders..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der IWF und die EZB haben schon Papiere mit Handlungsanweisen veröffentlicht, wie man bei der schrittweisen Abschaffung des Bargeldes vorangehen soll.“ ...

Weil Bargeld, so die Argumentation der entsprechend selbsternannten Eliten, ohnehin mehr als antiquiert ist?
„Es fördere die Schwarzarbeit, die Korruption, den Drogenhandel und führe zu Banküberfällen“!!!
https://www.focus.de/finanzen/banken/von-wegen-drogenhandel-und-korruption-warum-das-bargeld-wirklich-abgeschafft-werden-soll_id_4716164.html

Würden sich die Eliten nicht aber gerade in Sachen Korruption ins eigene Knie schießen
https://www.deutschlandfunk.de/korruption-in-deutschland-handfeste-bestechung-und-harmlose.1148.de.html?dram:article_id=457668
ebenso wie die politischen Akteure im Drogenhandel?
http://www.drogenmachtweltschmerz.de/macht/politische-akteure/

Klar: „Solange die CIA der größte Drogenhändler der Welt ist“
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Mit-Arbeitsvertrag-und-Hotline-Drogenhandel-im-Netz-wird-professioneller/Solange-der-CIA-der-groesste-Drogenhaendler-der-Welt-ist/posting-35348335/show/,
wird sich am Drogenhandel auch ohne Bargeld nichts ändern!!!

So bin auch ich mir sicher:

Das ohnehin schon schwer angeschlagene Vertrauen in Geld und Staat könnte/wird mit der Abschaffung unseres(!) Bargeldes ´vollkommen` verloren gehen!!! https://www.welt.de/wirtschaft/article188801967/Bargeld-Abschaffung-erodiert-Vertrauen-in-den-Staat.html

Gravatar: Sigmund Westerwick

Des Pudels Kern

'Ihre Ersparnisse sind sicher' die Beute des Staates und der Zentralbanken.
Ich den Jahren seit dem Finanzcrash hat die Politik nicht das geringste getan, um die Bürger und ihre Ersparnisse zu retten, sie hat vielmehr
- die Geldmenge inflationär ausgeweitet
- die Staatsverschuldung ausgeweitet
- sich noch mehr von den Banken abhängig gemacht
- die ( ssparenden ) Bürger enteignet
- die Aktienkurse künstlich in die Höhe getrieben
- die Immobilienpreise in die Höhe getrieben
( wie 2008 bei Fanny Mae )

Im Vergleich zu 2008 ist jetzt am Ende des aufsteigenden Wirtschaftszyklus die Staatsverschuldung so hoch, daß die Staaten keine Zinsen zahlen könnten, deshalb ist der Leitzins bei 0 % oder negativ, und die Notenbanken haben kein Mittel mehr um irgendetwas zu steuern, wenn die größer gewordenen systemrelevanten Banken der Kollaps droht. Daß der kommt ist sicher, da die großen europäischen Banken im allgemeinen immer weniger Einnahmen generieren können, bei 0 % Zinsmarge sind einfach keine Einnahmen da, die den Bankbetrieb aufrecht erhalten können.
Also müssen negative Zinsen her, das ist dann schon die erste Stufe der Enteignung der Sparer, die Renten werden nicht mehr bezahlbar sein, und auch deshalb führt Macron einen Krieg um die Zukunft der Renten.
Die Einführung von Plastikgeld statt Bargeld sind eine notwendige Vorbereitung dafür, den Bürger eines Tages per EZB-Beschluß zu entmündigen, dann wird eben kurzerhand eine Umtauschquote festgelegt und die Bürgen können nichts machen, da ihnen sonst eben noch schneller jeglicher Geldverkehr gesperrt wird.
Es wird die kleinen Sparer treffen, wer nichts hat wie die südeuropäischen Staaten hat nichts zu verlieren, und es wird überwiegend die nordeuropäischen Staaten treffen die so unverantwortlich sind zu sparen .
DDie Gewinner sind die überwiegend amerikanischen Banken, das Großkapital und die Zentralbanken, die sich elegant aus der Verantwortung stehlen können, ohne daß ihnen nennenswerter Widerstand entgegen gebracht werden kann.
Bargel ist gedruckte Freiheit, daran sollte der Bürger denken, bevor er sich von Plastikgeld und irgendwelchen Worten der Politiksimulanten einlullen läßt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang