Der orwellsche 1984-Horror hat längst begonnen

Banken verweigern Service für politisch »inkorrekte« Kunden

»Financial Blacklisting« in Amerika: Wenn die Kunden sich öffentlich politisch inkorrekt äußern, können sie von Finanzdienstleistungen ausgesperrt werden. Wer kein Konto mehr hat, hat ein Problem.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nicht nur Internetriesen wie Google (inklusive YouTube), Facebook, Twitter und Amazon (neuerlich sogar Buchverbote!) zensieren und blockieren Bürger mit alternativen Sichtweisen, die dem Mainstream widersprechen. Auch Online-Finanz- und Bezahlplattformen wie PayPal oder Patreon entziehen immer häufiger kritischen Bürgern die Möglichkeiten, deren Dienste zu nutzen. Immer wieder werden Benutzerkonten gesperrt.


Doch damit nicht genug. Selbst normale Banken und Kreditkarten-Institute greifen mittlerweile zu drastischen Methoden gegen die Meinungsfreiheit. Eine der größten Banken Amerikas, Chase Bank, hat einigen kritischen (zumeist konservativen) US-Bürgern die Nutzung von Bankservices verweigert [siehe Bericht »Breitbart News«]. Mittlerweile sind auch Fälle bekannt geworden, bei denen Mastercard und Visa ihren Sevice gegenüber prominenten Personen einstellten, die beispielsweise islamkritisch sind.


Viele Finanzdienstleister lassen sich von quasi schwarzen Listen leiten, die von links-ideologischen NGOs wie »Southern Poverty Law Center (SOLC)« und »Color of Change« erstellt werden. Einige NGOs und Finanzdienstleister kooperieren also, um Dissidenten der Mainstream-Ideologie aus der Gesellschaft auszugrenzen.


Es hat also längst begonnen: Menschen können aufgrund ihrer politische Ansichten »ausgeschaltet« werden, indem man sie von Finanzdienstleistungen aussperrt. Man stelle sich nun vor, es gebe kein Bargeld mehr: Dann wären tatsächlich Menschen aus politisch-ideologischen Gründen »ausgeschaltet«.


Wichtig: Es ist hier ausdrücklich nicht von Terroristen oder Kriminellen die Rede, denen die Dienste verweigert werden. Es ist von unbescholtenen Bürgern die Rede, die eine nicht-konventionelle Meinung vertreten. Und das im Land der Meinungsfreiheit, in Amerika! Wie wird es dann bald bei uns in Deutschland aussehen?

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Markus

In Ihrem Bericht sollten Sie einmal konkret Namen nennen, nicht nur leere Behauptungen in den Raum stellen. Erst wenn dies nachprüfbar geschieht, kann man sich ein Urteil erlauben.

[ Anm. d. Redaktion: In dem verlinkten Bericht sind zahlreiche Namen US-amerikanischer Persönlichkeiten genannt. Die Antwort ist also einen "Klick" entfernt. Wäre es eine "leere" Behauptung, hätten wir uns die Verlinkung sparen können. ]

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es ist immer die Fratze des Totalitarismus mit den Blauäugigen und nützlichen Idioten( Lenin) egal welcher Farbe !! -Aber sie waren immer LINK( S) !!! Da wir von den verdorbenen 68 gern ,, regiert "" werden und längst im mutiertem Sozialismus leben , erleben wir ja die Steigerung des Beschriebenen aktuell in China ! Da der ,, Deutsche " alles noch besser, macht Gnade uns Gott , wenn wir da nicht gegen halten !!!!

Gravatar: Kirchfahrter Archangelus

Noch immer funktioniert beim deutschen Michel die alte Denkschablone: Solange es keine offizielle „Partei“ wieder gibt, die alles regelt, solange keine Schützenpanzerwagen an der Kreuzung stehen und es keine Lager gibt, wo Unbequeme verfrachtet werden, ist alles in Ordnung. Bei den Begriffen „Diktatur“ und „Meinungsterror“ denken die wenigsten Menschen an die Aspekte, die heute den Massenmenschen am empfindlichsten treffen: Zahlungsverkehr, Internet/Onlinekommunikation oder Mobilität.

Es empfiehlt sich ein Blick über den Tellerrand, beispielsweise in die VR China: dort wurde der Journalist Liu Hu, daran gehindert, einen Flug zu nehmen, weil er ein niedriges "Sozialkredit-Rating" hatte. Laut der chinesischen Global Times hatten die Behörden Ende April 2018 Menschen daran gehindert, 11,14 Millionen Flüge und 4,25 Millionen Hochgeschwindigkeitsreisen zu unternehmen. Gesichtserkennungssysteme bereits im Einsatz, „Social Credit Systeme“ ebenso, großflächiges Abhören durch Drohnen-Einsatz, Internetzensur („Dragonfly“).

Das Sozialkreditsystem wird unmerklich beginnen, beim Normalbürger die Meinungsfreudigkeit zu dämpfen: wenn er im Zahlungsverkehr, beim Internetzugang oder Flügen/Zugfernverkehr Restriktionen nach „inkorrekten“ Kommentaren zu spüren bekommt...

Gravatar: Thomas Waibel

Die Diktatur der politischen Korrektheit, als verbindliche Staats- und Gesellschaftsideologie, schreitet mir riesen Schritten voran.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Schöne neue Welt

Genau dahin soll es gehen, alle sollen gleichgeschaltet und in die Systemkonformität gezwungen werden.

Wer sich nicht anpasst wird abgeschaltet.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nicht nur Internetriesen wie Google (inklusive YouTube), Facebook, Twitter und Amazon (neuerlich sogar Buchverbote!) zensieren und blockieren Bürger mit alternativen Sichtweisen, die dem Mainstream widersprechen. Auch Online-Finanz- und Bezahlplattformen wie PayPal oder Patreon entziehen immer häufiger kritischen Bürgern die Möglichkeiten, deren Dienste zu nutzen. Immer wieder werden Benutzerkonten gesperrt.“ ...

Soll das Bargeld nicht in erster Linie deshalb abgeschafft werden, um dieses Druckmittel auch in Europa in Zukunft noch viel effektiver einsetzen zu können???

Gravatar: Hans von Atzigen

Die USA haben ja bekanntlich in vielem einen gewissen Leitkulturcharakter, auch für Europa.
Volglich kann man davon ausgehen, das sich das auch in der EU verbreitet.
Damit währe dann EUDSSR 2.0 fast verwirklicht.
Damit fehlten dann nur noch irgendwie begrifflich getarnte Umerziehungslager.

Gravatar: Barbara

So viel Hinte...igkeit kann man sich als normal denkender Mensch beim besten Willen wirklich nicht ausdenken. Das können nur Menschen, die absolut bösartig sind. Da kann es eigentlich nur eine Reaktion geben: Sämtliches Geld zuhause bunkern. Nach den üblichen Abbuchungen sofort das Konto leer machen - wenn diese Leute das noch zulassen.
Heute morgen hatten wir einen kurzzeitigen Stromausfall. Ärgerlich und doch war da sofort ein Hintergedanke: Hats nun endlich in unmittelbarer Waschmaschinennähe gebumst?

Gravatar: karlheinz gampe

Stasi, Freimaurer, CDU Schäuble, CDU IM Erika u.a. wollen uns Bürger versklaven. Weg mit dem roten Stasi Pack !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang